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Trainee Fahrzeug: Civic EJ2 Anmeldedatum: 24.10.2013 Beiträge: 41 | zitieren Hey Danke erst mal für die Skizze mit den maßen. Top Aber ich bin mir nicht sicher ob ich da nur mit einer Abstimmung den Zündzeitpunkt so weit verstellen kann. Den den Zündzeitpunkt gibt doch der Verteilerfinger, und der lauft ja über die Nocke. Aus was für einem Material hast du den Adapter machen lassen? Grüße Thomas |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren Markus hat den aus Edelstahl nachgedreht, original ist das aber normaler Stahl. Zumindest kein Alu. Der Verteilerfinger ist ja relativ breit, das stimmt. Aber die ECU gibt den genauen Zündzeitpunkt vor; also an welcher Stelle dieses breiten Fingers tatsächlich der Funke überspringt. Und deshalb kann man per Software noch einiges nachbessern. Nach meinem Verständnis aber nicht unendlich viel, daher... hab ich mir den Adapter drehen lassen. Und habe mit Serien-ECU den Zündzeitpunkt korrekt einstellen können. |
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Elite Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2237 Wohnort: Berlin | zitieren Boah das ist doch sch***...jetzt hab ich schob gar kein bock mehr mir eine zu ordern. Hab nem kumpel eine 59100 fuer seinen z6 gegeben, die hat allerdings einwandfrei gepasst... |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren keine angst vor'm feind; du wirst dich doch wohl nicht von einer nockenwelle besiegen lassen?! bestellen, verbauen, abstimmen lassen. dann rennt die bude |
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Elite Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2237 Wohnort: Berlin | zitieren Ach man ich bin doch son freund von plug&play |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23580 Wohnort: Langenzenn | zitieren Ich hatte die 59300 auch ohne die Modifizierung des Zündverteilers bei mir laufen wie gesagt musst den Zündverteiler aber auf Anschlag stellen Zahnriemen nur evtl. einen Zahn noch versetzen und dann ganz wichtig abstimmen.... |
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Elite Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2237 Wohnort: Berlin | zitieren Ock na wird schon |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren Update Zeit! Also erstmalig zusammengebaut war der Motor. Und er lief auch schon. Hab den dann mit Stock-ECU 1200km eingefahren. Beim Abstimmen wurde der dritte Kolben dann jedoch eingeschmolzen, der Kolben hat sich scheinbar so weit ausgedehnt, dass er an de Laufbuchse rieb -- rundum. Siehe Bildchen. Auf dem einen Bild erkennt man andeutungsweise auch in der Laufbuchse von Zylinder 2, dass der seitlich angefangen hat zu reiben. Von allen vier sah nur die erste Laufbuchse noch halbwegs passabel aus. Ich hoffe ich kann den Kopf noch verwenden und nur die Ventilsitze von Brennraum #3 wurden in Mitleidenschaft gezogen. Also Ventile neu einschleifen und gut. Aber... das kommt erst noch. Ursachen: Die genaue(n) Ursache(n) kenne ich noch nicht. Aber es gibt mehrere Anhaltspunkte. Mechanisch war alles OK, die Toleranzen stimmten, die Injektoren waren nicht zu klein, Kolben und Ventile hatten genug Luft. Ein Problem waren aber schon mal zu warme Kerzen. OEM reicht nicht, eher ein, wenn nicht sogar zwei Stufen kälter werde ich als nächstes verbauen. Ein weiteres Problem könnte die falsch eingestellte Zündung sein: Einstellen laut Werkstatthandbuch ist keine gute Idee, weil der Zündzeitpunkt damit dann evtl. schon dauerhaft verstellt ist: Durch geänderte Kolben und Nockenwelle ist das Unterdrucksignal vermutlich schon bei Standgas stärker und es werden die Werte aus der Map ausgelesen, die für dieses stärkere Unterdrucksignal gelten. Beispiel: Angenommen, bei 800upm und Standard-Unterdruck ist der Zündzeitpunkt 16° vor OT. Wie laut Werkstatthandbuch angegeben. Hat man jetzt aber mehr Unterdruck bei 800upm, dann wird in der Map woanders nachgeschaut und ein Zündzeitpunkt von z.B. 21° vor OT gewählt. Problem dabei? Diese zusätzlichen 5° vor OT verschieben die gesamte Map um 5° Richtung frühere Zündung. Da der Motor eine höhere Grundverdichtung hat muss die Zündung aber eigentlich im gesamten Drehzahlbereich auf später verstellt werden. Doppelt problematisch also. Hier noch ein paar Bilder der vorläufigen Schadensaufnahme. Also: Immer schon mit passender Basemap fahren. Und bei leistungsgesteigerten Motoren kältere Kerzen verbauen, sonst sieht das bei euch auch so aus Eingeschmolzener P29 Kolben und Laufbuchse IMG_20150617_220015.jpg - [Bild vergrößern] Eingeschmolzener P29 Kolben IMG_20150617_220102.jpg - [Bild vergrößern] Mitgenommener Brennraum#3, D16Z6 Kopf. IMG_20150617_220516.jpg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8446 Wohnort: Krefeld | zitieren wer hat den abgestimmt? |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23580 Wohnort: Langenzenn | zitieren Autsch :-/ X-/ Versteh ich das jetzt richtig, also haben die 1200 km einfahren schon geschadet und die zu warmen Kerzen? Das Abstimmen hat ihn dann ganz gekillt ? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "ZEX/Comp Cams 59300 Nockenwelle" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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