» Umrüstung, Diesel auf Pflanzenöl

Tourer - Heck cleanen ja oder nein ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGreddy EVO 2 oder Skunk2 ?
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26.05.2008, 08:39
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Hallo

Bei den heutigen Dieselpreisen habe ich mir überlegt mein Acci mit Pflanzenöl zu füttern...
Hat, vielleicht, schon jemand in diese Richtung Erfahrung gesammelt? Was würde die Umrüstung kosten? 1 oder 2-Tank System? Wie sieht es mit der Lebensdauer der Motoren nach so einer Umrüstung? Lohnt es sich überhaupt?

So viele Fragen...


pn
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26.05.2008, 11:54
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die acci-motoren sind nicht biosiesel-tauglich. und ob salatöl da das richtige ist...???

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26.05.2008, 14:53
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fellinedie acci-motoren sind nicht biosiesel-tauglich. und ob salatöl da das richtige ist...???

Pöl macht nix. im gegensatz zu biodiesel ist das nicht ätzend. der wesentliche nachteil sind der geringere brennwert (höherer verbrauch in liter) und die größere zähflüssigkeit. letzteres belastet die kraftstoffpumpe erheblich mehr und verlangt eigentlich nach einer kraftstoffvorheizung. die ist im winter dann sowieso ein muss. das ganze macht dann allerdings auch ein 2tanksystems zur pflicht.

ich hatte es mir mal überlegt machen zu lassen aber wichtig ist in erster linie, dass man eine ölmühle in der nähe hat, die einem verlässlich sprit liefert. alternativ geht natürlich auch altöl aus frittenbuden und co, aber das zeug ist auch rar und begehrt. auf jeden fall braucht man daheim seine privattankstelle, sprich platz wo man seine 200 bis 1000 öl hinstellt und ggf. filtern kann. v.a. bei der verwendung von altöl sollten die nachbarn die geruchsbelästigung ertragen können...

wenn man diese punkte erfolgreich abklären konnte, dann kann man sich über kosten gedanken machen. aber wenn diese grundvorraussetzungen nicht möglich sind, bringt PÖL keine freude


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02.06.2008, 07:49
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und aldi's salatöl? kann man das nicht benutzen? da kostet der Liter zumindest unter 1 €

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09.06.2008, 17:53
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probiert das zeug bloss nicht aus. common rail arbeitet mit sehr hohen druck, durch das pflanzenöl ist in der hochdruckpumpe keine schmierung gewährleistet dadurch hohe kosten beim ersatzteil kaufen

pn
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10.06.2008, 14:17
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was hat es denn damit nunwirklich auf sich. Ist es sinnvoll, soll man es machen? ist es wirklich zu empfehlen. Ich meine Preislich machts ja nun nicht wirklich was aus (ATU 2-takt öl, 1L 9€) also im Baumarkt vielleicht 5€.
Kann dazu bitte jemand etwas deutlicher werden :)


pn
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15.06.2008, 19:50
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das Beimischen von 2T-Öl ist meiner Meinung nach total sinnvoll. Ich habe mir die Mühe gemacht den o.g. thread und u.a. alle links darin durchzulesen und angeregt dadurch gebe ich seitdem vor dem Tanken 1/4 Liter 2T-Öl in den Tank. Die Argumentation zur Verschleißsenkung ist absolut schlüssig und nachvollziehbar. Ausserdem machen das schon irre viele Leute. Wenn man einen Partikelfilter hat, soll man aber besonders aschearme 2T-Öle nehmen, wie z.B. Mobil Extra 2T oder das Liqui Moly 1052.(hatte auch erst große Bedenken wegen der Sache, aber ausser das mein Motor etwas leiser säuselt ist nichts passiert )
Pflanzenöl gehört meiner Meinung nach an den Salat und auf keinen Fall in einen modernen CR-Diesel!!
Gruß
Tom


pn
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15.06.2008, 21:18
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Über dieses Thema liest man eigentlich nur von positiven Erfahrungen. Dagegen spricht nur, dass man bei einem Motorschaden, aus welchen Gründen auch immer, keine Garantie mehr hat.

Tobias


pn
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16.06.2008, 07:23
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meinst du jetzt die 2-takt-öl- oder die salatöl-taktik? letztere sehe ich auch als problematisch. die 2-takt-öl-taktik dürfte keine probleme verursachen , hier sehe ich das problem eher bei honda wenn sie beweisen müssten, dass die 50ccm-rollersuppe einen motordefekt verursacht hat. ich denke mal, dass die tanks der tankstellen trotz aller möglichen vorkehrungen auch verunreinigungen des diesels bewirken. da schreit kein hahn nach. beim salatöl könnte ich mir den nachweis schon leichter vorstellen. wenn der auspuff dann nach frittenbude duftet. :D

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Gast 
19.06.2008, 07:01
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