» Kaufberatung für den Klassiker: 96-00er Civic 1.4L

alternative zu Stanley LWR für ScheinwerferNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenNebelscheinwerfer 150mm Civic.
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20.09.2013, 17:08
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Hi!

Ich war eben da!

Es war ein größerer Autohändler. Auf dem Hof sind überall Russen(oder Polen?) rumgeschlichen und es gab an Autos wirklich ALLES:

Es gab uralte rostige Polos, Golfs, Mercedesse. Außerdem gab es auch Neuwagen von Mercedes, Hyundai und und und. In der Ecke habe ich sogar einen neuen (2011er oder so) Masserati gesehen. In der hinterletzten Ecke fand ich dann "meinen" silbernen Honda Civic.

Ich durfte direkt eine Testfahrt machen. Ich musste vorher nur meinen Führerschein abgeben zum kopieren... fand ich okay ich bin übrigens erst 20 und sehe aus wie 18!

Daten: Das Auto war ein 97er Honda Civic mit 1.4 Liter Motor und 75 PS. Seit 2007 im Besitz einer älteren Dame. Der wagen hatte 130.000 KM drauf und war extrem gepflegt. Das Checkheft reichte bis 98000 KM und im Motorraum fanden sich die ein oder anderen Aufkleber für Servicearbeiten. Der Zahnriemen wurde zuletzt bei 53.000KM vor rund 10 Jahren gewechselt :( Für 300 Euro Aufpreis kann der gemacht werden.
Er hatte Kurbeln für die Fenster, keine elektrisch verstellbaren Außenspiegel aber dafür eine funktionierende Klimaanlage.


Außen: Der Wagen stand seit einem Monat unter einem Baum. Das sah man ihm an er hatte leichte Moßansätze aber der Lack sah echt in Ordnung aus. Ich konnte nicht eine Delle oder Beule finden!!! Der Radkasten hinten Rechts war an den Ecken aufgeblüht. Es gab noch keine Durchrostungen (kann man die Radkästen echt schweißen und entrosten für menschliche Preise?).
Das Plastik war schwarz und der Lack hatte nur wenige Kratzer. Die kamen scheinbar durch einen Schlüssel zustande, waren aber echt kaum zu sehen!

Innen: Mich traf der Schlag. Von innen sah der Wagen aus wie frisch aus dem Werk! Es gab keine defekten Spielereien, nur der Fahrersitz war etwas eingerissen. Ich kann aber nähen ;) Kein Problem! Auch der Kofferraum war extrem trocken. Es waren gaaaanz leichte Rostansätze an den Ecken und am Ersatzrad zu sehen. Aber echt nichtmal der Rede wert...

Motor: Es war relativ dreckiges Öl im Motor etwa 1mm über Maximum. Es war kein Schleim im Öldeckel und das Kühlwasser sah in Ordnung aus. Der Motor klang echt super. Nur im warmen Zustand ist mir ein gaaanz leises "dieseln" aufgefallen. Man konnte es nur hören, wenn man sein Ohr praktisch direkt an den Motor gehalten hat. Er Zog gleichmäßig und gut. Aus dem Auspuff konnte man ein ganz wenig Wasser sehen. Ich schiebe das aber darauf, dass der Wagen schon lange auf der Wiese stand... Öl hat er auf den ersten Blick keines verbrannt. Der Klang war, wie gesagt, super und auch im kalten Zustand gab es kein Nageln (gibt es sowas wie Kolbenkipper überhaupt bei Hondas?)

Unterboden: Ich konnte den Unerboden leider nicht so gut sehen, weil die Karren echt sch***e Tief sind. Was ich sehen konnte war aber einigermaßen rostfrei. Zu sehen war nur Flugrost. Der Händler bot mit an den Wagen auf seiner Bühne morgen früh nochmal anzusehen und dann zu entscheiden, ob ich ihn nehme!

Fahrwerk: Absolut leise vorne sowie hinten. Antriebswellen waren aus super leise.

Das Teil soll noch 1200 Euro kosten. Winter und sommerreifen sind dabei. Ich kann mein altes Auto leider nicht in Zahlung geben.... würde sich für mich nicht lohnen. Hat der Händler sofort gesagt.

Tüv is noch bis ende 2014 vorhanden.

Also ... kaufen oder nicht? Der Zahnriemen muss definitiv neu! Das macht mir etwas Angst.... außerdem dieses dieselige Geräusch. Es kann sein, dass ich mich nur voll anstelle aber bei genauem Hinhören war es vorhanden. Wenn man Gas gegeben hat und der Motor sich runtergeregelt hat hört man direkt da, wo er "stehenbleibt" ein gaaanz leises dieselgeräusch.


pn
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20.09.2013, 17:19
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Ich rate dir ab.

Edit: Preis/Leistung stimmt überhaupt nicht.

-Rost an der Karosse
-Ventilspiel
-alter Ölfilter
-kein Checkheft (32t km differenz)
-97er Prefacelift
-keine Ausstattung
-lange Standzeit (länger als 30 Tage)
-dünner Auspuff

Interessant wäre wie du auf die alte Dame kommst wen der "Karren echt sch***e tief ist", deutet eher auf eine Tieferlegung hin. Das EJ Modell ist der SUV unter den Kleinwagen mit mehr als genügend Bodenfreiheit. Restprofil 8fach Bereifung? Nicht das du für ihn den Weg zum Wertstoffhof machst ;)

Noch dazu fehlen etliche Informationen, aber nach dem ersten Eindruck den ich hier lesen hat er das auto für 500€ oder weniger gekauft.


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20.09.2013, 17:27
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..., weil?

Wegen Bauchgefühl? ...


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pn
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20.09.2013, 18:02
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Beim Civic Kauf immer ABWARTEN. Für unter 2000€ habe ich schon viele erst Hand (für mich immer ne Kaufvorraussetzung) mit unter 100.000km EJ9 gesehen.

Aber für das Geld würde ich lieber einen Ek3 nehmen. Da du aber schon nach strippen gefragt hast, warum nicht gleich was mit besserem Leistungsgewicht? zB Der Vorgänger Civic der EG Reihe.

Imho ist der beste Civic der ED/EE. Damals hat Honda noch wirklich gute Autos gebaut. Bestes Beispiel: Innenliegende Bremsleitungen. Ein doch öfters zu sehendes KO Kriterium für einen EJ/EK. Desweiteren sind die D15, sprich 1.5 Motoren, wesentlich besser wie der popelige 1.4.

Für 1600€ bekommt man schonmal brauchbare EG5 (zB 1994er Civic 1.6 SOHC VTEC 125PS) oder ED7 (Der kaste 1990er Civic, mit SOHC 1.6 110PS auf 9xx kg)

Teppich Händler zahlen für vergammelte Civics meistens 100 oder 50€ und wollen dann 1000 oder mehr, wenn man "Glück" hat, haben sie ihn sogar mal ausgesaugt..

Gutes Beispiel: Ein Kumpel von mir hatte sich mal einen alten VW (auch 97) für 2000€ beim Händler gekauft. Mit 75PS. Hatte immer ne grosse Klappe mit seiner "deutschen Wertarbeit". In einem Jahr musste er nochmal tausend an instandhaltung reinstecken. Als der TÜV dann abgelaufen war(hatte beim Kauf TÜV, hätte aber keinen haben dürfen..) Hat ihn dann der gleiche Händler für 50€ ! zurückgekauft..


pn
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20.09.2013, 18:28
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Alles klar! Ich werde weitersuchen. Ihr habt Recht. Das Preis/Leistungsverhältnis ist schlichtweg schlecht. Insgesamt (mit Zahnriemen und kleineren Reperraturen) bin ich bei 1800 Euro für einen 97er Civic mit Gammelansätzen...

Ich bin mir sicher, dass ich für mein Geld mehr kriegen kann...

Danke Leute!!! :)

Das Problem ist auch, dass man für einen VW mit selben Ausstattungsmerkmalen mal locker das doppelte zahlt.... Man kann japanische Fahrzeuge irgendwie schlecht einschätzen, wenn man sonst nur Suzuki kennt :D


pn
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20.09.2013, 18:35
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Kauf von Privat, wen du mit dem Fahrer redest ist der Informationsfluss ein ganz anderer.

pn email
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20.09.2013, 18:53
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Ich habe mir grade nochmal die letzten Angebote hier im Forum angesehen. Auch die von Mobile und Autoscout und ihr habt recht. Der Honda von heute wäre eher die 700-900 Euro Preisklasse gewesen ... :)

Da hilft nur abwarten!


pn
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21.09.2013, 06:43
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Oh man da habe ich ja zuviel bezahlt... 96er Sedan 1.4l Alles elektrisch und bissl Rost am Radlauf. 1400€ mit 120.000km

pn
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21.09.2013, 06:44
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Ich denke mal es kommt immer auf das Gesamtpaket an. Wenn bei dir dafür der Zahnriemen und Bremsen und alles in Ordnung waren, war das auch ein Fairer Deal solange noch Tüv dabei war...

Wie lange ist dein Kauf denn her?



Verfasst am: 21.09.2013, 07:40
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Alles klar!

Hab grade einen Termin bei einem Autohändler gemacht. Dieses mal ist es ein schwarzer Honda Civic Baujahr 1999.

An Extras scheint er das volle Haus zu haben mit Klima, Elektrischem Schnick Schnack usw. Und knapp 200.000 KM drauf.
Zahnriemen ist bei dem Wagen NEU und Tüv hat er noch bis zum 8ten 2014.

Wünscht mir dieses mal mehr Glück, Jungs! Vielleicht kann man meinen alten Wagen noch in Zahlung geben!
pn
Gast 
29.09.2013, 19:42
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