» Vorstellung meines EG5 und was so ansteht...

D16 Swap dreht bis 8KNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKeine Reaktion am Cockpit und motor nach Motor und Steuergerät einbau
234>
AutorNachricht
Trainee 

Name: Fabian
Fahrzeug: Civic EG5 '92 Hatch D16Z6
Anmeldedatum: 24.07.2012
Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg
08.10.2012, 13:14
zitieren

:moin:
Hallo!
Ich heiße Fabian und hab mir einen Civic EG5 gekauft.
Wollte nur mal das Auto vorstellen:
Es ist von 1992 und hat den D16Z6-Motor (SOHC-Vtec) mit 125PS und 4-Gang-Automatik. Er hat 175.000km runter.

An dem Fahrzeug ist bis jetzt dran:
-Fächerkrümmer FK110 von TSS (gebraucht)
-100-Zellen-Metall-Kat von Magnaflow
-Minikat 55,5mm von Walker
-Mittelschalldämpfer 50,5mm von TSS
-Endschalldämpfer 2x84mm Street Race von Remus
-Carbon Air-Intake von TSS

Desweiteren ist neu:
-Zündverteiler und Zündkabel (Nipparts)
-Zündkerzen Bosch Super4
-Ölwechsel mit 5W20-Öl und 10% Motonova-Motörölzusatz
-ATF-Wechsel mit Dexron 6 und 10% Motonova-ATF-Zusatz
-MSW22-Felgen 14" (6,79kg pro Stück) mit ContiEcoContact 5-Reifen
-Scheibenwischer Bosch AeroTwin vom Accord Coupe

Was ich noch vorhab:
-Ansaugbrücke Skunk2
-Drosselklappe Skunk2 Alpha 66mm
-Nockenwelle Skunk2, notfalls Blox oder umschleifen lassen
-Kopf planen lassen auf 12:1
-Abstimmung des Steuergerätes ("Chiptuning")

Und natürlich ROST entfernen. :roll:

Könnt ja gerne Kommentare abgeben zu dem Auto oder was so dran ist und was ich vorhab! ;)

Viele Grüße!
Fabian


 
HPIM5427 lores.jpg
HPIM5427 lores.jpg - [Bild vergrößern]


 
HPIM5428 lores.jpg
HPIM5428 lores.jpg - [Bild vergrößern]


 
HPIM5426 lores.jpg
HPIM5426 lores.jpg - [Bild vergrößern]


pn
General 

Name: Pascal
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3, EG4, V70
Anmeldedatum: 02.10.2011
Beiträge: 4470
Wohnort: Saarbrücken
08.10.2012, 15:39
zitieren

cooles ding...hast ja noch viel vor...leider automatik...willste nicht umbauen?...

pn
Trainee 

Name: Fabian
Fahrzeug: Civic EG5 '92 Hatch D16Z6
Anmeldedatum: 24.07.2012
Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg
08.10.2012, 15:48
zitieren

Hey! Ja, also gehen tut er gut und das trotz Automatik, die hat aber auch eine WÜK, so dass im höchsten Gang eine Starre Verbindung entsteht und laufen tut er laut Tacho erstaunliche 225 (GPS: 211) Sachen.
Ich find die Automatik echt gut, da ich viel Stadt fahre.
Nach dem ATF-Wechsel (Dexron 6) flippert die Automatik die Gänge auch ordentlich durch, so dass ich keine Schaltung vermisse.

Verbrauch ist bis jetzt allerdings recht hoch (allerdings noch vor Flüssigkeits- und Reifenwechsel) und mit Einstellungslauf
für den Zündzeitpunkt, weil der Verteiler sich nach 3 Tagen verabschiedet hatte (Wellenbruch).
Bis jetzt komme ich im Schnitt auf 10,3 Liter, mit sinkender Tendenz.
Spritmonitor-Link werd ich noch einfügen...


pn
General 

Name: Pascal
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3, EG4, V70
Anmeldedatum: 02.10.2011
Beiträge: 4470
Wohnort: Saarbrücken
08.10.2012, 15:50
zitieren

ich weis nit...mit ner automatik könnt ich mich niemals anfreunden...und spätestens wenn du mehr leistung rausholen wilst wird die automatik unbrauchbar...

pn
Trainee 

Name: Fabian
Fahrzeug: Civic EG5 '92 Hatch D16Z6
Anmeldedatum: 24.07.2012
Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg
08.10.2012, 15:56
zitieren

Angestrebt wird nur eine geringe, zivile Mehrleistung, daher hab ich auch nur eine Stage1-NW im Auge.
Ich denke, dass die Kiste mit allen Maßnahmen so auf 145-150 PS kommen wird;
wird ein Leistungsprüfstand-Lauf zeigen, und dass die Automatik das gerade noch so aushält.


pn
General 

Name: Pascal
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3, EG4, V70
Anmeldedatum: 02.10.2011
Beiträge: 4470
Wohnort: Saarbrücken
08.10.2012, 16:09
zitieren

es geht ja dadrum das die automatik schaltet bevor die leistungsdrehzahl erreicht wird, die durch nockenwellen etc angehoben wird...

pn
Elite 

Name: Rocco
Geschlecht:
Fahrzeug: ehmals CRZ jetzt Lexus GS450h 13"
Anmeldedatum: 12.05.2012
Beiträge: 2237
Wohnort: Berlin
08.10.2012, 19:25
zitieren

schöner EG, willkommen im club der grauen^^

pn
Elite 

Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily
Anmeldedatum: 30.08.2010
Beiträge: 2230
Wohnort: Berlin
08.10.2012, 19:45
zitieren

so rein interessehalber was geht bei nem eg5 mit AT 0-100?

pn
Grand Master 

Name: Heiko
Geschlecht:
Fahrzeug: 95`Accord CD7@H22A2, 97`Accord CE6@C27A, 92`Civic EG8@?, 02`Jazz GD1@L13, Audi S8 4E@V10, 98`CRV RD1
Anmeldedatum: 27.10.2005
Beiträge: 17899
Wohnort: At The Hospital-Hill


Meine eBay-Auktionen:
08.10.2012, 23:36
zitieren

Hm, Automatik ist zwar zum :puke: , aber dafür sind die Automatik-EG´s meißt in einem deutlich besseren Zustand als die Schalter.

3 Punkte zu deinem "Setup":
  • Schmeiß die Bosch-Kerzen raus. Die waren und bleiben einfach Müll
    NGK V-Line Nr.14 BKR6E-11 -->Dann merkste mit Sicherheit auch was am Verbrauch
  • Öl Wechseln max 10W40 OHNE ZUSÄTZE!!! (Stichwort: Never Change a runing System!) Der Z6 braucht auch so schon genug Öl
  • 12:1 Verdichtung durch Kopf-Planen ist ziemlich unsinnig, möchte sogar meinen vom Material her unmöglich.
Ansonsten jetzt nicht unbedingt DER Hingucker mit den kleinen Rädchen, aber sieht gepflegt aus und nicht nach einer GFK-Bastelkarre.
Ein Fahrwerk wäre vielleicht mal nicht schlecht, gegen die Schräglage (hinten tiefer als vorne)


 1x  bearbeitet
pn email
Trainee 

Name: Fabian
Fahrzeug: Civic EG5 '92 Hatch D16Z6
Anmeldedatum: 24.07.2012
Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg
09.10.2012, 12:12
zitieren

-Beschleunigung dürfte so bei 8-8,5s auf 100 liegen
-Die Honda-Automatik schaltet auch erst bei recht hohen Drehzahlen, so um die 7.000,
wenn man ordentlich drauftritt

Zum Ölverbrauch: meiner braucht praktisch gar kein Öl

Tieferlegen:
kommt noch, aber maximal 3cm rundum (H&R-Federsatz). Meiner steht ziemlich ausgeglichen in den Federn, da ich Ersatzrad etc. rausgenommen hab

Räder:
Da ich möchte, das das Auto schnell ist und nicht schnell aussieht, bleibe ich bei 185/60R14-Energiesparreifen.
Klar, es gehen auch 225/30R18 oder 205/35R18, aber das kostet locker 3-5PS.

Zündkerzen:
Ja, das wird schon stimmen, werd auch wieder NGK reintun...
Kennt sich jemand mit NGK-Kerzen aus?
Welche sind "wärmer" - BKR6E-11 oder BKR7E-11?
In meiner Betriebsanleitung stehen nämlich die beiden drin, die für den D16Z6 infrage kommen.


pn
Gast 
08.11.2012, 00:41
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Vorstellung meines EG5 und was so ansteht..." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
234>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Vorstellung meines CRX EE8
Hi ich möchte euch meinen fang aus Frankreich vorstellen. Ich war lange auf der und bin endlich fündig geworden. Das Auto hat knapp 45000km auf dem Buckel. Der Schatz wird nur noch die Garage im Sommer verlassen. Und das schönste ist das es wieder einen...
Seite 2, 3, 4 [CRX]von olli-ee8
37
1.684
21.04.2015, 02:47
EE8-Fahrer
 vorstellung meines eg3
Hallo, nach dem ich schon nen paar beiträge gemacht hab woll ich meinen civic mal vorstellen !!! gemacht wurde bis jetzt nur : tiefergelegt 50/40 fahrwerk Felgen 205/40/r17 geplant: scheibentönung frontschürzen umbau neue...
[Civic 92-95]von mixi
3
213
21.07.2009, 16:54
chrischi1984
 Vorstellung meines ep2
Hallo bin Marcel und komme aus Hürth. Wollte meinen Ep2 den ich seit fast einem Jahr fahre mal vorstellen. Er hat die Farbe Cosmic grey, 52000 km , Bastuck Auspuffanlage ab Kat, Bilstein B6 Stossdämpfer, Eibach 30/30 tieferlegung , Civic type R...
Seite 2 [Civic 01-05]von CivicEp2Mc
13
952
03.04.2014, 20:28
R-Cooky
 Vorstellung meines CRX ED 9
Hi, seit gestern bin ich im Besitz eines silbernden ED9 und bin mehr als glücklich. Dieser hat 168tkm gelaufen und läuft ohne probleme :D Hier mal eine Liste was schon alles vom Vorbesitzer gemacht wurden ist :yes: - KW Variante 3 - Integra DC2 Bremse VA...
Seite 2, 3 [CRX]von alexderwolf21
20
1.155
12.06.2015, 07:11
BlackEarth
 Vorstellung meines ed
So da ich ja nun auch schon ein weilchen hier im Forum aktiv bin dachte ich stelle heute mal meinen fahrbaren Untersatz vor. Also es ist ein ed9 Bauj. 1989. Die Karosserie hat 215.000 km runter der Motor aber erst 15.000. Der Motor leistet heute...
Seite 2, 3, 4, ... 8, 9, 10 [CRX]von sp33dfr34k
97
6.814
22.12.2010, 13:41
DarkAngel1977
Vorstellung meines EG3
Muss dazu sagen is von nem anderen Forum, da habe ich schon nen thread gemacht gehabt und habe es einfach kopiert is ja schon spät :) deshalb entschuldigt So nun ist er endlich fertig :) und kann ihn euch vorstellen paar dinge werden noch gemacht...
Seite 2 [Civic 92-95]von izmirli35
19
1.271
27.06.2008, 15:54
HondaJay
 Vorstellung meines NSX
Hier einige Bilder...
Seite 2 [NSX]von hunter2
17
1.940
08.11.2007, 07:46
Sadayoshi
 vorstellung meines EJ9
Da mein del sol nun fast fertig ist hab ich mir mal nen neues projekt zugelegt :D wo auch schon nen bisschen was gemacht ist(led rücklichter, vernünftiges front system, angel eyes scheinwerfer) und noch einiges gemacht werden soll (innenraum komplett...
[Civic 96-00]von harakiry-2008
6
254
09.10.2013, 08:13
harakiry-2008
 >Vorstellung meines Ej9
Sodele jetzt stell ich mal mein baby vor des ich vor ca 1 1/2 jahren mir ganz nackt zugelegt habe... wollt mal eure meinungen hören wie ihr meinem auto Findet..? p.s weitere Bilder...
Seite 2 [Civic 96-00]von Ej9 driver
11
1.592
01.05.2007, 13:45
MrHighway
Vorstellung von Meines EG3
Mein Eg3 hab in vor 9 monaten gekauft geänderrung Kottflügel Hai Antenne Scheinwerfer Angel Eyes DVD Radio Hochtöner hinten Mitteltöner hinten Leder A-seule B-seile c-seule Türen geclent Unterbodenlicht Lack Arlarmanlage...
[Civic 92-95]von haeche
7
294
03.01.2009, 10:23
haeche
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |