» Stangas sackt für ein paar Sekunden ab // Lösung bereits gefunden?

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09.11.2013, 12:17
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Hallo!

Ich hab in der Forensuche einige Ergebnisse bzw. Threads gefunden. Keiner der Threads konnte bisher wirklich gelöst werden weil viele halt so egoistisch sind und sich ganz einfach nicht die Zeit nehmen gelöäste Probleme hier einzutragen. :wall:

Man kann sich oft nur denken, woran es jetzt gelegen hat.

Ich habe jedenfalls (wie ein paar andere auch schon) das Problem, dass mein Honda 1997 EJ9 1.4L mit 75 PS im warmen Zustand Leerlaufprobleme hat.

Die Drehzahl geht, sobald ich die Kupplung z.b. zum ausrollen drücke, bis auf den untersten Strich auf dem Drehzahlmesser runter. Das sind dann glaube ich knap 500 Umdrehungen oder eher etwas weniger.

Der Motor ruckelt natürlich rum und die Servounterstützung wird teilweise sogar kurz schwächer.

Naja der Motor dümpelt an der Ampel z.b. dann 30 Sekunden auf 500 umdrehungen rum und stirbt fast ab. Wenn ich etwas vorsichtig Gas gebe schafft man es oft den Motor bei etwa 1000 Umdrehungen "einzuhaken" das heißt er bleibt dann dort stehen, bis ich wieder losfahre... :suspekt:

Ich habe in den anderen Threads gelesen, dass man den Motor irgendwie neu anlernen kann, indem man irgendeine Sicherung rauszieht oder sowas!?
-> Wie genau geht das und könnte mir das was bringen?

Achja und kann es daran liegen, dass ich vor ner Woche mal das Licht nicht ausgemacht hab und der Wagen ne so leere Batterie hatte, dass nichtmal mehr die Uhr bzw. die Cockpitleuchten angingen?


pn
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09.11.2013, 14:36
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den leerlauf kann man anlernen ja. aber ich würde als erstes mal das leerlaufregelventil (IACV) sauber machen ;)
Gruß
Oliver


pn
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09.11.2013, 15:52
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nfspeedyden leerlauf kann man anlernen ja. aber ich würde als erstes mal das leerlaufregelventil (IACV) sauber machen ;)
Gruß
Oliver

Wo erklärst du mir noch, wo man das finden kenn? Ist das irgendwo bei der Drosselklappe? :P

Ich konnte mein Problem inzwichen selbst lösen! Ich bin nach einer Anleitung aus einem anderen Forum vorgegangen.

Naja weil ich keine Werbung für das andere Forum machen werde, werd ich weder den Namen nennen, noch zitieren! Schließlich sind wir das geilste Autoforum der welt... :)

Wie es aussah war meine Lösung folgende:

Problem: In meinem Steuergerät für den Leerlauf war irgendeine sch***e gespeichert, die wohl nicht richtig war und die Drehzahl bis in den Keller gedrückt hat. Der Motor merkt im letzten Moment "Oh F*CK, ich glaub ich geh gleich aus!" und dreht sich wieder hoch.

Lösung: Einfach den Speicher zurücksetzen! Dazu muss mann lediglich den Sicherungskasten im Motorraum öffnen und die Sicherung "RADIO BACKUP" mit 7,5A rausnehmen und einen Pudding essen gehen, oder sonst wie 5 Minuten totschlagen.

Anschließend ballert man die Sicherung wieder rein. Man setzt sich ins Auto und checkt, ob alle Verbraucher (Klima, Lüftung, ...) ausgeschaltet sind. Dann startet man den Motor.

Diesen lässt man so 15 Minuten laufen OHNE gas zu geben oder zu bremsen oder sonst was :!:

Wenn die Temperatur des Kühlwassers bei eta 90 Grad ist (also in der Mitte), fährt man los. Innerhalb von etwa 15 KM fahrt, schaltet man alle Verbraucher mal dazu. Gut sind Stadtstrecken, wo die Drehzahl extrem schwankt.

Danach müsste das Standgas wieder da sein, wo es soll!


pn
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09.11.2013, 16:45
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ja sitzt in fahrtrichtung vor der drosselklappe. musst mal googeln.

pn
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09.11.2013, 20:25
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Das hab ich selbst schon bestimmt 5-10 mal beantwortet und den Leuten erklärt, also hätte man das garantiert über die Suche gefunden. Man muss die Sicherung auch keine 5 Minuten draußen lassen, 10 Sekunden reichen da völlig. Nach Möglichkeit erst warmfahren, bevor man die 10 Minuten im Stand laufen lässt.

 1x  bearbeitet
pn
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10.11.2013, 09:59
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Ja das mit der Backupsicherung ist schon ganz richtig, aber das IACV Ventil beim D14 ist echt eine doofe Arbeit. Ist mit 4 Schrauben befästigt, und 2 kleine Wasserschläuche gehen auch noch ran. (Das Teil sitzt direkt an der DK quasi inter der Einspritzleiste, geht ein großer weißer Stecker ran).

Naja die 2 Schläuche gehen leicht ab, Klammen lösen und abziehen.
Aber die 4 Schrauben lösen... Oh man da bricht man sich die Finger.
Hatte arge Probleme dabei, es ging aber nur sehr mühselig.
Ich musste noch den Gaszughalter vor der DK lösen und logischerweise den ganzen Lufikasten abbauen.


pn
Gast 
10.11.2013, 09:59
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