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Fortgeschrittener Name: Michael Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Anmeldedatum: 18.11.2015 Beiträge: 126 | zitieren Hallo Leute, ich eröffne hier mal einen neuen Thread, da ein alter mit diesen Thema glaub schon tot ist (Link darunter). http://www.maxrev.de/wieviel-leistung-halten-serien-pleuel-im-d16y7-aus-t353381,start,40.htm Ich habe einen CRX ED9 Baujahr 92 mit ca 148tkm und habe ein bisschen was geändert und finde ihn schon recht flott, aber als ich mal das Theam "all motor" gefunden und etwas reingelesen habe, war ich ziemlich begeistert. Ich spiele mit dem Gedanken auch high compression zu machen, aber habe noch viele offene Fragen. Habe auch einen Mechaniker an der Hand, aber die Infos will ich von euch, da einige das schon gemacht haben. Was ich mir vorgestellt habe Kopf Ein- und Auslässe polieren, P29 Kolben mit 75,5 mm evtl Pleuel wenn nötig und Kurbelwelle Feinwuchten. Welche comp ist ausgewogen 11:1 bzw wie hoch kann man gehen bis man sagt jetzt wirds arg? ASB und soweiter könnte man Standard lassen (hab Luft aus der Stoßstange)? Erleichterte Schwungscheibe hab ich schon drinnen und Fächerkrümmer hängt davon ab ob bei high comp Motoren ein größerer Durchmesser der AGA notwenig ist, habe aktuell 50mm Innendurchmesser und 100 Zeller KAT drin. Fächerkrümmer is der vom D16A9 und entdrosselt. Kann man alles relativ Standard lassen oder wie habt ihr es gemacht, sollte kein Nocken Stage 3 sein, dass er kaum im Standgas läuft sondern nur "abgestimmt" wenn die Kompression erhöht wurde. Bin leider Laie und hätte gern Tipps von euch bzw euer ganzes Wissen Vielen Dank schon mal |
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Fortgeschrittener Name: Lars Geschlecht: Fahrzeug: ED9 D16A9 R.I.P. ,2x EE8 B16A1, CU2 Anmeldedatum: 21.08.2015 Beiträge: 107 Wohnort: Siebenlehn | zitieren Hallo erst mal und Willkommen... Wenn du meiner Meinung nach aus einem D16Z5 einen Motor mit hoher Kompression machen möchtest wirst du einiges zu beachten haben... Das erste ist wohl das man den Motor zerlegen sollte um sich erst mal einen Überblick über den Zustand der Zylinder (Lauffläche) , Kurbelwelle (Verschleiß an den Lagerungen), Ölpumpe (Verschleiß), Rückstände und Zustand von Ventilen, Kipphebeln,Nockenwellen Druckfedern.... alle Dichtungen sollten beim Umbau erneuert werden... feinwuchten der Kurbelwelle ist sinnvoll hängt aber von deren Zustand ab ob es sich noch lohnt... oem Pleuel werden meiner Meinung zu heiß bei hoher Kompression da beim D16Z5 die Kolbenbodenkühlung fehlt bzw. zu gering ausfällt könnte man( mit einigem Aufwand von einem B16 nehmen und nachrüsten) wenn du das nicht willst solltest du andere Pleuel holen.... Alle Arbeiten wie bohren,honen,planen, Ventilsitze(aufarbeiten oder vergrößern), feinwuchten, usw. solltest du schon einem Fachmann anvertrauen (Motorenbauer) Ein normaler Mechaniker wird dir da nicht weiter helfen können da er Ersten nicht die nötigen Maschinen (sehr hohe Präzision) zu Verfügung hat und Zweitens bei den Sachen ist schon Erfahrung wirklich notwendig... Wenn ich du wäre würde ich mir einen Zweitmotor besorgen und die arbeiten an diesem machen wenn du das Fahrzeug fährst denn das ganze wird ne lange Zeit in Anspruch nehmen und die meisten guten Motorenbauer haben lange Wartezeiten! Gruß und viel Spaß dabei |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren Du hast Glück das du so ein schönes Auto mit einem D16Z5 hast. Das schöne daran ist nämlich, dass du keine P29 Kolben mehr verbauen musst, das hat Honda nämlich schon im Werk für dich gemacht Ob es Kolben für noch höhere Kompression gibt kann ich dir gar nicht sagen, hab davon noch nie was gehört. Aber du kannst Material in die Brennräume schweißen lassen, Kopf neu planen -- und damit die Kompression erhöhen. Oder dir Gedanken machen, um wie viel du Kopf und Block planen lässt, um die Kompression zu erhöhren. Abgesehen davon, dass du mehr Leistung kaum durch höhere Kompression, sondern eher durch einen bearbeiteten Kopf und mehr Abgasanlage erreichen wirst... |
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Fortgeschrittener Name: Lars Geschlecht: Fahrzeug: ED9 D16A9 R.I.P. ,2x EE8 B16A1, CU2 Anmeldedatum: 21.08.2015 Beiträge: 107 Wohnort: Siebenlehn | zitieren @DZoom nicht der D16Z5 hat P29 Kolben sondern der D16Z6 ! Die originale Kompression vom D16Z5 liegt bei 9,5:1 ! @DZoom dann sieh dir mal bitte diese Liste an... https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_D_Motor bevor du noch mal sagst das ich wegen den Kolben falsch liege 1x bearbeitet |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren Nein. Der D16Z5 hat P29 Kolben. Der D16Z6 hat P28 Kolben. Und mit der Grundkompression hat das erstmal gar nix zu tun. @Nanashi, Überleg dir lieber, ob du mehr Leistung über ordentliche Abgasanlage und Zylinderkopfbearbeitung holen willst. Das lohnt sich eher als nur die Kompression zu erhöhen -- und sonst nix zu ändern. Marken-Fächerkrümmer mit 60,5mm Ausgang 100Zeller (hast du ja schon) mit 60,5mm Eingang und 60,5mm Ausgang und durchgängige 60,5mm Abgasanlage bis ganz hinten. Kein gekammerter Endschalldämpfer, kein Muffler mit Silencer sondern z.B. ein Siebrohr. Und dann fahr damit mal. Wenn das nicht reicht: Kanäle weiten und polieren lassen und schärfere Nockenwellen drauf. Und dann fahr damit mal. Wenn das nicht reicht: B18 oder K20 einbauen. Und dann fahr damit mal. |
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Fortgeschrittener Name: Michael Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Anmeldedatum: 18.11.2015 Beiträge: 126 | zitieren Hallo Leute, danke für eure schnell und eifrige Anteilnahme, dachte das Thema is schon tot ^^ Ok ich weiss dass der Motor raus muss und alles zerlegen und Stück für Stück aber muss man unbedingt die Zylinder bohren, hohnen usw. ist das zwingend notwendig oder nach Begutachtung dann entscheiden? Hab paar Setups gesehen die alles relativ oem gelassen haben und bestimmte Sachen geändert wie kolben, pleuel und lagerschalen, die Ein und auslässe und das wars. Oder trifft das nur bei einen sehr guten Motor zu??? Ja gewisse Sachen sind selbstverständlich von nem Fachmann machen zu lassen, hier gehts ja nicht, Daumen mal Pi passt schon irgendwie Naja wollte halt mal alles so bissl mal durchgehen und umsehen, was dann rauskommt und entscheiden aber bei meinen ED9 hatte ich wirklich einen Glücksgriff da er echt in guten Zustand ist und ich denke/hoffe dass der Motor in ähnlicher Verfassung ist. @Dark hast du das schon mal gemacht bzw kennst einen der das machte? die meisten Foren sind in englisch und da reicht mein verkümmertes Schulenglisch nicht aus @Doom Also B oder K swap kommt nicht in Frage noch teuerer und da muss man alles änder... ne Danke. Bin auch ein Fan vom D Block Und glaub hier im Forum hatte einer am Standard ED9 eine 60 mm AGA dran und auf der Rolle dann 115 Ps weil der Querschnitt zu groß war. |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9@B16 Turbo, Mercedes W202 C280 Daily Anmeldedatum: 03.10.2009 Beiträge: 1509 Wohnort: Wolfenbüttel | zitieren Das glaube ich zu 100% nicht |
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Fortgeschrittener Name: Michael Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Anmeldedatum: 18.11.2015 Beiträge: 126 | zitieren Bastian meinst du nicht... man sollte doch ein wenig Gegendruck doch haben, dass die Fließrichtung noch besteht und nicht sozusagen zum stehen kommt. Dachte 60 mm wäre optimal für den vtec..... Umso mehr ich lese umso weniger Blick ich durch |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7027 Wohnort: Springe | zitieren Kein 4takter braucht staudruck/Gegendruck! Und ob man bohren/hohnen muss sieht man erst wenn man den Motor zerlegt und vermessen hat. |
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General Name: Kevin Geschlecht: Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren Auspuff 2,25" maximal 2,5" darüber hinaus ist das schon etwas viel für nen d16. Kompression sagt man bis maximal 12,5:1 Dannach ist die leistungsentfaltung nicht mehr zum wirtschaftlich zum Verschleiß. Wenn du ganz auf N/A gehen willst dann:
Vorallem wegen dem TÜV^^ Sauger setup geht halt auf Drehzahl, musst drehn das was komt Und untenrum geht nicht so viel. Aber das ansprechverhalten ist bombe. Meine gsxr kommt vor 8.000 u/min nicht aus dem Loch, aber ab 10.000 drückt sie unheimlich nach vorn Achja was den Auspuff angeht; je größer der Durchmesser desto höher dein Drehmoment Verlust im mittleren Drehzahlbereich aber dafür Leistung bei hoher drehzahl. Du musst dementsprechend den Durchmesser wählen wo du Drehmoment Zuwachs und Leistungszuwachs hast. Natürlich hast du nicht bei 3" bei 6500 Leistung Das Mythos "Gegendruck"... das hat was mit der abgasfliessgeschwindigkeit zu tun. Aber mal ehrlich: das glaubst du doch selber nicht, dass du das durchziehst^^ vor dir waren Soviele Leute die gefragt haben was man leistungstechnisch rausholen kann, und selten hat das jemand durchgezogen 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "CRX ED9 High Compression" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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