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Antriebswelle - Hohlwelle?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD14z mit z6 Kopf Verdichtung
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05.07.2012, 10:03
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TrenDeejay
meines wissens sind diese topmount nur für solche FW-e die "oben" glatt sind alla ksport/d2
Und auch die sind nicht glatt oben.
Dort wird die Feder von innen her geführt bzw in Position gehalten.


pn
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05.07.2012, 11:39
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Nachdem ich das alles hier durchgelesen habe, muss ich nun doch auch mal meinen Senf dazu geben.

Also zum einen sind Top Mounts nichts anderes als Domlager. Werden auch als Upper Mount usw. bezeichnet. Die Bezeichnung Top Mount sagt nichts darüber aus wie weit die Kolbenstande nach oben herausragt.

Zum Punkt mit der Tiefe. Wenn die Befestigung der Kolbenstange weiter nach oben wandert kommt man nicht tiefer. Man hat aber, beim gleich eingestellten Verstellring, wieder Vorspannung auf der Feder.Ebenso ist der Dämpfer weiter von seinem Endanschlag entfernt.
Wenn man sich nun das ganze von der technischen Seite ansieht, wird man bemerken das man bei gleichbleibendem Verstellring zu den OEM Mounts sogar höher kommt.

Hier die Beispielrechnung:

Ausgangspunkt 0 ist die OEM Mount.

Wir haben eine lineare Feder mit 2,5kgf/mm und unsere Radlast sind 250kg

Wenn wir nun die Feder so einbauen das sie gerade so sitzt ohne Vorspannung, Federt das ganze 10cm ein ,denn

250kg / 2,5kgf/mm = 100mm

Nun mit dem Domlager in dem der Dämpfer weiter oben befestigt ist. Sagen wir 2cm weiter oben.

Somit haben wir eine Vorspannung von 50kg. Da (250kg-50kg)/ 2,5kgf/mm = 80mm sind
kommt das Fahrzeug nur 80mm tiefer.

Das ist zwar alle Theorie, aber ohne die kommt die Praxis nicht aus ;)


Und nun zu der Zentrierung der Federn.
Bei Fahrwerken die mit solchen Aludomlagern ausliefert werden, sind die Federn an beiden Enden abgeflacht. Bei meinem Tein Type Flex z.B. sind beide Enden abgeflacht und am Domlager befindet sich eine Kunststoffhülse die die Feder an der Innenseite führt.
Zum anderen muss die Feder sauber geführt werden, da diese unter druck bei der Bewegung zur Seite hin ausweichen kann.

Ich hoffe nun das ganze kommt nicht zu klugscheißerisch rüber, aber ich konnt das alles nicht so stehen lassen.


pn
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05.07.2012, 11:46
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unterschreib ich dir alles so wie du es geschrieben hast ;)

pn
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05.07.2012, 12:52
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LuigiMan hat aber, beim gleich eingestellten Verstellring, wieder Vorspannung auf der Feder.Ebenso ist der Dämpfer weiter von seinem Endanschlag entfernt.

Eben, ist im Prinzip nichts anderes als wenn man die Kolbenstange kürzt.


pn
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05.07.2012, 14:13
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eig ist es klar nach der erklärung,
ABER :D

1.
frage ist was wir unter vorspannung meinen,
ob die feder wirklich gespannt ist,
ODER
ob der feder gerade nicht wackeln kann,
bzw. aus dem oem domlager rausrutschen.

wenn dies der fall wäre müsste man die selbe tiefe haben wie vorher oder?

2.
Frage ist ob die Feder wirklich richtig gespannt sein muss ?!?!
-jetzt würd ich sagen ja, damit man vom endanschlag weiter wegkommt
(aber dazu sollte doch der federwegsbegrenzer da sein ?!?!).

3.
würde eine weitere tieferlegung mit selbstgebauten topmounts auch nicht gehen?
also wenn ich ein "übergroßen" topmount machen würde

die feder wird ja dann mehr zusammengedrückt, wird dann das FW nur härter oder würde der auch weiter runterkommen?

-ich würd sagen, kommt nicht weiter runter, muss ja die selbe last tragen, es sei den, die feder ist weiter "zusammengedrückt" in kg ausgerechnet als das was die federn tragen sollten (gewicht pro aufhängung)

wenn jemand mal lust hat kann es erläutern ^^


pn
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05.07.2012, 14:26
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das ist ja das was ich sage....die Feder bleibt gleich groß weil irgendwann ist Ende mit zusammen drücken der Feder.
Da kannste auch 10 Meter Topmounts brutzeln ^^ dann haste irgendwann kein Federweg mehr ...tiefer wirds aber trotzdem nicht :-P

Dann müsste man schon kürzere Federn verbauen


pn
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05.07.2012, 20:09
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RGTMaik, wie werden denn die schwarzen dinger von gc am domlager befestigt? Erschließt sich mir nicht auf dem bild.

Gruß

Die werden zwischen das neue Topmount un die Feder gesteckt. Fixieren tun sich die Ringe an der Unterseite des Topmounts. Die Ringe passen quasi genau über das Stück vom Topmount was in Richtung Dämpfer zeigt. Also das stück was in die Feder hinein ragt.


 
Top mount 1.jpg
Top mount 1.jpg - [Bild vergrößern]


 
Top mount 2.jpg
Top mount 2.jpg - [Bild vergrößern]


pn
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05.07.2012, 21:08
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wieder schlauer geworden ^^
Danke Fabian & Maik 8)


pn
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05.07.2012, 21:09
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Muss der bumpstop so rum rein?

pn
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06.08.2012, 22:13
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hi,
sind diese gummiführungsteile bei jedem ground control topmounts dabei oder muss man die extra bestellen?
gruß


 
top_mount_1.jpg
top_mount_1.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Gast 
05.09.2014, 04:31
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