» Ruckeln beim Anfahren und hoher Verbrauch

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Junior 
Name: Justin
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03.11.2021, 09:46
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Hallo,

ich habe mich die letzten Tage schon durch sämtliche Themen gelesen, wo ich wohl nicht der einzige mit dem Problem bin.

Es geht um meinen Eg4 mit starkem Ruckeln beim Anfahren (Kupplung in dem Fall schon draußen). Ich habe mich schon versucht an die gefühlvollen Gasstöße zu gewöhnen, aber besonders im ersten Gang, bei 1500 Touren, könnte man denken, ich kann nicht mit der Kupplung umgehen. Das ganze Auto wackelt wie verrückt. Es ist extrem im Kalten Zustand und beim langsam an die Ampel rollen.

Ich habe bereits nach der Zündung geschaut. Zündkerzen sind i.o., nur die Dichtung vom Ventildeckel an Zylinder 3 leckt. Teile sind bestellt, aber auch das wird nicht das Problem sein. Zündverteilereinheit wurde beim Vorbesitzer erst erneuert, genauso die Zündkabel.

Falschluft gibt es auch nicht und den Benzinfilter habe ich erst ersetzt.

Das IACV habe ich schon abgeschraubt und grob gereinigt, da auf Betriebstemperatur mein Leerlauf beim starten sehr niedrig bleibt, aber auch da gab es keine Besserung.

Dazu kommt noch ein extrem hoher Verbrauch. Da komme ich gerade mal nur 320km mit einer Füllung.

Gibt es beim D15b2 ein verdächtiges Bauteil für das Verhalten?


pn
Senior 
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04.11.2021, 07:09
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Lambdasonde würde ich Mal behaupten. Bitte als Ersatz nur Denso oder NGK verwenden.

pn
General 

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04.11.2021, 18:32
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JP_Razor...Bitte als Ersatz nur Denso oder NGK verwenden.
...das gleiche gilt für die Zündkerzen.


pn
Junior 
Name: Justin
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04.11.2021, 22:47
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Bei der Lambdasonde wird mir nur die universal NGK ohne Stecker, aber zum anlöten angezeigt. Die geht ja aber auch oder?

Als Zündkerzen hab ich schon die originalen NGK gekauft.

Den Zündzeitpunkt hab ich nun mal noch eingestellt, der war viel zu spät. Nun zieht er untenrum wenigstens besser.


pn
Grand Master 
Name: Erik
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22.11.2021, 18:26
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Die gibt es auch mit Stecker. Schau mal im Produktfinder auf der Seite von NGK/NTK, da solltest du die exakte Teilenummer über dein Modell finden und die kannst du dann googlen oder bei Teilehaber z.B. eingeben..

pn
Elite 

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29.11.2021, 12:58
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zieh einfach mal die Lambdasonde ab und fahr ohne, wenn der dann immer noch ruckelt, liegts nicht daran.

MKL geht dann natürlich an, ist aber nicht schlimm.


 1x  bearbeitet
pn
Junior 
Name: Justin
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09.12.2021, 21:52
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Werde ich mal austesten.

Mittlerweile habe ich schon ein paar weitere Messungen im Verbrauch. Im Schnitt bin ich mit Super Plus bei gut 500km +- 20km gelandet. Ist das nicht eigentlich ein normaler Wert für den D15B2?

Meine vorherige ''Messung'' mit den 320km im Schnitt, lag wohl der sehr ungenauen Tankanzeige mit 95er Super. Ich bin schon viele alte Japaner gefahren, aber so eine ungenaue Tankanzeige hab ich noch nicht erlebt. Das ist wirklich stark abhängig, welche Neigung das Auto gerade hat oder ob ich viel Gas gegeben habe.

Weiteres ist mir aufgefallen. Wenn er kalt ist und ich eine leichte Steigung fahre, hat er bei 2000-2500 Umdrehungen, bis ich den nächsten Gang einlege, einen spürbaren Widerstand. Das ist vorbei, sobald er komplett auf Betriebstemp. ist, dann zieht er sauber durch. Ist das normal oder ein weiteres Indiz auf einen Defekt?


pn
Veteran 
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Beiträge: 650
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10.12.2021, 07:57
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Mit Stadtverkehr ist 500 +-20km ein üblicher, normaler Wert. Weil aktiv nutzt man ja nur 40l vom Tank bis es anfängt zu leuchten und bei 500km hat man in etwa einen Verbrauch von 8l.

Wenn man sparsam fährt, sollten auch 600km drin sein.

Das ist normal mit der Tankanzeige bei den Civics in den 90igern. Einzig die brennende Tanklampe ist der sichere Hafen, der Rest ist ein Schätzeisen.
Bergauf mit gutem Gas war die Tankanzeigennadel auch bei unter leer schon bei mir und bergab hatte ich dann doch noch 10l drin :D

Getriebeöl bereits gewechselt? Ich habe bei mir auch einen erhöhten Widerstand bzw. spüre dort, wie ich die Synchronringe reindrücke, wenn alles noch kalt ist. Nach 2-3 km legt sich das bei mir.


pn
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10.12.2021, 13:46
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Zavage...Einzig die brennende Tanklampe ist der sichere Hafen, der Rest ist ein Schätzeisen. ...

Der EG hat doch keine Tankwarnleuchte - zumindest hatten mein EG4 und EG3 Noblesse keine... ;)


pn
Gast 
10.12.2021, 13:46
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