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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4945 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Grüßt euch! Hab mein S80 Getriebe geöffnet, um zu schauen, dass ich mir im Winter kein Schrott in mein Auto einbaue Honda WHB in deutsch steht mir zur Verfügung und ich will auch noch alle Teile vermessen. Mir geht es erstmal ganz klar um die optische Einschätzung. Für mich sieht das ganze echt top aus. Keine Zähne abgebrochen, alle Synchros schön spitz etc pp. Einzig und allein die Zahnräder die dem Rückwärtsgang zugehörig sind, sehen m.M.n. beschissen aus. Was ich auf jedenfall tauschen möchte sind alle Lager. Kann jemand entsprechendes Abziehwerkzeug mit Gleithammer empfehlen? Ansonsten wenn alle Messwerte passen sollten bleibt der Rest OEM Honda. Das hält ja doch am längsten Bin auf eure Meinung gespannt! IMG_7860.JPG - [Bild vergrößern] IMG_7880.JPG - [Bild vergrößern] IMG_8093.JPG - [Bild vergrößern] IMG_8094.JPG - [Bild vergrößern] IMG_8095.JPG - [Bild vergrößern] IMG_8096.JPG - [Bild vergrößern] IMG_8098.JPG - [Bild vergrößern] IMG_8099.JPG - [Bild vergrößern] IMG_8100.JPG - [Bild vergrößern] IMG_7815.JPG - [Bild vergrößern] |
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Premium-Member Name: louis Geschlecht: Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren optisch noch nie so ein gutes getriebe gesehen! Aber ich kaufe und benutze meist auch nur runtergerittenes zeugs... Syncro abstände und Schaltgabeln(breite) würde ich messen. Kugellager oben das über den Tonnenlager geht gerne kaputt. (das mit der nut für den sprengring) 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4945 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Na das hört sich doch schonmal gut an Bin auf jedenfall überrascht über den Zustand der Synchros. Das sieht ja meistens grauenhaft aus. Messen werd ich den Rest auf jedenfall noch alles was geht laut WHB. Lager mach ich prinzipiell alle neu jetzt wenn ich das Getriebe einmal offen habe. Genau wie die ganzen Dichtungen und Simmerringe. Man steckt ja nicht drin. Laut Vorbesitzer hatten Getriebe und Motor 120.000 runter. Das kommt auch gut hin. |
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Premium-Member Name: louis Geschlecht: Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren nur das die komischen lager, gerade die großen, ein vermögen kosten und nie kaputt gehen .... Ich mein weiß ja nicht wie es euch geht aber ich geb da lieber geld für sprit aus. |
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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4945 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Ja ist richtig. Aber ich tausche nicht eine Hälfte neu und die anderen Lager lass ich Hauptsächlich geht's mit eigentlich um die Rückwärtsgang Geschichte, ob das so Ok ist mit den runden Zähnen oder Handlungsbedarf besteht Verfasst am: 01.07.2019, 09:28 zitieren Synchro Abstände und Breite der Schaltgabeln ist alles im Soll. Hab sogar nochmal Fotos von allen 3 Gabeln gemacht. Kaum sichtbarer verschleiß IMG_8145.JPG - [Bild vergrößern] IMG_8146.JPG - [Bild vergrößern] IMG_8147.JPG - [Bild vergrößern] Verfasst am: 01.07.2019, 09:29 zitieren Verfasst am: 01.07.2019, 09:34 zitieren An einer Schaltmuffe sind innen die Ecken gaaanz wenig abgerundet. Denke das ist normaler verschleiß IMG_8149.JPG - [Bild vergrößern] |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8448 Wohnort: Krefeld | zitieren man sollte mit leichtem druck den synchronring runterdrücken und den spalt zwischen synchronring und dem eingriffzahn vom gangrad messen. je mehr spalt desto intakter ist der synchronring. je weniger desto verschlissener ist er. |
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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4945 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Hab es gestern endlich mal geschafft den Spalt zwischen Synchros und Gangrad zu messen. Vorgabe WHB: 0,85 - 1,10 mm Verschleiß: 0,40 mm Synchro 1. Gang: 0,85 Synchro 2. Gang: 1,00 Synchro 3. Gang: 0,85 Synchro 4. Gang: 0,85 Synchro 5. Gang: 0,70 Sieht also ganz gut aus. Macht es da Sinn das Getriebe komplett zu zerlegen und mal nach den Nadellagern zu schauen oder lieber zusammen lassen und nur die großen Radiallager tauschen? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "S80 Getriebe revidieren (Verschleiß Einschätzung etc)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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