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Premium-Member Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Und auch die sind nicht glatt oben. Dort wird die Feder von innen her geführt bzw in Position gehalten. |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: H22 EK, Celica GT4 ST205 Anmeldedatum: 01.11.2007 Beiträge: 73 Wohnort: nähe Bretten | zitieren Nachdem ich das alles hier durchgelesen habe, muss ich nun doch auch mal meinen Senf dazu geben. Also zum einen sind Top Mounts nichts anderes als Domlager. Werden auch als Upper Mount usw. bezeichnet. Die Bezeichnung Top Mount sagt nichts darüber aus wie weit die Kolbenstande nach oben herausragt. Zum Punkt mit der Tiefe. Wenn die Befestigung der Kolbenstange weiter nach oben wandert kommt man nicht tiefer. Man hat aber, beim gleich eingestellten Verstellring, wieder Vorspannung auf der Feder.Ebenso ist der Dämpfer weiter von seinem Endanschlag entfernt. Wenn man sich nun das ganze von der technischen Seite ansieht, wird man bemerken das man bei gleichbleibendem Verstellring zu den OEM Mounts sogar höher kommt. Hier die Beispielrechnung: Ausgangspunkt 0 ist die OEM Mount. Wir haben eine lineare Feder mit 2,5kgf/mm und unsere Radlast sind 250kg Wenn wir nun die Feder so einbauen das sie gerade so sitzt ohne Vorspannung, Federt das ganze 10cm ein ,denn 250kg / 2,5kgf/mm = 100mm Nun mit dem Domlager in dem der Dämpfer weiter oben befestigt ist. Sagen wir 2cm weiter oben. Somit haben wir eine Vorspannung von 50kg. Da (250kg-50kg)/ 2,5kgf/mm = 80mm sind kommt das Fahrzeug nur 80mm tiefer. Das ist zwar alle Theorie, aber ohne die kommt die Praxis nicht aus Und nun zu der Zentrierung der Federn. Bei Fahrwerken die mit solchen Aludomlagern ausliefert werden, sind die Federn an beiden Enden abgeflacht. Bei meinem Tein Type Flex z.B. sind beide Enden abgeflacht und am Domlager befindet sich eine Kunststoffhülse die die Feder an der Innenseite führt. Zum anderen muss die Feder sauber geführt werden, da diese unter druck bei der Bewegung zur Seite hin ausweichen kann. Ich hoffe nun das ganze kommt nicht zu klugscheißerisch rüber, aber ich konnt das alles nicht so stehen lassen. |
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Premium-Member Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27148 Wohnort: Osaka | zitieren unterschreib ich dir alles so wie du es geschrieben hast |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: ej9. all mighty D14 power. mit tuning trichter... Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 9854 Wohnort: da oben | zitieren Eben, ist im Prinzip nichts anderes als wenn man die Kolbenstange kürzt. |
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Premium-Member Name: Mario Geschlecht: Fahrzeug: Turboshuttle, EJ6@Z6Turbo, EJ6 Daily, EG3 B16Turbo, EG4 B18Turbo, ED6 K24 Anmeldedatum: 26.02.2010 Beiträge: 9059 Wohnort: Magdeburg | zitieren eig ist es klar nach der erklärung, ABER 1. frage ist was wir unter vorspannung meinen, ob die feder wirklich gespannt ist, ODER ob der feder gerade nicht wackeln kann, bzw. aus dem oem domlager rausrutschen. wenn dies der fall wäre müsste man die selbe tiefe haben wie vorher oder? 2. Frage ist ob die Feder wirklich richtig gespannt sein muss ?!?! -jetzt würd ich sagen ja, damit man vom endanschlag weiter wegkommt (aber dazu sollte doch der federwegsbegrenzer da sein ?!?!). 3. würde eine weitere tieferlegung mit selbstgebauten topmounts auch nicht gehen? also wenn ich ein "übergroßen" topmount machen würde die feder wird ja dann mehr zusammengedrückt, wird dann das FW nur härter oder würde der auch weiter runterkommen? -ich würd sagen, kommt nicht weiter runter, muss ja die selbe last tragen, es sei den, die feder ist weiter "zusammengedrückt" in kg ausgerechnet als das was die federn tragen sollten (gewicht pro aufhängung) wenn jemand mal lust hat kann es erläutern ^^ |
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Premium-Member Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27148 Wohnort: Osaka | zitieren das ist ja das was ich sage....die Feder bleibt gleich groß weil irgendwann ist Ende mit zusammen drücken der Feder. Da kannste auch 10 Meter Topmounts brutzeln ^^ dann haste irgendwann kein Federweg mehr ...tiefer wirds aber trotzdem nicht Dann müsste man schon kürzere Federn verbauen |
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Premium-Member Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 4014 Wohnort: Kirchheim b. München | zitieren Die werden zwischen das neue Topmount un die Feder gesteckt. Fixieren tun sich die Ringe an der Unterseite des Topmounts. Die Ringe passen quasi genau über das Stück vom Topmount was in Richtung Dämpfer zeigt. Also das stück was in die Feder hinein ragt. Top mount 1.jpg - [Bild vergrößern] Top mount 2.jpg - [Bild vergrößern] |
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Premium-Member Name: Mario Geschlecht: Fahrzeug: Turboshuttle, EJ6@Z6Turbo, EJ6 Daily, EG3 B16Turbo, EG4 B18Turbo, ED6 K24 Anmeldedatum: 26.02.2010 Beiträge: 9059 Wohnort: Magdeburg | zitieren wieder schlauer geworden ^^ Danke Fabian & Maik |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: ej9. all mighty D14 power. mit tuning trichter... Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 9854 Wohnort: da oben | zitieren Muss der bumpstop so rum rein? |
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Senior Anmeldedatum: 17.01.2007 Beiträge: 325 Wohnort: DBurg | zitieren hi, sind diese gummiführungsteile bei jedem ground control topmounts dabei oder muss man die extra bestellen? gruß top_mount_1.jpg - [Bild vergrößern] |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Top Mounts, update !" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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