» Hilfe! Motor stottert nach ZDK wechsel!

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Junior 

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27.01.2011, 04:03
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Hey Leute
Habe ja letzte Woche schon einige Probleme mit meinem Concerto gehabt bezüglich der Riemenscheibe. Nachdem das Problem gelöst wurde, steh ich jetzt vor meinem nächsten Problem:
Der Motor sprang anfangs nur schwer an, und die Zündkerzen waren nass (Benzin) Habe aufgrund dessen mal nen anderen gebrauchten Verteiler, neue Zündkabel und neue Zündkerzen eingebaut, da der Zündfunken sehr schwach war.
Die Zündung funzt mittlerweile, der Motor springt auch sofort Problemlos an.
Im Standgas läuft er auch wie ne eins.
Aber sobald ich aufs Gas gehe, stottert er erst, nimmt das Gas nur schlecht an. Dann ab 1500 Umdrehungen fängt er sich und zieht die Drehzahlnadel hoch. Beim anfahren (also das ganze unter Last) da tut er sich schon sehr schwer und hat auch fast keine Leistung.
Habe nun zwei Verdachte:
Entweder passt der Zündzeitpunkt net (habe ihn wieder auf die alte Position eingestellt)
oder der Zahnriemen passt um einen Zahn nicht.
Denn er macht auch ein sehr lautes Ansaug geräusch, wie wenn ein Sportluftfilter verbaut wäre.
Heute bekomme ich ne Blitzlampe geliehen und kann den ZZP mal prüfen und richtig einstellen.

Hat von euch jemand auch schon mal die Probleme gehabt? So oder so ähnlich nach nem ZKD wechsel oder Zahnriemenwechsel?

Habe den Zahnriemen insgesamt 4 mal drunten gehabt und die Steuerzeiten wieder überprüft, aber die Markierungen sind so schlecht zu sehen dass es gut möglich sein kann dass der Riemen um einen Zahn net passt. Aber bevor ich es das 5. mal zerlege, wollte ich vorher mal nach euren Erfahrungen fragen.

Danke schon mal im Voraus!


pn
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27.01.2011, 10:08
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Klingt für mich nach verstellter Zündung.

pn
Junior 

Name: Chris
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28.01.2011, 03:39
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Also:
Es ist anscheinend tatsächlich die Zündung. Habe gestern mit der Blitzlampe geschaut, und gesehen dass der ZZP total verstellt ist. Ich habe es dann so einigermaßen richtig eingestellt. Jetzt geht er wieder.
Aber:
Er ist noch ein klein wenig schwach auf der Brust. Wie wenn die Zündung immernoch etwas zu spät eingestellt wäre.
Aber meine Langlöcher sind am Ende, ich kann ihn nicht noch weiter in die richtige Richtung drehen.
Was nun?


pn
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28.01.2011, 16:54
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Wenn du den ZV nicht mehr so verstellen kannst bis die Zündung passt ist der Zahnriemen falsch drauf.

pn
Master 

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29.01.2011, 18:22
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regelt der nicht auch schon nach...man muss dem doch das wärend der einstellung untersagen...


wuseldusel meinte das man ne steker überbrücken muss wenn man zzp einstellt


pn
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29.01.2011, 18:25
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so ist es.

pn
Junior 

Name: Chris
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29.01.2011, 21:09
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Welchen Stecker muss ich überbrücken dazu? Also dass Is mir jetzt neu...

pn
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01.02.2011, 21:07
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das mitn stecker hab ich auch in irgend nem guide gelesen...

aber denke auch das die steuerzeiten nich stimmen also klingt für mich so
als müsste der riemen runter...


pn
Junior 

Name: Chris
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02.02.2011, 08:54
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Hallo,
Hab mittlerweile den Riemen nochmal 3 mal runter gemacht und die Steurzeiten um einen Zacken hin oder her eingestellt. Aber jedesmal ist die Zündung dazu entweder zu früh oder zu spät. Also dazwischen gibts nichts.
Hab ihn jetzt mal so eingestellt dass er läuft und nicht stottert. Aber die Motorleistung ist meiner meinung nach etwas schwach für seine 112PS. Zündverteiler steht am Anschlag.
Bin nun am Überlegen ob ich mir ein verstellbares Nockenwellenrad hole, um die Steuerzeit optimal hinzubekommen.
Oder was sagt ihr dazu?
Wie gesagt, ich bin gelernter Mechaniker. Und ich hatte dieses Problem noch nie dass es nicht passt. Die markierung oben am Nockenwellenrad ist ziemlich ungenau und passt immer um nen halben Zacken nicht. Dementsprechend is er immer um einen zu früh oder einen zu spät eingestellt.
Bin echt am Ende mit meiner Weisheit.


pn
Premium-Member 

Name: John
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02.02.2011, 12:25
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sicher das es der richtige riemen ist?
oder irgend ne rolle über der er läuft?


pn
Gast 
04.02.2011, 19:23
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