Autor | Nachricht |
---|---|
Veteran ![]() Name: Tobi Geschlecht: ![]() Fahrzeug: BA8,CN2,CM2 Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 932 Wohnort: Bitburg | zitieren beim Vorfacelift cd7 ist die Pinbelegung gleich wie bei der 4.gen Prelude, Facelift sind 2 pins beim A-Stecker zu tauschen |
▲ | pn |
Fortgeschrittener Anmeldedatum: 11.03.2023 Beiträge: 133 | zitieren ![]() Verfasst am: 01.04.2023, 12:25 zitieren Dann wollte ich das Rädchen einbauen. Zuerst den Motor in OT gebracht. Vom Augenmaß her, steht das Rad einwenig nach links gedreht ![]() ![]() nwr10.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() nwr11.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() nwr12.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 01.04.2023, 12:42 zitieren Das Rad sitzt fast bündig auf der NK Welle. Es ist ein normales M8 Gewinde, ca. 18 mm lang. Gewinde fängt erst nach ca. 6mm an, das heißt die Schraube ist ca. 10mm drin, was natürlich für M8 ok ist. ![]() ![]() nwr16.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() nwr17.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() nwr20.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 01.04.2023, 13:13 zitieren Da, das Rädchen anderst als original ist, hab ich eine Adapterscheibe gedreht. ID 20mm, AD 33mm, Dicke 5,6mm. Die Passfeder "wäre" dann zu lang. Ich muss in der Adapterscheibe etwas wegfeilen, damit sie bündig mit der Welle ist. Und das dritte Bild, Abrakatabra, schön sieht es aus. ![]() ![]() nwr21.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() nwr22.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() nwr23.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 01.04.2023, 13:45 zitieren Dann kamen die nächsten Problemas. Das Rädchen wird nicht auf ganze Fläche geführt. Da muss ich wieder was drehen. ID 8,1mm AD muss man ganz genau messen am ID vom Rädchen. Die Dicke auch genau ausmessen, so dass die Luft zum Anziehen noch da ist. Die Schraube ist natürlich dann auch zu kurz. Wäre nur 5mm Gewinde drin. Ist das eine 8.8, oder 10,9? und dann noch diese dicke Scheibe. Oh man eh. Hab dann nur provisorisch montiert. ![]() ![]() nwr24.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() nwr25.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() nwr26.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 01.04.2023, 13:59 zitieren Den Motor mehrmals durchgedreht, damit der Zahnriemen gerade sitzt. Es ist gut, man könnte die Adapterscheibe ruhig 6mm dick machen. So und jetzt kommt die Frage. Wie kann man Nockenwelle OT messen? Geht die Nockenwelle alleine von sich in OT? Auf dem zweiten Bild ist 3 Zylinder. Einlass steht nach oben. Kann man da messen? ![]() ![]() nwr28.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() nwr29.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() nwr30.jpg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet Verfasst am: 27.04.2023, 18:02 zitieren So meine Lieben, es ging weiter. Ich wollte zuerst wissen, ob die NW sich von alleine in "OT" stellt. Original Rädchen dran gemacht. Dann mehrmals die Welle im Uhrzeigesin und gegen Uhrzeigesin gedreht mit einer Ratsche. Jede 1/4 Umdrehung bleibt die Welle so stehen, wie sie will. Und nach 360 grad bleibt sie so, wie im WHB steht, genau parallell mit der Kante vom Zylinderkopf. (Kurbelwelle mit Kolben hatte ich in Mittelstellung gebracht....) ![]() ![]() nwr31.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() nwr32.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() nwr33.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 27.04.2023, 18:23 zitieren Die Messuhr aufgebaut, am 3 Zylinder im Einlass. Da kann man richtig dran mit rechten Winkel. Danach den Zahnriemen aufgezogen, Spannrolle eingestellt und mehrmals den Motor gegen Uhrzeigesinn durchgedreht. Des hat alles gepasst. Ganz genau. Am Zylinderblock wurde nix gemacht, am Zylinderkopf minimal was geplant. Zylinderkopfdichtung ist nicht original, aber teuere. ![]() ![]() nwr34.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() nwr35.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() nwr36.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 27.04.2023, 18:34 zitieren Der Zeiger blieb auf 0 ca. halber Zahn oder weniger als die Hälfte. ![]() ![]() nwr38.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() nwr37.jpg - [Bild vergrößern] |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Verstellbares Nockenwellenrad für F-Motor" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
![]() hab ne frage ich habe da ne AEM Verstellbares Nockenwellenrad 88 -95 CRX Civic SOHC gesehen und wolt wissen ob jemand weiss ob das auch auf einen Honda Civic ED7 89 Baujahr passt :?:
Beschreibung:
AEM verstellbares Nockenwellenrad
-CNC... [Civic 92-95]von BlackHondaDevil | 4 2.294 | 09.04.2007, 21:29 ![]() Hummelpups@EJ9 | |
![]() hi und guten morgen an alle die nicht schlafen können...
meine frage: ich hab noch ein verstellbares nockenwellenrad fürn civic?? gefunden in meiner unordnung... da ich jetzt prüfungen hab, dazu noch sehr faul bin und das Teil bestimmt nicht einbauen... Seite 2 [Civic 96-00]von hondafreak1985 | 13 1.182 | 29.07.2006, 06:57 ![]() Lightning | |
Verstellbares Nockenwellenrad D-Motoren Frage alle verstellbaren räder für d motoren haben innen eine nut wo das ende der nockenwelle rein kommt. Das originale rad hat da aber eine erhebung die in die nut der nockenwelle passt. Wie bau ich also so ein verstellbares... [Performance]von Blizzraider | 1 282 | 21.06.2015, 20:30 ![]() Bounty | |
minime verstellbares nockenwellenrad! WICHTIG!!! habe nach meinen minime umbau den zahnriemen um einen halben zahn versetzt und zwar so das die ventile später öffnen! habe mir nun ein verstellbares nockenwellenrad besorgt und wollte gerne mal wissen welche einstellung am besten ist. ob man genau auf ot... [Civic 92-95]von stephanlippi | 5 1.009 | 08.06.2007, 16:01 ![]() SilentDeath | |
Verstellbares Nockenwellenrad SOHC D-Motoren hallo..
Hat schon wer Erfahrungen mit verstellbaren nockenwellenrädern beim SOHc Motor gemacht, bzw. was bringen die sich??
MFg... Seite 2 [Civic 92-95]von _BRT_Binda | 12 785 | 28.09.2009, 10:45 ![]() hypnotyx | |
verstellbares dampfrad? hi;
ich hab mal zwei fragen an leute mit turbo umbauten (Ralf? :D ) :
was ist ein verstellbare dampfrad mit dem man bei einigen turbo- fahrzeugen die leistung regeln kann?
z.b. hatte nnomo-racing.de mal einen S2000 mit Aufladung auf ihrer hp verlinkt;... [Civic bis 91]von DZoom | 2 932 | 17.04.2007, 13:29 ![]() DZoom | |
Nockenwellenrad D15 D16 gleich? Hey !
Ich hab gerade nochmal wegen meinen Minime Teilen geschaut und irgendwie fehlt mir ein Nockenwellenrad für den Minime.
Kann ich nicht einfach dass Rad vom D15B7 an den Z6 Kopf machen?
Soll ja auch 38 Zähne haben?
Oder unterscheiden... [Performance]von McRipper | 0 159 | 20.08.2011, 19:57 ![]() McRipper | |
D16z6 NOCKENWELLENRAD Hallo Leute kann mir jemand sagen wie ich das Nockenwellenrad ab bekomme also wo bzw wie muss ich gegen halten
Bitte um... [Civic 92-95]von PMS-RACING-DESIGN-EG4 | 1 225 | 19.11.2013, 13:58 ![]() MaRtInW2 | |
Nockenwellenrad einstellen Hi, hab vor kurzem meinen D16z6 etwas schärfer gemacht! (Stage 2 Nocke, härtere Federn, Titan Teller etc.)
Ausserdem hab ich ein AEM Nockenwellenrad verbaut um das ganze zu optimieren!
Dieses ist +-10° einstellbar - Am Rad bei der Einstellskala... Seite 2, 3 [Performance]von bergwerk | 25 3.706 | 29.04.2016, 06:05 ![]() Enrico_2512 | |
![]() Hallo,
bei meinem Honda ist das Nockenwellenrad gebrochen.
Ich habe schon in der Werkstatt nachgefragt, aber niemand wusste, wieso.
Vllt weiß es ja hier jemand.
MFG... Seite 2, 3 [Allgemein]von Eg4_HoNdA | 26 1.166 | 17.08.2012, 13:37 ![]() Eg4_HoNdA |