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V Tec ControllerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPrelude BB8 startet schlecht bei kalten Temperaturen
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Beobachter 

Name: Peter
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23.11.2020, 11:56
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Habe mittlerweile schon meinen 2. BB2 darum weiß ich auch über paar wenigen Problemchens dieser Reihe bescheid. Zur Vorgeschichte vor mittlerweile über 1 Monat.
Nachdem mein 92er Prelude mit erst 110tsd km in sehr gutem Zustand ist, hatte ich auch bis auf das altbekannte Kraftstoff/Hauptralais Problem noch nichts zu erneuern bzw zu reparieren. Doch plötzlich war von einem Tag auf den anderen der Kühler im oberen Teil undicht und stand auch dann ziemlich schnell in der eigenen Flüssigkeit. Lustigerweise drückte es den Kühlerflüssigkeitsschwall nur bei Belastung aus dem Kühler weswegen ich am Stand nie gesehen habe das Leck war oder ob vielleicht auch der Kühlerdeckel das Problem war. Habe also einen neuen Kühler samt Thermostat getauscht, was supertoll funktioniert hat. Beim Entlüften habe ich dann blöderweise den Fehler gemacht und über dir Drossel ein bisschen die Drehzahl erhöht wo mir dann natürlich gleich einmal ein Teil der neuen Flüssigkeit entgegen schoss und der Motor plötzlich ausging. Von dem Zeitpunkt an bekam ich ihn nicht mehr wirklich zum Laufen. Neue Zündkabel, Zündkerzen gereinigt, neues Zündmodul, Finger, Kappe, Zündspule und Kraftstoffrelais habe ich in den letzt Wochen schon getauscht. Auch alle Sicherungen der ECU und auch die Backup habe ich neu gegeben,auch die Batterie die fast neu ist habe ich abgeklemmt, aber immer wieder das Selbe. Zündung umgedreht, teilweise nur starkes Geklackere im Kraftstoffpumpenrelais, zucken der Mkl, Starter will starten, aber null, oder aber alle Leuchten bis auf die Mkl gehen an, auch kein Geräusch von der Kraftstoffpumpe.
Gestern Abend dann die letzten Teile des Verteilers getauscht und plötzlich lief er für 1 Minute, ging dann aber wieder aus und liess sich auch wieder nicht mehr starten. Als nächstes hätte ich dann die Kraftstoffpume getauscht, hatte aber auch über dieses angebliche Massekabel am Termostatgehäuse gelesen, von dem ich aber noch nie etwas gehört und gesehen habe. Ich schaute also in den Motorraum machte den Stecker des Kühlwassersensors am Termostatsgehäuse noch mal ab und wieder drauf und plötzlich hörte ich, dass die Krafstoffpumpe sich einschaltete. Griff dann weiter auf das Kabel und weiter mit Druck auf diesen Kabelbaum unter derm Verteiler wo alle Kabel von Verteiler, Sensoren usw zusammen gepackt sind und siehe da, sobald ich auf den Kabelbaum Druck ausübte reagierte die Benzinpumpe. Mein Bruder setzte sich also in meinen Prelude und versuchte zu starten, während ich den Kabelbaum runter drückte. Er startete Problemlos und lief, wie wenn nie etwas gewesen wäre. Sobald ich aber meine Finger vom Kabelbaum nahm, starb der Motor wieder ab.
Das einzig Beruhigenden nach den vielen Wochen der Fehlersuche ist jetzt nun das, dass ich wohl annehmen kann, dass mein geliebter Prelude theoretisch im Moment keine neuen Teile mehr brauchen würde. Wahrscheinlicher ist eher ein Kabelbruch im Inneren des Kabelstranges, der womöglich durch die Demontage des Luftansaugrohres und Luftfilerkastens im Zuge des Termostattausches passiert sein könnte, oder dass irgendwie Kühlflüssigkeit in den Kabelstrang und dort auf irgend welche altersbedingt leicht abisolierte Kabelstellen gelangt ist.
Lange Rede kurzer Sinn, kennt vielleicht jemand dieses Problem, und hätte noch schnell einen Tipp, bevor ich mir nun einen neuen Kabelstrang besorgen und den tauschen muss? Denn den Kabelbruch im Kabelstrang zu finden, würde mit Sicherheit einfach zu lange dauern bzw vielleicht auch nie gefunden werden.
Danke und lg Peter



Verfasst am: 24.11.2020, 07:52
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Keiner einen Tipp? Ich glaube nämlich nicht an einen Kabelbruch. Wie ihr wisst ist Kabelstrang so gut und oft fixiert, dass sich da so gut wie nichts bewegt. Es ist nämlich egal wo ich den Kabelstrang berühre, plötzlich ist Kontakt da, die Benzinpumpe reagiert und der Wagen lässt sich problemlos starten und läuft perfekt, so wie wenn ich ihm durch das berühren die Masse geben würde. Gebe ich die Hand weg, stirbt der Motor ab. Dieses Problem ist auch erst nach Tausch des Kühlers und Thermostates aufgetretten. Beides sind keine Original Teile, haben super toll gepasst, aber vielleicht macht einens davon ein Masseproblem. Bin echt schon verzweifelt ? Danke
pn
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24.11.2020, 08:22
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Dann leg doch einfach mal extra Masse auf den Motorblock

 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 

Name: Peter
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Fahrzeug: CRX EH6, Prelude BB2, S2000
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24.11.2020, 09:29
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Danke, für deine Antwort kann ich natürlich auch probieren, denn mich hat auch schon gewundert dass der Prelude kein Massekabel von Ventildeckel zur Karosse hat. Alle anderen Honda haben das doch.
Weisst du was dieser kleine Nippel am Thermostat-Rand noch für einen Wirkung hat, oder ist der wirklich nur dazu da, dass man es richtig positioniert bzw. einbaut? Kann es sein dass das Masse vom Gehäuse überträgt. Habe irgedwo gelesen dass der User das alte, originale Thermostat wieder eingebaut hat und bei ihm war dann das Problem weg.
Habe dieses Berühren auf den Strang dann auch extra mit einem dicken Holzpflock probiert, was ebenso funktioniert hat. Darum hatte ich das mit der Erdung durch mich anfangs auch ausgeschlossen.


pn
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25.11.2020, 17:23
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Ich hatte es schon öfter mal das die Kabel direkt an den Steckern so stark korrodiert waren dass sie keinen richtigen Kontakt mehr hatten. Bau mal den Motorkabelbaum aus und guck dir da alles genau an, bzw. miss den mal durch

pn
Gast 
25.11.2020, 17:23
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