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Schwungscheibe und Kupplung 200mm/212mmNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen1.8L VTec ab 3300UpM laut
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23.02.2015, 17:17
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Hä? Du musst Schlitze in die Schrauben vom Poti dremeln oder Klopfen, damit du die aufmachen kannst. Das Langloch wird von der Schraube verdeckt, weil der Kopf so breit ist.

pn
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23.02.2015, 17:31
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Ok also sind Langlöcher unter dem Kunststoff vom.Sensor :)
Naja ich hoffe einfach ich muss nichts verstellen :D



Verfasst am: 23.02.2015, 19:30
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Muss die Drossel eigentlich nicht senkrecht zum planen ASB Flansch stehen? Bei mir fehlen da n paar Grad...
pn
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23.02.2015, 20:16
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Hä was? Du musst das Teil ordentlich reinigen und dann den Anschlag schon so einstellen, dass die Klappe gerade so schließt, aber noch nicht aneckt/klebt.

Oder meinst du, dass die Klappe nicht 100% auf macht? Oder dass die komplette DK in einem Winkel auf der ASB sitzt? Kenn ich so von Bildern von Tuning ASBs.


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pn
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24.02.2015, 04:50
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Ja hab ich so eingestellt das grad nix mehr anpappt. Ich meinte eigentlich bei 100 % Öffnung ist die Drossel nicht ganz offen. Es fehlen vielleicht 3 Grad oder so.

pn
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24.02.2015, 09:25
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Hört sich für meinen Motor auch interessant an. Wann muss ich denn den Poti neu einstellen/anlernen? Wenn was gemacht wurde?
Habe die DK bisher nur mal ausgebaut, gereinigt und die Leerlaufschraube getestet, aber wieder in die Anfangsstellung gedreht.


pn
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24.02.2015, 09:42
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ITR_DriverJa hab ich so eingestellt das grad nix mehr anpappt. Ich meinte eigentlich bei 100 % Öffnung ist die Drossel nicht ganz offen. Es fehlen vielleicht 3 Grad oder so.

Puuh, kein Plan, sowas ist mir gar nicht aufgefallen.. Die hängt dann schon am anderen Anschlag oder was? Kannst ja den "offen" Anschlag bisschen wegdremeln.. :hrhr: :hrhr: :hrhr:

Nee, hab echt keine Ahnung, vielleicht weiß ja sonst jemand was.


pn
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24.02.2015, 10:09
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Jo ist dann am Endanschlag. Bei Hondapower steht das es bei Honda anscheinend so ist, das da n paar Grad fehlen.

Was fängt das ECU eigentlich mit der Drosselklappen Stellung an? Gibt es dann das Signal weiter an die Einspritzpumpe und Düsen? Sprich Vollgas -> größter Luftdurchsatz -> viel Sprit einspritzen? Wäre sehr interessant :)


pn
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24.02.2015, 10:19
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Naja also eig braucht die Ecu die Drosselklappenstellung nicht ,denn Eingespritzt wird je nach Drehzahl und Luftdruck in der Asb.

Aber ich glaub zur Schubabschaltung wird die Dk Position als Referenz genommen.


pn
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24.02.2015, 10:26
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Wenn's das Signal weitergeben würde, bräuchten die Düsen ne eigene CPU. :P
Basti hatte das letztens ausführlicher erklärt irgendwo.. Das errechnet meiner Erinnerung nach mit den Signalen von Drehzahl, Poti und MAP-Sensor die Grundeinspritzmenge. Je nach den vorhandenen Korrekturgrößen (Lambdawert, Motortemperatur, Ansauglufttemperatur) wird das dann noch angepasst und dementsprechend werden die Düsen dann angesteuert, um eine gescheite Verbrennung zu haben.

EDIT: Hab Bastis Thread wieder gefunden und das hier mal korrigiert.

EDIT2: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, hätte mal besser vor dem ersten Edit genau gelesen - das ECU macht beides und kann dadurch auch gegenseitig die Sensoren auf Plausibilität prüfen:

stussy
Wie funktioniert es?
Alpha/n Steuerung:
Anhand der Motordrehzahl und der Drosselklappenstellung weiß das Motorsteuergerät wie viel Luft theoretisch gerade angesaugt wird. Dadurch kann das Motorsteuergerät eine sehr grobe Grundeinspritzmenge berechnen. Da wie man merkt dieses Prinzip sehr grob ist, wird diese Lasterfassung heutzutage nicht mehr verwendet. Bei manchen Fabrikaten dient diese Methode nur noch als Notlösung wenn das Hauptsystem ausfällt. Somit ist ein Motorlauf immer noch gewährleistet.




Wie wird die Drosselklappenstellung ermittelt?

Direkt an der Drosselklappe sitzt ein einfaches Potenziometer dessen Schleifarm direkt an Klappe hängt und diesen über die Leiterbahnen schiebt, wodurch je nach Stellung des Schleifarms das Spannungssignal am Arm unterschiedlich ist.

Wie kontrolliere ich das Poti?
Ein Poti hat 3Leitungsanschlüsse.
Spannungsversorgung (in der Regel 5v)
Masse
Signalleitung

1.
Versorgungsspannung bei aufgesteckten Stecker gegen die eigene Sensormasse prüfen. Warum bei angesteckten Stecker und warum gegen die Sensormasse?
Würde man den Stecker abziehen und dann beispielsweise 5v messen, wüsste man nur das das Kabel nicht durchtrennt ist, aber nicht ob in ihr ein Widerstand ist. Diesen erkennt man erst bei geschlossenen Stromkreis und dadurch zu geringer Spannung am Bauteil. Würde man also nur 2v Versorgungsspannung bei erwarteten 5v messen, fallen anscheinend die fehlenden 3v an einen Übergangswiderstand ab. Gegen die eigene Sensormasse wird gemessen um auch gleich festzustellen das die Masseversorgung i.o. ist.
2.
Signal mit dem Multimeter aufnehmen. Dabei sehr langsam die Drosselklappe von voll geschlossen bis zu voll geöffnet bewegen. Dabei genau die Spannung beobachten, diese verläuft linear z.b. entweder von ca 0,5v4,5v oder andersrum. Dabei darf die Spannung nirgends einbrechen, da dies auf eine defekte Leiterbahn schließen würde. Auch müssen die Endspannungen mit der Herstellerangabe übereinstimmen.
Einfacher kann man diesen Test mit einem Oszilloskop machen, da man dann durch diese Rauschprüfung einen defekt noch besser sehen würde

Der MAP-Sensor hat wohl den Vorteil, dass mit dem Undichtigkeiten/Druckverluste im Ansaugsystem besser ausgeglichen werden können als wenn man nur die Drosselklappenstellung und die Drehzahl hat.
Stelle mir das gerade so vor, dass er dann möglicherweise einfach nur zu mager laufen würde, anstatt die Drehzahl anzuheben, wie es unsere bei Falschluft tun.


 3x  bearbeitet
pn
Gast 
13.07.2024, 13:53
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