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Ee8 fehlercode 43Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD16Z5 und B16A1 Gewicht?
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Trainee 

Name: Bertie
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23.11.2015, 21:42
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Das die Abgasanlage keinen Gegendruck haben darf um ordentlich Leistung zu produzieren ist richtig.
Grundsätzlich gilt das für alle 4-Takt Motor.
Ein richtig berechneter Header mit Kollektor in richtiger Länge ist aber ausreichend.
Alles weitere an Rohr und Schalldämpfern erzeugt einen Wiederstand der die maximale Leistung verringern kann.
Wer jetzt aber denkt das es dann Sinnvoll ist die Abgasanlage so gross wie möglich zu konzipieren (2-3" an einem Serien Motor zB.) um maximale Leistung zu bekommen der übersieht etwas anderes sehr wichtiges.
Damit ein Motor auch bei Teillast einen gutes drehmoment erzeugt, braucht er eine gewisse Gasgeschwindigkeit im Abgassystem.
Das ist ähnlich wie auf der Einlasseite.
Dort wird eine hohe Geschwindigkeit der Abgassäule genutzt um den Kraftstoff besser zu atomisieren und bei Vollast einen Aufladeeffekt zu erzielen.
Denn auch wenn der Kolben an UT angekommen ist, ströhmt immernoch Benzin-Luft Gemisch in den Zylinder, da die Gassäule nicht abprupt stehen bleiben kann.

Die Ventilüberschneidung nutzt die geschwindigkeit der Abgassäule, die im Optimalfall einen Unterdruck in Zylinder erzeugt der schon bevor der Kolben einen Sog erzeugt und frisches Gemisch in den Zylinder zieht.

Und da ist die Problematik beim tunen von Motoren.
MIt fast allen Tuningmassnahmen verschiebt man nur das Drehzahlband in dem der Motor richtig arbeitet.
Das heisst, man erkauft sich die Mehrleistung durch Verluste in anderen Bereichen.
Und das ist meist der Bereich in dem Man einen Motor meistens bewegt, Teillast.

Viel Ventilüberschneidung, grosse weit öffnende Ventile, grosse Runner und ein überdimensioniertes Abgassystem erhöhen zwar die maximale Leistung, verschlechter aber den Wirkungsgrad des Motors im Teillastbereich und erhöhen somit den Kraftstoffverbrauch und verschlechtern das Ansprechverhalten aus dem Leerlauf.

Deswegen sollte man einen Motor immer als Gesamtheit sehen und Ihn auch nur als Gesamtheit modifizieren.
Durch Systeme wie Valvetronic, Vtec, Schaltsaugrohre usw. wird bei modernen Motoren erreicht das der Motor verschiedene Charakteristiken in sich vereint und somit im Grunde zwei verschiedene Motoren in einem verbaut sind.

Und das ist nun das Thema AGA.
Was in Betrachtung des Motor nur ein kleiner Teil dar stellt.
Und was an der AGA gemacht wird sollte demnach auch an der Ansaugseite gemacht werden.

Alles im allen hat das alles nichts mit dem Thema Verdichtungserhöhung zu tun.

nur ein kleiner Auszug

Ich meine ein SRS 4-2-1 Krümmer 63,5 AGA mit Mitteldämper und einem vernünftigen ESD ist ein kleiner anfang.
Kostengünstig und kann jeder.
Der rest geht zu sehr ins eingemachte.


pn
Master 

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24.11.2015, 07:08
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Gut auf den Punkt gebracht! :)

pn
Fortgeschrittener 

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25.11.2015, 17:59
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Vielen Dank buxenhauer, dachte da kommt ne andere Antwort aber die gefällt mir sehr gut :D

Du sagst am Anfang, dass sie nicht einfach sehr groß zu nehmen ist die AGA weil das auch keinen Sinn macht und zum Schluß schreibst du, dass eine 63,5 fürs erste nicht schlecht ist.
Ich weiß ich hab mir da mir was flasches in den Kopf setzen lassen, aber ist das für einen kleinen Motor nicht zu groß? Würde dann eher zu einer 60,5 mm tendieren oder gibts da eine kleine Faustformel an die man sich halten kann?
Wie z.b. AGA Durchmesser = Ansaugrohr Durchmesser :?:

Wie gesagt habe von 2 Leuten schon gehört, dass bei einem ED9 die 60 mm fast schon zuviel ist und eher beim EE8 zu verwenden ist.
Habe deinen Beitrag schon gelesen, frage eher bezüglich Erfahrungswerte ;)


pn
Trainee 

Name: Bertie
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25.11.2015, 20:11
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Zuest solltes du wissen was du willst!
Denn wenn du nur ohne grossen aufwand mehr leißtung willst ist das der weg den du gehen wirst.
Erfahrungs gemäß mit eine guten AGA bekommst du ca 12-15 P.S. raus natürlich in verbindung mit einem guten Krümmer. 2,5 Zoll sind da nicht zu groß.
Da bist du schon mit locker 1000 € dabei.
Wenn du aber ein konzept für mehr willst bedarf es halt einfach mehr infos.
Denn jeder Eingriff direckt in den Motor zieht zwangsläufig eine Abstimmung nach sich.
Also solltes du dir erst die Fragen stellen,
  1. Was will ich?
  2. was habe ich für Finanzmittel.
    und?
  3. Macht das überhaupt Sinn?
Zum letzten Punkt:
Bei einem 25 Jahre altem Auto, wo vielleicht bei einem der Vorbesitzer an der KM-Schraube gedreht wurde.
Im Regelfall haben diese Autos mehr als 200 000 KM auf der Uhr.
Fazit ist dann letzlich den Motor zu revidieren.
Das wiederum stellt dann in frage lohnt sich das, wie gut steht der CRX da?
Karosseriearbeiten sind aufwendig und Teuer.
Und letztlich was kannst du von allen Arbeiten selber durchführen und was nicht.
Was können vielleicht Freunde und Bekannte für dich tun.
All das hat einfluss auf das Ergebnis.
Und ein tipp zum ende
Wer billig kauft, kauft 2 mal und das gillt besonders bei Motorteilen.


pn
Fortgeschrittener 

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25.11.2015, 20:45
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Ja die Frage hab ich mir schon gestellt und wenn man sowas macht geht natürlich viel Geld drauf das man nicht mehr bekommt, wenn man aber extra dafür arbeitet und sich Geld zusammen spart nur für das, geht das schon in Ordnung ;)

Ich sag mal so, hier habe ich durch euch, mehr in Erfahrung bringen können als alleine durchs Internet, da wie gesagt mir das Wissen fehlt.
Bei den Amis, was die machen und wie lange das hält stell ich nun in Frage, da man oft sieht, die machen in den Garagen was und das Ding geht gut und fahren aber mit 93-94 Oktan.....

Ob die KM bei meinen zurück geschraubt sind, dachte ich erst auch, aber alleine von der Karosserie und den einen Umbau (Schwungscheibe) meinte mein Kumpel, wow so ein gutes Auto mit 23 Jahren aufn Buckel hat er selten gesehen. Von unten kein Rost und alle Schrauben bei Achsen usw sind gut aufgegangen, auch Lenkrad, Handbremse etc so gut wie keine Abnutzung. Nichts destotrotz kann der Motor im Ars*** sein, ist mir selbst bewusst.

Ich hätte halt gerne noch gern was rausgeholt, aber wie gesagt, wäre es von Vorteil nicht nur nen Mechaniker zur Hand haben sondern der in Richtung Tuning geht, somit ist er besser gewappnet und mein Kumpel eher nicht.

Was empfiehlst du dann für einen Krümmer 4-2-1 oder 4-1? Und welche empfiehlst du bzw hast du gute Erfahrung. Gibts ja die typischen und dann wiederrum so Performance die komplett "komisch" gebogen sind.


pn
Fortgeschrittener 

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25.11.2015, 20:55
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Die komplett "komisch" gebogenen Krümmer sind für einen aufgeladenen Motor gedacht.
Also brauchst Du dann noch als weiteres Zubehör mindestens einen Turbolader. Und alles, was so zu einem Turbolader-Umbau dazugehört. :-)


 1x  bearbeitet
pn
Fortgeschrittener 

Name: Michael
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25.11.2015, 21:00
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Ne das meinte ich nicht, turbo-krümmer kenne ich selber.
Ich meinte sowas wie das hier.....

https://www.akr-performance.de/p/power-driven-fcherkrmmer-4-1-edelstahl-HD16-HEADER

Deswegen mit "komisch" geschreiben :D


pn
Veteran 

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25.11.2015, 21:27
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Kauf dir doch son Egay-Wiederstand...
Kost 25 € und bringt 25 - 50 PS...


pn
Fortgeschrittener 

Name: Michael
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27.11.2015, 22:17
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Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung.

https://www.akr-performance.de/p/cat-back-auspuffanlage-es-g1-CBS-CRX88-G1

http://4-tuner.de/Honda-Tuning-Civic-88-91/Faecherkruemmer/SRS-Faecherkruemmer-Edelstahl-4-2-1-Civic-CRX-88-91::888.html bzw
http://fullcartuning.de/dc-sports-krummer-4-2-1-honda-civic-crx-delsol

Für ED9 mit 63,5 mm findet man eigentlich nix, wenn dann ist es für den vtec....

Hat solch eine Aussage seine Berechtigung? :D

4-2-1 einteilig: mehr leistung im gesammten Drehzahlbereich
4-2-1 zweiteilig: mehr leistung im oberen Drehzahlbereich
4-1 einteilig: mehr leistung im mittleren Drehzahlbereich


pn
Trainee 

Name: Bertie
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28.11.2015, 05:33
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Krümmerfrage

4-2-1 - der sogenannte Zündfolgekrümmer - vereint zuerst die Abgase der Zylinder 1 und 4, und der Zylinder 2 und 3 (größtmöglicher Zündabstand) - diese beiden Abgaskanäle werden erst ein Stück weiter komplett zusammengeführt.

Funktionsweise des 4-2-1 Krümmers:

Die bei korrekt berechneten Rohrlängen und -durchmessern entstehenden Resonanzeffekte werden dann genützt um beim Öffnen des einen Auslassventils den anderen Zylinder aufzuladen. Bei der Überschneidung wird also "entkommenes" Frischgas in den Zylinder zurückgedrückt.
Dieser Effekt funktioniert allerdings gerade deswegen nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich. Man munkelt, dass er in anderen Bereichen sogar schädlich sei.
Für gewöhnlich finden solche Krümmer serienmäßige Anwendung bei kleineren Motoren um im gewünschten Bereich ein PS-Plus zu erreichen.

4-1 - der sogenannte Fächerkrümmer - vereint alle 4 Zylinder in einem "Sammler". Entscheidend ist auch hier Rohrlänge und Durchmesser - wobei die Rohre dieselbe Länge haben sollte (was konstruktionstechnisch eine Herausforderung sein kann).
Bei dieser Bauart sollen möglichst KEINE Resonanzen erzeugt werden, man greift also oft auf verschiedene Maßnahmen zurück die Schwingungen aus den Rohren zu entfernen.

Funktionsweise des 4-1 Krümmers:

Der Sammler des 4-1 Krümmers fungiert als Diffusor - da der "Innendurchmesser" des Folgerohres größer ist als der gemeinsame "Innendurchmesser" der Zuflußrohre tritt eine Verlangsamung des Gasgemisches ein - und damit eine Druckerhöhung in Richtung Endrohr. Der Unterdruck vor dem Sammler ist damit höher als dahinter - wodurch eine Sogwirkung entsteht die den Abtransport der Abgase aus den Zylindern unterstützt.

Diese Wirkung ist umso effektiver, je höher die Drehzahl des Motors ist.

Mittlerweile gibt es auch sogenannte Hybridkrümmer, die versuchen beide Vorteile zu vereinen. Die Berechnung und Herstellung dieser Krümmer ist allerdings sehr aufwendig.

Zusammenfassen lassen sich die Vorteile der Krümmer wie folgt beschreiben:

4-2-1 Leistungssteigerung in einem schmalen aber "beweglichem" Drehzahlband - es lässt sich eine Leistungssteigerung in niedrigeren Drehzahlen erreichen.

4-1 Krümmer arbeiten umso besser je mehr Abgasgeschwindigkeit bzw. Abgasdruck erzeugt wird - sie entfalten Ihre Idealwirkung ansteigend mit der Drehzahl - Ihre maximale Leistungssteigerung tritt bei hohen Drehzahlen ein.

Das beantwortet deine frage.
Wieder auf Anfang.
was möchtes du kläre uns doch mal auf dann kann man dir auch helfen.


 so sollte es nicht aussehen.

image.jpeg
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 1x  bearbeitet
pn
Gast 
08.04.2016, 13:14
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