» Probleme mit dem Motor . EP3 :(

Neuer Type-R FK8 BesitzerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic Type R FK8 Fuel System Upgrade - Hondata
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General 
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21.02.2018, 06:21
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Immer wieder die selbe Leier mit dem wartungsfrei...
Jedes mal wenn einer sowas raushaut, müsste es eine auf die Birne geben.


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21.02.2018, 07:22
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Honda_power88Habe den Wagen im August 2017 gekauft und der Verkäufer konnte mir nicht sagen wie es mit der Kette aussieht, hab darauf hin bei honda nach gefragt und die
Sagten mir, die Kette ist wartungsfrei was ich nicht glauben kann. Der k20 hat jetzt knapp 131.000km gelaufen . Hab neue Zündkerzen erstmal bestellt von ngk. Aber komischerweise bleibt die MKL seit 3 Tagen aus .

Lass dich nicht von dieser Steuerketten Hysterie hier anstecken. Wartungsfrei heißt Wartungsfrei. Also das man da nichts zu suchen hat wenn alles in Ordnung ist. Sonst würde es ja auch Zahnriemen heißen. lol
Wenn mit der Kette etwas nicht stimmt, kriegst du das schon mit. Der Motor läuft unrund, Säuft unter Umständen und bei Lastwechsel Klappert im Endstadium dann die Kette im Motorgehäuse, alles noch lange bevor sie reißt.
Und außerdem ist es ja keine Ingenierskunst aus Wolfsburg, wo die Steuerketten eine Lebenserwartung von 80tkm haben.

Mein EP3 ist Motormäßig komplett Serie und Original, hat jetzt etwas über 140tkm auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen. Oh ja, mit erster Seuerkette!
Außerdem ist da doch dieser kleine Deckel am Motor, wo der Kettenspanner sitzt. Ich meine da soll man erkennen können ob der Kettenspanner im Anschlag arbeitet oder ob die Kettenlänge noch innerhalb der Norm ist.

zum Thema: bei mir ist die letzten Wochen auch öfters mal die MKL gekommen, immer sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
Ich dachte als erstes daran das eine meiner Lambdasonden vielleicht etwas abgekriegt hat beim Umbau letztes Jahr auf JDM Krümmer und Kat oder der Kat als ich einmal an so einer temposchwelle mit dieser Ranzigen SRS-R60 Catback aufgesetzt habe.

Ich habe erstmal Batterie abgeklemmt, also absolut fachmännisch den Fehlerspeicher gelöscht :D und danach beobachtet wie er sich verhält. Hat nicht spürbar mehr Sprit gesoffen, lief Ruhig, hat normal auf Gas reagiert, alles tutti. :suspekt: Nur das die Lampe Dann nach ein paar Tagen stehen wieder kam... :roll:
Als sie dann nach dem gleichen Spiel (Batterie abklemmen...) ein paar Tage Später mal ausgeblieben ist, wo ich auf dem Weg zur Werkstatt war um das auslesen zu lassen, also der R mal "einen guten Tag" hatte, habe ich ihn knapp 100km über die Autobahn Geprügelt. Seit dem ist scheinbar wieder alles in Ordnung.

Ich Weiß ja nicht wie du überwiegend so fährst, aber bei mir ist es so, das der Wagen hier im Hirntoten Norden massiv unterfordert ist. Alle Fahrzeuge hier scheinen auf 15PS gedrosselt und bei 80kmh abgeregelt zu sein.
Vielleicht ist bei dir vom Gemütlichen Alltag in Verbindung mit anderen Faktoren wie vielleicht einer feuchten Garage, worunter Stecker und andere Elektronische Verbindungen Leiden oder so auch einfach nur die Abgasregelung etwas durcheinander. Ein Spritzer WD-40 auf Zündkerzenstecker bzw die Kontaktflächen der Zündspulen und vielleicht auf unten auf die Stecker der Lambdasonden würde sicher nicht schaden und eventuelle Feuchtigkeit verdrängen.
Am besten wäre natürlich das Auslesen des Fehlerspeichers, aber wenn die Lampe jetzt aus bleibt, und du sonst nichts ungewöhnliches spürst/hörst kann es nicht schaden ihn mal etwas aus der Reserve zu locken. :yes:

...Ach ja, sind auch die richtigen Zündkerzen drin? Da sind die Motoren von Honda bekanntermaßen wählerisch...


 
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21.02.2018, 09:54
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Danke Redline für deinen super text und die zahlreichen Tips :) .
Wo ist denn dieser "Deckel " am Motor um zu überprüfen wie weit der kettenspanner ist ? Ich war vorgestern auf der Autobahn und hab den K20 mal so richtig auf die Fres*e gegeben und es war alles super, schöner Durchzug, gleichmäßige beschleunigung und sauberer Vtec Schaltpunkt. Hole gleich meine neuen Zündkerzen ab und werde die nummern mal vergleichen, das Bild Speichere ich erstmal ab. Ich hoffe wirklich das es jetzt auch so bleibt wie es ist .


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21.02.2018, 12:38
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Honda_power88Danke Redline für deinen super text und die zahlreichen Tips :) .
Wo ist denn dieser "Deckel " am Motor um zu überprüfen wie weit der kettenspanner ist ? Ich war vorgestern auf der Autobahn und hab den K20 mal so richtig auf die Fres*e gegeben und es war alles super, schöner Durchzug, gleichmäßige beschleunigung und sauberer Vtec Schaltpunkt. Hole gleich meine neuen Zündkerzen ab und werde die nummern mal vergleichen, das Bild Speichere ich erstmal ab. Ich hoffe wirklich das es jetzt auch so bleibt wie es ist .

Was die Kerzen angeht, habe ich das Damals so aus dem Fahrzeughandbuch abfotografiert. Sollte bei dir also auch genau so drin stehen :yes:

Dieser Deckel zum Kettenspanner ist etwas versteckt. Ich habe nie in der Praxis danach gesucht aber ihn beim Ölwechsel immer gesehen. Ich glaube da kommt man am besten dran, wenn das Auto auf der Bühne ist.
Hier im Forum finden sich bestimmt genug Leute die das aus eigener Erfahrung besser wissen.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen warum die Kette bei einem original Motor mit original ausgestattetem Zylinderkopf und regelmäßiger Pflege durch Markenöl bei Ölwechsel mucken machen sollte...

Vielleicht hilft das was ich hier auf die Schnelle bei bei YouTube gefunden habe ja auch etwas weiter.



 
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21.02.2018, 13:15
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Hier der thread warum die Steuerkette getauscht werden sollte:

http://www.maxrev.de/steuerketten-sollten-auch-erneuert-werden-warum-t213929.htm


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21.02.2018, 14:16
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Sollten sich nicht die oberen Nockenwellensensoren melden (Fehlercodes) wenn die Kette gelängt ist :suspekt:

In vorliegenden Fall haben wir aber Zündaussetzer....


Hier so äußert sich eine Kettenlängung:
http://www.maxrev.de/fn2-geloest-voruebergehend-vsa-reifenkontrolle-vtec-ausfall-plus-d-t380215.htm

wie bei dem FN2 hier übrigens unter 100k gelaufen....


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22.02.2018, 14:31
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Wie das Schicksal es so will fing die mkl nach 3 Tagen wieder an zu leuchten . Diesmal Zündaussetzer Zylinder 1 und 2. Lasse jetzt am 1. März Ventile einstellen.

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22.02.2018, 14:40
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Für mich hört es sich nach nem elektrischem problem an. Fängt beim kabelbaum an geht weiter zu fehlerhaften sensoren und hört bei der ecu auf.

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22.02.2018, 14:59
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Wenn ich die Batterie abklemme, ist der Fehler auch erstmal weg. :suspekt: bzw mkl leuchet nicht mehr .

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23.02.2018, 00:48
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Hallo,

Ich habe meinen EP3 vor 5 Jahren verkauft und bin auf VAG umgestiegen lalala .

Ich lese noch gern und viel hier mit und dachte ich schreibe mal was dazu.

Ich bin den EP3 gern gefahren. Er bekam immer Vollsynt. 5W40. Gekauft hatte ich ihn mit ca 98500km auf der Uhr. Ca 3000km später waren immer mal wieder alle 4 Zylinder im Fehlerspeicher allerdings jedes mal ein anderer und die MKL leuchtete. Erst mal 4 org. Zündkerzen bei um die 100€ bei Honda gekauft. Problem blieb bestehen. Massekabel und alles überprüft. Nach 4 Tagen in der Werkstatt dann die Diagnose: 4 neue Einspritzventile sind nötig. Teilepreis war ca 750€ ich dachte ich dreh durch. Aber danach war Ruhe.

Ich hab ihn immer anständig warmgefahren. Unterwegs bin ich oft nachts gewesen auf der Strecke Ulm-Kempten. Also auch mal Vmax. Das Auto habe ich mit ca 156tkm verkauft mit einwandfreier Steuerkette.

Einspritzventil wärs jetzt der dritte EP3 den ich wüsste. Neben mir gabs noch zwei andere zu meinem aktiven Zeiten.

hier noch ein Beitrag dazu: http://www.maxrev.de/ep-3-fehlzuendungen-t347932.htm

Grüße ^^


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31.10.2019, 21:56
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