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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren hi; ich hab mal zwei fragen an leute mit turbo umbauten (Ralf? ) : was ist ein verstellbare dampfrad mit dem man bei einigen turbo- fahrzeugen die leistung regeln kann? z.b. hatte nnomo-racing.de mal einen S2000 mit Aufladung auf ihrer hp verlinkt; der per Dampfrad zwischen eine Leistung zwischen 330 und 450PS haben konnte. hab den link grad nich gefunden. ich hätte gedacht das verstellbare dampfrad is dasdampfrad im turbolader bei dem man im falle der verstellbarkeit dann den winkel der flügel ausrichten kann; so das mal voller druck umgesetzt wird und mal nich? zweite frage: was is das grün eingekreiste teil bei diesem ami- umbau? weil man das blow off doch normal am ansaugtrakt montiert? aber was soll das am krümmer sein? isses überhaupt ein blow off? oder ein bypass (wofür; auch um druck zu nehmen? ); weil das ding später noch an die downpipe führte. |
▲ | pn |
Veteran Fahrzeug: EG5 D16z6...sold... Anmeldedatum: 14.12.2006 Beiträge: 945 Wohnort: Flensburg | zitieren 1. Per Dampfrad kann man den Ladedruck regel,es gibt mechanische und elektronische Dampfräder. Ladedruck hoch=mehr Leistung 2. Das im Bild ist ein Wastegate,welches alle Turbomotoren haben.In dem Wastegate ist eine Feder drinne,welche je nach Einstellung ab einem gewissen Ladedruck öffnet und somit die restlichen Abgase durchlässt,damit der Ladedruck nicht noch höher wird. Blow-Off Ventile werden nur am Ansaugtrakt montiert,da sie bei geschlossener Drosselklappe die aufgeladene Luft rauslassen,sonst würde das dem Motor und dem Lader schaden,da der Lader sonst gegen eine "Mauer" pressen müsste. |
▲ | pn |
Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren turbo is ja easy danke |
▲ | pn |
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