» Was sollte ich beachten vor dem ersten motorstart nach nem motor wechsel?

Über 500ps...ca. 30 000€ Kapital...welcher Japaner?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMitsubishi Galant Sportkombi Edition
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20.05.2012, 16:15
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Joa
wie der Titel schon sagt:
Hab in meinem BB6 den Motor gewechselt.
H22A5 mit ATTS raus und ein H22A5 ohne ATTS rein.
Bin auch fast fertig, keine Schraube übergeblieben und alles ist dran (hoffe ich)!!!
Muß jetzt noch das Getriebe-Öl ins Getriebe bekommen. MTF3?!?!?!
Das Motoröl in den Motor.
Und Kühlflüssigkeit in den Kühler.
Radnabenmuttern müssen noch dran aber ich hoffe die kommen die kommende Woche noch. Hab einfach M24 Radnabenmuttern bestellt fürn Mercedes. weil die originalen bei Honda 33€ pro mutter kosten.

Motorkabelbaum ist vom alten Motor.
Sowie Ansaugbrücke und Zündverteiler und andere Anbauteile.

Bevor ich ihn jetzt aber das erste mal starte, würde ich gern von euch wissen ob ich was falsch machen kann und was ich alles beachten und vorgehen sollte.

Danke schon mal im Voraus ...



Verfasst am: 20.05.2012, 16:18
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sorry bitte verschieben ...
pn
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20.05.2012, 17:38
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Wasser, Motoröl und Getriebeöl rein. MTF III ist sehr gut.

Kerzen raus und von Hand den Motor durchdrehen falls du ihn nicht kennst (sicher ist sicher). Kerzen wieder rein...

Zündzeitpunkt passt ungefähr?

Dann Zündung und Einspritzpumpe lahmlegen (sicherung raus) und mehrmals per Anlasser Orgeln lassen damit er sich das Öl gut verteilt und Druck aufbaut.
Ölstand nochmal kontrollieren.

Dann wieder Sicherungen rein und er sollte starten.

Kühlkreislauf füllen/entlüften, Zundzeitpunkt einstellen und fertig.
Die Flüssigkeitsstände dann ruhig mal beobachten in den nächsten Tagen.
_______

Das Öl vor dem ersten Start zu verteilen und Druck aufzubauen ist im Prinzip das wichtigste. Je nachdem wie lange der Motor vorher ohne Öl war läuft der sonst stellenweise bis zu 1 Minute ungeschmiert oder der Ölstand sackt zu weit ab.


pn
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24.05.2012, 19:41
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Was meinst du denn mit "falls du ihn nicht kennst" ?
1 Gang rein und dann am Rad drehen?
Zündung und einspritzpumpe , von beiden gibt's ne Sicherung?
Per Anlasser Georgen lassen, heißt: mehrmals den schlüssel drehen , als wie man ihn starten wolle?
Sorry für die fragen, möchte aber alles richtig machen und den Motor nicht Schrotten.
Hab jetzt alle flüssigkeiten reingemacht:
Motoröl ca. 4 Liter
Getriebeöl ca. 1,8 - 1,9 Liter
Kühlflüssigkeit 1 zu 1 mit Wasser vermischt ca. 5 Liter


pn
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25.05.2012, 06:40
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Kein Thema... nochmal:

kennst du den neuen Motor? Weißt du dass er vorher in Ordnung war? War der Zahnriemen evtl demontiert?
Den würde ich als erstes mal kontrollieren, ob er richtig sitzt.

Dann nimmst die Kerzen raus (damit es leichter geht) und drehst den Motor mindestens 2 Umdrehungen durch. Bei meinem Suzuki hatte ich das einfach mit einer oder zwei Ratschen an den Nockenwellenrädern gemacht.
Damit kontrollierst du, dass die Nockenwellen/Zahnriemen in Ordnung sind.
Falls der Zahnriemen übergesprungen ist, könnte sons ein Kolben auf ein Ventil knallen.

Dann guckst mal in den sicherungskasten und ziehst die Sicherungen für die Benzinpumpe und wenn möglich auch für die Zündung. Weiß nicht ob die eine extra Sicherung hat. Sonst halt Kabel abziehen.

Hintergrund: der Motor soll beim ersten Start nicht direkt anspringen.

Dazu lässt du ihn ein paar mal per Anlasser drehen (5x 5sekunden oder so). Dadurch kann die Ölpumpe das Öl überall hin drücken. Den Ölstand kannst danach noch einmal kontrollieren.

Jetzt wieder Kerzen rein, alle Sicherungen und Kabel wieder ran.

Dann versuchst den Motor zu starten. Achte darauf, dass die ölkontrollleuchte ausgeht wenn er angesprungen ist.

Dann musst ihn warmlaufen lassen und danach grob entlüften (eigentlich hauptsächlich Wasser nachfüllen) und noch den Zundzeitpunkt einstellen.

Die Flüssigkeiten kannst am Anfang ruhig mal des Öfteren kontrollieren.

Ich hoffe das war verständlicher. Noch fragen?


pn
Fortgeschrittener 

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25.05.2012, 16:13
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So,
Anleitung bevolgt.
Aber der Motor springt nicht an.
Er dreht pumpt Benzin, Benzin kommt auch an der Asb. an.
Kann leider grad nicht den Zündfunken kontrollieren, da ich alleine bin.
Stecker an Zündverteiler ist dran, Kerzen i. O.
Zündkabel sind fest drauf und nicht vertauscht.
Öl verteilt sich auch , sieht man am meßstab.
Zündfunken ist auch da, Kerze riecht nach Benzin.

Idee ???


pn
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25.05.2012, 17:22
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Erstmal Zündfunken kontrollieren, ob da überhaupt was funkt.

Passt der Zundzeitpunkt ungefähr?

Das Steuergerät ist noch das alte, oder hast das auch getauscht?


pn
Fortgeschrittener 

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25.05.2012, 19:07
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Zündfunken ist da. Ob der zündzeitpunkt richtig ist, wie soll ich es testen? Steuergerät ist das alte , das vom Motor mit atts. Hab das Steuergerät und den Kabelbaum nicht gewechselt. Probier nochmal mit bremsflüssigkeit im ansaugschlauch. Langsam geht die Batterie kraft zur neige.

pn
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25.05.2012, 19:11
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Hmm... nach dem Steuergerät fragte ich nur wegen Wegfahrsperre. Aber wenn es das alte ist, passt das ja.
Hauptsache das passt auch zum Motor. Ich kenne mich mit dem Motor nicht aus.

Der zündzeitpunkt sollte zumindest ansatzweise passen damit der Motor startet.


pn
Fortgeschrittener 

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26.05.2012, 06:22
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Ja aber wie stelle ich den zündzeitpunkt ein?

pn
Gast 
03.06.2012, 07:03
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