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14.09.2018, 08:18
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Hat von euch schon mal jemand die Bremssättel revidiert?

Also den Kolben raus und die Gummimanschette neu gegeben? Wie habt ihr das wieder zusammengebaut..bei mir rutscht der Gummibalg nicht in die Nut rein..ich werd noch wahnsinnig..

Habt ihr originale Teile verwendet? die bei Honda spinnen ja, original für 2 Gummibälge für die Kolben und 4 Gummis für die Führungen 186€..saufen die???


pn
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14.09.2018, 08:41
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Von Hand geernteter Naturkautschuk, der mind. 10Jahre von Geishas durchgekaut wurde kostet halt. :hrhr:

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14.09.2018, 09:50
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Ja habe ich .............mit org. Honda Rep. Sätzen...........ich glaube ein Satz war so bei 60€ PRO Sattel wobei die für vorne etwas günstiger waren............uuuuuuund natürlich ohne Kolben.

Komplett neue Sättel wären günstiger und auch einfacher gewesen aber ich hatte damals noch den Anspruch alles selber zu machen..........egal was es kostet.

Vorab bitte die Nut im Sattel gründlich von Rost und Schmutz befreien und auch gleich den Kolbendichtring mit erneuern !!!
Gleitflächen und Dichtung bitte mit geeignetem Fett versehen.

So nun zu deiner Frage.......so in etwa bin ich zum Ziel gekommen, nachdem ich ebenfalls Stunden rum gefummelt hatte.
...den Balg vorab schon auf den Kolben setzen ...............fummelst dann das Gummibalgende das im Bremssattel sitzt Stück für Stück rein und fixierst es dadurch das du den Kolben ein wenig nachdrückst.

Dh. der Balg muss zum Einbau ein wenig nach unten über den Kolben ragen.........so ca 3-5mm

Sehr hilfreich dabei waren 2 paar zusätzliche Hände, gaaaaaanz viel Geduld, der Stiel eines Teelöffels und ATE Fett für Bremssattelinnereien.
Sobald du das Gummi komplett in der Nut hast kannst du den Kolben durchschieben und das andere ende des Balges rastet automatisch in die zweite Nut.

Nicht ganz einfach zu erklären....ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Auf die Überholung der Sättel hinten und deren Handbremsmechanik gehe ich erst gar nicht ein.
Ansonsten hilft Kapitel 19 des WHB

Ach ja .........solltest du dich auf Grund von defekten Bremsen um einen Baum wickeln dann bitte vorher diesen Post löschen :yes: :hrhr:


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pn
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14.09.2018, 09:56
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Na das klingt in etwa genau so wies bei mir ist.. eine furchtbare Frimmelei ist das..ich hatte es sogar schon fast drinnen, dann sind mir die Hände ausgegangen :lol*

Gereinigt hab ichs schon komplett mit nen Dremmel und nen Drahtbürstenaufsatz..klappt eigentlich sehr gut..

Die Preise dafür sind schon ein Hammer dafür..für insgesamt 8 Gummiteile fast 190€ ist schon ne ziemlich Frechheit..ich habs mir im Nachbau bestellt, ich glaub ja fast nicht das da
irgendwas anders is ?


pn
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14.09.2018, 10:00
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Wenns einmal geklappt und man den dreh raus hat dann ists Easy

pn
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14.09.2018, 10:01
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Ok danke, dann versuch ich heute gleich mal wieder mein Glück..

pn
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15.09.2018, 07:32
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geht um einiges einfacher wenn dir druckluft zur verfügung steht. Die Gummimanschette in die Nut im Bremssattel eindrücken, dann den Bremskolben vor der verbleibenden Öffnung der Manschette anlegen (Holz zwischen Kolben und Sattel als Konterstück). Nun mit der Ausblaspistole in die Öffnung blasen, wo normalerweise der Bremsschlauch angeschraubt ist (Achtung die Entlüftungsschraube des Bremssattels muss drin sein, damit sich Druck aufbauen kann). Dann sollte sich die Manschette von alleine über den Kolben schieben ;)
Braucht auch ein paar Vesuche, ist aber 1000 mal schneller als oben genannte Vorgehensweise. Brauchst halt einen Kompressor, aber gehört ja eigentlich zur Standardausrüstung.


pn
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15.09.2018, 08:30
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Ischatzgeht um einiges einfacher wenn dir druckluft zur verfügung steht. Die Gummimanschette in die Nut im Bremssattel eindrücken, dann den Bremskolben vor der verbleibenden Öffnung der Manschette anlegen (Holz zwischen Kolben und Sattel als Konterstück). Nun mit der Ausblaspistole in die Öffnung blasen, wo normalerweise der Bremsschlauch angeschraubt ist (Achtung die Entlüftungsschraube des Bremssattels muss drin sein, damit sich Druck aufbauen kann). Dann sollte sich die Manschette von alleine über den Kolben schieben ;)
Braucht auch ein paar Vesuche, ist aber 1000 mal schneller als oben genannte Vorgehensweise. Brauchst halt einen Kompressor, aber gehört ja eigentlich zur Standardausrüstung.


Das geht noch einfacher.
Einen streifen aus einer weichen pet flasche schneiden.
Diesen wie eine Art spitzen Hut (Narrenkappe) halten.
Den Balg drüber schieben und den Streifen wieder raus ziehen. So bekommt man quasi jede tülle/schlauch/dichtung über alles gezogen was man will.


pn
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17.09.2018, 16:11
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Sorry für die verspätete Meldung..

Also ich hab die Bremsen bereits fertig. Und ich hab das eigentlich recht easy gemacht.

Und zwar mit nen Kabelbinder ;)

Dazu die Hülle relativ weit bis ans Ende des Kolbens schieben, danach mit nene KAbelbinder fixieren..Somit bleibt der Teil der in die Nut gehört flexibel und kann ganz leicht in die Nut eingebracht werden. Danach behutsam den Kolben reindrücken und gleichzeitig den Kabelbinder nach oben schieben, damit der Gummi nicht reisst.

Hab mal 2 Bilder dazugetan.. Mit der Variante hab ich ca. 10 minuten für einen Sattel gebraucht :)





pn
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17.09.2018, 16:28
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Not macht erfinderisch! nicht schlecht! ;)

pn
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05.10.2018, 15:33
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