» Leerlaufdrehzahl sackt bei Belastung ab

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Elite 

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09.12.2020, 20:03
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pn
Master 
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10.12.2020, 09:19
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Das sitzt AUF dem Lack, oder?

pn
Elite 

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10.12.2020, 09:33
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Das sitzt so wie es original auch ist. Und die Masse kommt eher übers Gewinde

pn
Master 
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10.12.2020, 12:56
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Da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Oft hängt im Gewinde Fett, Dreck oder ggf. sogar Lack/Grundierung/Rostschutz von der Herstellung. Da steigt der Übergangswiderstand schnell an, was bei hohen Strömen zum Killer wird. Blank auf Blank heißt mein Rezept. Danach kann man ja wieder versiegeln.

Falls du die Möglichkeit hast ein Kabel zu crimpen, leg doch zum testen mal ein Kabel zusätzlich von dort noch direkt zum Pluspol.

Wie schauen die andern Leitungen aus? Batterie zu Masse und Lima zur Masse?


pn
General 
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10.12.2020, 13:57
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Gewinde nachschneiden sollte da doch reichen.
Viel mehr Kontakt gibt es mit Lack abkratzen auch nicht.


pn
Elite 

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10.12.2020, 14:08
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Gewinde sind alle nachgeschnitten

pn
Master 
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10.12.2020, 14:13
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RevenantGewinde nachschneiden sollte da doch reichen.
Viel mehr Kontakt gibt es mit Lack abkratzen auch nicht.

Gewindenachschneiden ist schonmal gut. Dann kann man von ausgehen dass das Blech blank ist.

Wir dürfen aber auch nicht die Unwichtigkeit der Größe der Kontaktfläche vergessen. Es gibt kurze und lange (tiefe) Gewinde ;-)

Zudem haben wir ja auch nur eine kleine Fläche die vom Ringschuh die Schraube berührt.

Das läppert sich ganz schnell zu einem hohen Widerstand.

Besser ist immer vom Ringschuh mit möglichst viel Auflagefläche direkt und ohne Umwege über eine Schraube ins nächste Medium zu gehen (So umgeht man auch die Frage nach der Art des Stahls und Beschichtung der Schraube, welche wiederum zu großen Unterschieden der Leitfähigkeit generell und zum Übergangswiderstand führen kann).

Jetzt wird es aber womöglich zu technisch und kompliziert und auch nicht lösungsbeitragend zum Grundproblem des TE.

Mein Rat trotzdem, da günstig umsetzbar, Lack runter oder zusätzlich mal ne Leitung ziehen und ALLE Massepunkte prüfen.


pn
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10.12.2020, 17:25
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Das einzige was lack ab bringt is rost.

pn
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10.12.2020, 21:19
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LimoDas einzige was lack ab bringt is rost.

Wenn man es nicht versiegelt irgendwann ja.


pn
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11.12.2020, 06:21
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hirschjägerDas sitzt so wie es original auch ist. Und die Masse kommt eher übers Gewinde

Moin

Das soll so aber nicht sein. Sonst könnten die Hersteller ja das Kabel direkt an die Schraube löten. Die kontaktfläche ist die, auf der der Kabelschuh abgelegt wird. Natürlich fördert das Gewinde den Stromfluss, ist aber nicht die Hauptkontaktfläche.. Bin selbst Elektriker und baue viel Erdung für die Deutsche Bahn.

Lack ab an der Auflagefläche, kontaktspray, besser Fett drauf um Rost vorzubeugen, Kabelschuh auf Kontaktfläche schrauben.

Grüße

Edit : Ach und das Ganze ab und an kontrollieren wegen dem Rost, evtl nachfetten. Mach ich z.B auch jedes halbe Jahr ca. Zumindest an den Stellen wo ich problemlos rankomme


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
11.12.2020, 10:54
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