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Ep 3 motorkontroll euch an nachdem die Drosselklappe weg warNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFn2 Lautes Surren Vibrieren / Vibrieren am Lenkrad / Klimakompressor ?
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20.03.2015, 16:43
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Läuft! Sehen uns vielleicht am MTZ, denke werde auch da sein ;)

pn
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20.03.2015, 17:01
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Ja, der EK9 wäre auch ein Auto für mich. Wobei ich auch den JDM DC2 sehr gerne hätte. Die Front ist einfach nur abartig geil. :)

pn
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20.03.2015, 17:11
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Das Non-Plus Ultra wäre ein K20 EK9 ...K20 EJ9 reicht mir auch schon :D

Ich bin jetzt nämlich dermaßen K20 versaut , ich bin vor kurzem B16 gefahren und es war ...ernüchternd.

Für den EK9 spricht halt das Monocoque + ist der B im EK9 noch scharf gemacht und was zusätzlich dazu kommt ....im EJ/EK kommt dir gefühlt alles irgendwie schneller vor , die restlichen paar PS bzw das Drehmoment kann man sich ja dazu fantasieren :D

Ne Spaß beiseite , ein EK9 war schon, neben einem Skyline , immer ein stiller Traum von mir...aaaaaaachjaaa Initial D .... :D


pn
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20.03.2015, 18:29
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Von initial D gibts jetzt nochmal ein Remake, zusammen gefasst und optisch etwas aufgehübscht. Erster teil ist schon draussen, folgen noch 2.

EJ/EK mit B18 ist auch fein. ;-)


pn
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Name: Sven
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20.03.2015, 21:29
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RevenantVon initial D gibts jetzt nochmal ein Remake, zusammen gefasst und optisch etwas aufgehübscht. Erster teil ist schon draussen, folgen noch 2.

EJ/EK mit B18 ist auch fein. ;-)

Ich muss ehrlich gestehen , ich hab nur ein paar Folgen gesehen und es nie durchgehend als richtige Serie geschaut.
Und dabei ist die Trueno ( Auch ein dermaßen geiles Teil ) vs. EK9 Folge hängengeblieben & ab da begann auch die Faszination um den R erst richtig.

Hab ihn schon länger auf dem Schirm aber das war der Stoß , zusammen mit meinem EJ mit dem ich quasi aufgewachsen war, der mir gesagt hat :

Kollege....irgendwann holst du dir so eine böse Wokschüssel SüßSauer, da hast du bock drauf!


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 21.03.2015, 15:47
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Verfasst am: 23.03.2015, 16:22
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So , na das sieht doch prima aus ABER ich habe einmal zum Schleifen zur falschen Körnung gegriffen und zack , sind die Schleifspuren nach dem lacken noch etwas sichtbar ...mehrmals nachgeschliffen , neu lackiert , man sieht es immernoch....es ist nicht schlimm , sieht wesentlich besser als vorher aus aber ICH sehe es ....und ich als perfektionistische H*** bekomme da schon ein bisschen jucken im linken Sack wenn ich das sehe ... wie dem auch sei , dass nächste was ansteht ist die Lackierung der Motorhaube und die Aufbereitung Innen/Außen.

Ich überlege auch die OEM Felgen Anthrazit zu lacken/pulvern und ich würde die Hütte jetzt mal langsam gerne auf die Fre*** legen aber das KW V3 ist noch ein bisschen weiter weg.

Rein theoretisch ist der Wagen nach den Wartungspunkten die für Ostern jetzt angesetzt sind ready for Track & dann geht es auch relativ zeitig für die ersten Runden auf den Nürburgring.

 1x  bearbeitet
pn
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23.03.2015, 20:10
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Ja so ein ae 86 ist schon was... Leider auch extrem beliebt und teuer. Aber der hat ne symmetrische Spritzwand, man kann also relativ einfach auf lhd umbauen. :-D

Aber zum Innenraum, ist so echt besser, warum das Honda nicht gleich so gemacht hat.


pn
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24.03.2015, 21:35
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Wenig Klimaanlage und viel warm , da sind diese Dinger hier Gold wert!

Morgen gibt's dann wieder ein paar Neuigkeiten.



Verfasst am: 27.03.2015, 14:51
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So , die heutige Lehrstunde für meine 3 Mitleser :D

Thema : Ansaugung.

Und zwar hatte mein Vorbesitzer sich ganz schön ausgetobt im Motorraum.
Dieser Regenbogen ist dabei rausgekommen :




Ich persönlich bevorzuge ja die werkseigene Ansaugung aber da diese Kombination aus AGA und AI auch eingetragen wurde , möchte ich da doch was drauß machen. (Geht ja heute nicht mehr)

AI's haben ja meistens die Eigenschaft , dermaßen mies platziert zu sein , dass sie nur Warmluft ziehen.
Klingt beim Durchladen als würde die Wut von Tausend Sonnen entfacht werden ABER .... man fährt höchstwahrscheinlich weniger Leistung.

Beim EP3 hingegen sitzt die Ansaugung recht "günstig" , wenn auch nicht optimal.
Deshalb können wir da tatsächlich , richtig aufgezogen , was drauß machen.

Bei der ganzen Geschichte geht es nämlich um die Temperatur ( was ja logisch ist ) und die Länge bzw den Weg , die die Luft zurückzulegen hat.
Was vielen nicht bewusst ist, ist die Tatsache , dass die ganze Geschichte mit der Geometrie der Ansaugung steht und fällt.

Ein Saugmotor besorgt sich seine Luft nach dem Aufladungsprinzip.
Im gesamten Kreislauf von Luftfilter / Ansaugrohr / Drosselklappe / ASB bis hin zu den Einlässen befinden sich permanent Unter und Überdrücke.
Wenn man das ganze jetzt richtig anstellt, kann man die Luft bzw die Stoßwellen so timen , dass sie genau zum Moment der 90-100% Öffnung der Einlassventile eintreffen.

Faktisch kommt dann dieser Stoß ungehindert in den Brennraum und man hat somit eine besser Verbrennung...man hat ja indem Moment einen viel besseren Füllgrad der Zylinderräume.
Das ganze funktioniert jetzt aber nur an einem gewissen Bereich des Drehzahlbandes.
Die OEM Konstruktion ist quasi ein Kompromiss und praktisch der "Versuch" eine Gleichmäßigkeit auf der Gesamten Linie zu erreichen.
Kurze Wege wirken sich theoretisch im oberen Band positiv aus während längere Ansaugwege die mittlere bis untere Drehzahl unterstützen.
Porsches Schaltrohr ist die beste Lösung für das ganze Dilemma, den seine Länge variiert nach der Drehzahl.
Man kann damit THEORETISCH dann auf dem Gesamten Drehzahlband mehr Leistung generieren.

So , was machen wir jetzt hier also.
Wir haben jetzt 2 Möglichkeiten , dass ganze aufzuziehen.

  1. Wir ersetzen ASB und Drosselklappe bzw erweitern die Runner , damit so mehr Volumen durchgelassen werden kann ( Der Motor nimmt sich immer die Luft die er braucht bzw die ihm genannte Bauteile liefern KÖNNEN. Es macht keinen Sinn den Ansaugdurchmesser auf 3000km zu erweitern ( Stichwort Walpe*** ) wenn der Rest bleibt ....da passt einfach nicht mehr durch, fertig.)
  2. Wir kühlen die Luft soweit es nur geht , da wir so mehr "pressen" können und so natürlich auch mehr durch die Runner bekommen.
Was die Länge angeht , wollen wir natürlich das ganze so kurz wie möglich halten ABER nicht zu kurz.
Ziel ist es : Da wir ab 6000U nämlich sowieso auf dem anderen Nockenwellenprofil unterwegs sind und eine aggressivere Kennlinie fahren , macht es Sinn ihn oben raus zu unterstützen.
Da ich auch keine Lust habe 15000€ für ASB und Drosselklappe auszugeben , gehe ich den Weg der kühleren Luft.

Das Ziel ist jetzt also :
  1. Die Warmluft aus dem Motorraum abzuführen.
  2. Wasserleitungen ( Es gibt keinen besseren Wärmeleiter neben dem Krümmer als die Wasserleitungen und zufällig befinden sich ein paar in der nähe der Ansaugung.) gegen ein Hitzebeständigeres Material zu ersetzen.
  3. Das Material des AI selbst gegen etwas Hitze resistentes zu tauschen ( CFK eignet sich prima dazu aber da muss man auch aufpassen , da man da auch dem Heatlock verfallen kann.)
  4. und um obriges zu vermeiden , dass ganze vernünftig abschirmen.
Warum betreibe ich diesen ganzen Aufwand jetzt eigentlich , bringt doch am Ende nicht allzuviel oder ?

Ja und Nein.
Im Verhältnis zum Aufwand lohnt sich das zwar nicht , aber man hat am Ende ( mit den richtigen Komponenten ) tatsächlich ein gewisses Maß an mehr Leistung/Drehmoment in seinem gewünschten Drehzahlbereich.
Und das ist garnicht so wenig wie manch einer vermutet...es kommt eben drauf an wie man es macht.
Mir geht es aber viel mehr darum , das ganze konstant kühl zu halten um so ein bisschen der Thermik entgegenzuwirken.

Der EP3 ist jetzt nicht dafür bekannt , thermische Probleme zu kriegen ...eigentlich überhaupt nicht ...aber es schadet auch nicht das ganze noch zu unterstützen.
Zudem bin ich der Meinung dass meine Konstruktion effektiv Leistung frisst.
(Pilz entgegen der Fahrtrichtung , Rohr liegt praktisch auf der Wasserleitung auf und heizt dadurch den ganzen Müll noch auf )

Und es widerspricht meinem Weltbild etwas verbaut zu haben , dass mir auch noch Leistung wegfrisst ... Hallo, was soll der Mist ? :D

Und wie ich das ganze machen werde ....das werdet ihr noch früh genug erfahren. :)

.
Stay tuned !



 2x  bearbeitet
pn
Gast 
07.06.2015, 07:44
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