» Leerlaufdrehzahl sackt bei Belastung ab

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Elite 

Name: alex
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01.09.2020, 19:25
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Hallo,

vllt. kann mir jemand helfen, bzw. hatte das schonmal...

Ich hab bei meinem Ej2 nen Minime gemacht, mit überholtem Z6 Kopf. Der Motor läuft an sich gut, jedoch sackt im Leerlauf die Drehzahl immer auf 500Umin ab, wenn ich Licht eingeschaltet habe und lenke, oder Bremse trete.

Also immer dann wenn der Motor belastet wird. Das ganze Auto vibriert dann logischerweise, danach geht die Drehzahl wieder auf 750. Wenn ich lenke und die bremse gleichzeitig kurz trete, z.b. beim einparken, geht der Motor manchmal auch aus. Ich fahre ein P28-G01 vom Ej1.

Fehlercodes habe ich keine.

Gemacht habe ich bisher:

  • Zündverteiler getauscht
  • Zündung mehrfach kontrolliert und eingestellt auf 16°
  • Leerlauf eingestellt laut Whb, passt auch
  • DK Poti auf 0.5V bei geschlossener Drosselklappe eingestellt
  • Iacv gereinigt, neue Dichtung, 2 andere Iacv getestet
  • 2. IAT Sensor getestet, neuer O-Ring
  • Ansaugbrücken und Drosselklappendichtung neu
  • O-ringe der Einspritzdüsen neu
  • 2. Lambdasonde getestet
  • Map Sensor O-Ring neu
  • neuer Luftfilter, Spritfilter, Zündverteilerkappe, Verteilerläufer, Zündkerzen
  • Asb abgesprüht auf Nebenluft
  • Kühlsystem ist korrekt entlüftet
  • Steuerzeiten passen

Verbaut ist wie gesagt ein Z6 Kopf auf D15B7 Block, mit verstellbarem Nockenwellenrad, Z6 Ansaugbrücke aufgeweitet auf B16 DK Maß, B18C4 Drosselklappe.

Leichte Schwungscheibe.... Vllt. Liegt es daran?


Ich weiß aufjedenfall nichtmehr weiter, weil alles was für die Leerlaufregelung wichtig ist, getauscht oder in Ordnung ist, bzw. den Vorgaben entspricht.


pn
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02.09.2020, 05:02
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Ventilspiel ist richtig eingestellt?

pn
Elite 

Name: alex
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02.09.2020, 06:56
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Ja das hab ich beim Zusammenbau von Kopf auf Block eingestellt und nach 2000 km auch nochmal überprüft

pn
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02.09.2020, 07:57
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Leerlauf mal neu angelernt?

Also einmal Backup Sicherung gezogen.
Dann im Stand laufen lassen und anfangen Störgrößen einzubauen.
Also nach ner Minute Licht an..
Dann Lüftung und Blinker und Fernlicht kurz so laufen lassen..
Dann alles Aus.. und soweiter.
Also mal belasten und entlasten.. Das macht man so 20 min und dann sollte das gut sein


 1x  bearbeitet
pn
Elite 

Name: alex
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02.09.2020, 08:02
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Hab ich bestimmt schon 5x gemacht, weil ich öfters die Batterie ab hatte. Bringt gar nichts

pn
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02.09.2020, 08:56
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mist :( hmm dann wüsste ich so auch nicht weiter. Ich drücke dir alle Daumen, dass du den Fehler noch findest

pn
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02.09.2020, 09:41
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Also ich hatte das mal bei meinem ITR, da war es der Zündverteiler. Das Stück was zur Nockenwelle ging war Schrott oder kurz davor kaputt zu gehen. Aber den hast du ja auch schon getauscht. Also an der leichten SS wird es nicht liegen, ich hatte auch eine drin, die hat nie Probleme gemacht

pn
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02.09.2020, 09:43
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Ich hab einen Zündverteiler vom Schrottplatz aus einem Berufsschul Ej1, welcher als Lehrauto gedient hat. Der hat 21.000km runter und ist wie neu, da kann eig. nichts kaputt sein.

Und habe ja vorgestern auch einen 2. Verteiler eingebaut, wo ich weiß, dass der 100% funktioniert.


pn
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02.09.2020, 09:58
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Meiner war so kaputt, dass es nur über abhören raus gekommen ist. Weil man da erst ein mahlendes Geräusch gehört hat. Wie der so aussah weiß ich nicht, weil das honda gemacht. Ich war zu dem Zeitpunkt auf Übung und konnte es nicht selber machen

pn
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02.09.2020, 10:43
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Vielleicht noch 2 Sachen, weil sie bisher nicht explizit aufgeführt sind:
  • das ganze Unterdruckgelöt (Schlauch / Rückschlagventil etc.) Richtung Bremskraftverstärker und dieser selbst auch OK?
  • Spannung an der Batterie testen, im "normal" Leerlauf und wenn Verbraucher dazugeschaltet werden (sollte immer über 13V besser 14V liegen), nicht das die Lichtmaschine / Regler einen weg haben.


pn
Gast 
11.12.2020, 10:54
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