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Nockenwellenrad einstellenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenB16A2 Performanceprobleme
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Trainee 

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03.06.2015, 19:24
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Hey

Danke erst mal für die Skizze mit den
maßen. Top :woohoo:

Aber ich bin mir nicht sicher ob ich da nur mit
einer Abstimmung den Zündzeitpunkt so weit verstellen kann.

Den den Zündzeitpunkt gibt doch der Verteilerfinger, und
der lauft ja über die Nocke.

Aus was für einem Material hast du den Adapter machen lassen?


Grüße Thomas


pn
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03.06.2015, 21:04
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Markus hat den aus Edelstahl nachgedreht, original ist das aber normaler Stahl.
Zumindest kein Alu.

Der Verteilerfinger ist ja relativ breit, das stimmt. Aber die ECU gibt den genauen Zündzeitpunkt vor; also an welcher Stelle dieses breiten Fingers tatsächlich der Funke überspringt.
Und deshalb kann man per Software noch einiges nachbessern.
Nach meinem Verständnis aber nicht unendlich viel, daher... hab ich mir den Adapter drehen lassen.
Und habe mit Serien-ECU den Zündzeitpunkt korrekt einstellen können.


pn
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04.06.2015, 13:39
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Boah das ist doch sch***...jetzt hab ich schob gar kein bock mehr mir eine zu ordern. Hab nem kumpel eine 59100 fuer seinen z6 gegeben, die hat allerdings einwandfrei gepasst...

pn
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04.06.2015, 21:18
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keynBoah das ist doch sch***...jetzt hab ich schob gar kein bock mehr mir eine zu ordern. Hab nem kumpel eine 59100 fuer seinen z6 gegeben, die hat allerdings einwandfrei gepasst...

:D

keine angst vor'm feind; du wirst dich doch wohl nicht von einer nockenwelle besiegen lassen?!
bestellen, verbauen, abstimmen lassen. dann rennt die bude :D


pn
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05.06.2015, 10:15
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Ach man ich bin doch son freund von plug&play :D

pn
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05.06.2015, 13:15
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Ich hatte die 59300 auch ohne die Modifizierung des Zündverteilers bei mir laufen wie gesagt musst den Zündverteiler aber auf Anschlag stellen Zahnriemen nur evtl. einen Zahn noch versetzen und dann ganz wichtig abstimmen....

pn
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05.06.2015, 13:40
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Ock na wird schon

pn
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20.06.2015, 15:35
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Update Zeit!

Also erstmalig zusammengebaut war der Motor. Und er lief auch schon.
Hab den dann mit Stock-ECU 1200km eingefahren.
Beim Abstimmen wurde der dritte Kolben dann jedoch eingeschmolzen, der Kolben hat sich scheinbar so weit ausgedehnt, dass er an de Laufbuchse rieb -- rundum.
Siehe Bildchen. Auf dem einen Bild erkennt man andeutungsweise auch in der Laufbuchse von Zylinder 2, dass der seitlich angefangen hat zu reiben.
Von allen vier sah nur die erste Laufbuchse noch halbwegs passabel aus.

Ich hoffe ich kann den Kopf noch verwenden und nur die Ventilsitze von Brennraum #3 wurden in Mitleidenschaft gezogen. Also Ventile neu einschleifen und gut. Aber... das kommt erst noch.

Ursachen:
Die genaue(n) Ursache(n) kenne ich noch nicht. Aber es gibt mehrere Anhaltspunkte.
Mechanisch war alles OK, die Toleranzen stimmten, die Injektoren waren nicht zu klein, Kolben und Ventile hatten genug Luft.
Ein Problem waren aber schon mal zu warme Kerzen. OEM reicht nicht, eher ein, wenn nicht sogar zwei Stufen kälter werde ich als nächstes verbauen.
Ein weiteres Problem könnte die falsch eingestellte Zündung sein:
Einstellen laut Werkstatthandbuch ist keine gute Idee, weil der Zündzeitpunkt damit dann evtl. schon dauerhaft verstellt ist: Durch geänderte Kolben und Nockenwelle ist das Unterdrucksignal vermutlich schon bei Standgas stärker und es werden die Werte aus der Map ausgelesen, die für dieses stärkere Unterdrucksignal gelten.
Beispiel:
Angenommen, bei 800upm und Standard-Unterdruck ist der Zündzeitpunkt 16° vor OT. Wie laut Werkstatthandbuch angegeben.
Hat man jetzt aber mehr Unterdruck bei 800upm, dann wird in der Map woanders nachgeschaut und ein Zündzeitpunkt von z.B. 21° vor OT gewählt.
Problem dabei? Diese zusätzlichen 5° vor OT verschieben die gesamte Map um 5° Richtung frühere Zündung. Da der Motor eine höhere Grundverdichtung hat muss die Zündung aber eigentlich im gesamten Drehzahlbereich auf später verstellt werden. Doppelt problematisch also.

Hier noch ein paar Bilder der vorläufigen Schadensaufnahme. Also: Immer schon mit passender Basemap fahren. Und bei leistungsgesteigerten Motoren kältere Kerzen verbauen, sonst sieht das bei euch auch so aus ;)


 Eingeschmolzener P29 Kolben und Laufbuchse

IMG_20150617_220015.jpg
IMG_20150617_220015.jpg - [Bild vergrößern]


 Eingeschmolzener P29 Kolben

IMG_20150617_220102.jpg
IMG_20150617_220102.jpg - [Bild vergrößern]


 Mitgenommener Brennraum#3, D16Z6 Kopf.

IMG_20150617_220516.jpg
IMG_20150617_220516.jpg - [Bild vergrößern]


 1x  bearbeitet
pn
Master 

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20.06.2015, 17:20
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wer hat den abgestimmt?

pn
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21.06.2015, 11:47
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Autsch :-/ X-/

Versteh ich das jetzt richtig, also haben die 1200 km einfahren schon geschadet und die zu warmen Kerzen? Das Abstimmen hat ihn dann ganz gekillt ?


pn
Gast 
29.04.2016, 15:03
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