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General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3112 | zitieren Immer wieder die selbe Leier mit dem wartungsfrei... Jedes mal wenn einer sowas raushaut, müsste es eine auf die Birne geben. |
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Elite Name: Paulo Geschlecht: Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau Anmeldedatum: 11.06.2011 Beiträge: 1459 Wohnort: mal hier, mal da | zitieren Lass dich nicht von dieser Steuerketten Hysterie hier anstecken. Wartungsfrei heißt Wartungsfrei. Also das man da nichts zu suchen hat wenn alles in Ordnung ist. Sonst würde es ja auch Zahnriemen heißen. Wenn mit der Kette etwas nicht stimmt, kriegst du das schon mit. Der Motor läuft unrund, Säuft unter Umständen und bei Lastwechsel Klappert im Endstadium dann die Kette im Motorgehäuse, alles noch lange bevor sie reißt. Und außerdem ist es ja keine Ingenierskunst aus Wolfsburg, wo die Steuerketten eine Lebenserwartung von 80tkm haben. Mein EP3 ist Motormäßig komplett Serie und Original, hat jetzt etwas über 140tkm auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen. Oh ja, mit erster Seuerkette! Außerdem ist da doch dieser kleine Deckel am Motor, wo der Kettenspanner sitzt. Ich meine da soll man erkennen können ob der Kettenspanner im Anschlag arbeitet oder ob die Kettenlänge noch innerhalb der Norm ist. zum Thema: bei mir ist die letzten Wochen auch öfters mal die MKL gekommen, immer sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Ich dachte als erstes daran das eine meiner Lambdasonden vielleicht etwas abgekriegt hat beim Umbau letztes Jahr auf JDM Krümmer und Kat oder der Kat als ich einmal an so einer temposchwelle mit dieser Ranzigen SRS-R60 Catback aufgesetzt habe. Ich habe erstmal Batterie abgeklemmt, also absolut fachmännisch den Fehlerspeicher gelöscht und danach beobachtet wie er sich verhält. Hat nicht spürbar mehr Sprit gesoffen, lief Ruhig, hat normal auf Gas reagiert, alles tutti. Nur das die Lampe Dann nach ein paar Tagen stehen wieder kam... Als sie dann nach dem gleichen Spiel (Batterie abklemmen...) ein paar Tage Später mal ausgeblieben ist, wo ich auf dem Weg zur Werkstatt war um das auslesen zu lassen, also der R mal "einen guten Tag" hatte, habe ich ihn knapp 100km über die Autobahn Geprügelt. Seit dem ist scheinbar wieder alles in Ordnung. Ich Weiß ja nicht wie du überwiegend so fährst, aber bei mir ist es so, das der Wagen hier im Hirntoten Norden massiv unterfordert ist. Alle Fahrzeuge hier scheinen auf 15PS gedrosselt und bei 80kmh abgeregelt zu sein. Vielleicht ist bei dir vom Gemütlichen Alltag in Verbindung mit anderen Faktoren wie vielleicht einer feuchten Garage, worunter Stecker und andere Elektronische Verbindungen Leiden oder so auch einfach nur die Abgasregelung etwas durcheinander. Ein Spritzer WD-40 auf Zündkerzenstecker bzw die Kontaktflächen der Zündspulen und vielleicht auf unten auf die Stecker der Lambdasonden würde sicher nicht schaden und eventuelle Feuchtigkeit verdrängen. Am besten wäre natürlich das Auslesen des Fehlerspeichers, aber wenn die Lampe jetzt aus bleibt, und du sonst nichts ungewöhnliches spürst/hörst kann es nicht schaden ihn mal etwas aus der Reserve zu locken. ...Ach ja, sind auch die richtigen Zündkerzen drin? Da sind die Motoren von Honda bekanntermaßen wählerisch... image_1412186508[1].jpg - [Bild vergrößern] 4x bearbeitet |
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Senior Name: Andy Geschlecht: Fahrzeug: accord cd7 Anmeldedatum: 01.09.2009 Beiträge: 260 Wohnort: schlos holte | zitieren Danke Redline für deinen super text und die zahlreichen Tips . Wo ist denn dieser "Deckel " am Motor um zu überprüfen wie weit der kettenspanner ist ? Ich war vorgestern auf der Autobahn und hab den K20 mal so richtig auf die Fres*e gegeben und es war alles super, schöner Durchzug, gleichmäßige beschleunigung und sauberer Vtec Schaltpunkt. Hole gleich meine neuen Zündkerzen ab und werde die nummern mal vergleichen, das Bild Speichere ich erstmal ab. Ich hoffe wirklich das es jetzt auch so bleibt wie es ist . |
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Elite Name: Paulo Geschlecht: Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau Anmeldedatum: 11.06.2011 Beiträge: 1459 Wohnort: mal hier, mal da | zitieren Was die Kerzen angeht, habe ich das Damals so aus dem Fahrzeughandbuch abfotografiert. Sollte bei dir also auch genau so drin stehen Dieser Deckel zum Kettenspanner ist etwas versteckt. Ich habe nie in der Praxis danach gesucht aber ihn beim Ölwechsel immer gesehen. Ich glaube da kommt man am besten dran, wenn das Auto auf der Bühne ist. Hier im Forum finden sich bestimmt genug Leute die das aus eigener Erfahrung besser wissen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen warum die Kette bei einem original Motor mit original ausgestattetem Zylinderkopf und regelmäßiger Pflege durch Markenöl bei Ölwechsel mucken machen sollte... Vielleicht hilft das was ich hier auf die Schnelle bei bei YouTube gefunden habe ja auch etwas weiter. 1c8eea697db60ec4[1].jpg - [Bild vergrößern] |
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General Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9 Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 2941 Wohnort: 37412 Herzberg | zitieren Hier der thread warum die Steuerkette getauscht werden sollte: http://www.maxrev.de/steuerketten-sollten-auch-erneuert-werden-warum-t213929.htm |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23648 Wohnort: Langenzenn | zitieren Sollten sich nicht die oberen Nockenwellensensoren melden (Fehlercodes) wenn die Kette gelängt ist In vorliegenden Fall haben wir aber Zündaussetzer.... Hier so äußert sich eine Kettenlängung: http://www.maxrev.de/fn2-geloest-voruebergehend-vsa-reifenkontrolle-vtec-ausfall-plus-d-t380215.htm wie bei dem FN2 hier übrigens unter 100k gelaufen.... 1x bearbeitet |
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Senior Name: Andy Geschlecht: Fahrzeug: accord cd7 Anmeldedatum: 01.09.2009 Beiträge: 260 Wohnort: schlos holte | zitieren Wie das Schicksal es so will fing die mkl nach 3 Tagen wieder an zu leuchten . Diesmal Zündaussetzer Zylinder 1 und 2. Lasse jetzt am 1. März Ventile einstellen. |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8470 Wohnort: Krefeld | zitieren Für mich hört es sich nach nem elektrischem problem an. Fängt beim kabelbaum an geht weiter zu fehlerhaften sensoren und hört bei der ecu auf. |
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Senior Name: Andy Geschlecht: Fahrzeug: accord cd7 Anmeldedatum: 01.09.2009 Beiträge: 260 Wohnort: schlos holte | zitieren Wenn ich die Batterie abklemme, ist der Fehler auch erstmal weg. bzw mkl leuchet nicht mehr . 2x bearbeitet |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: Opel Corsa C 1,0 , Seat Ibiza 6J 1,2FR Anmeldedatum: 25.02.2009 Beiträge: 487 Wohnort: Bayern | zitieren Hallo, Ich habe meinen EP3 vor 5 Jahren verkauft und bin auf VAG umgestiegen lalala . Ich lese noch gern und viel hier mit und dachte ich schreibe mal was dazu. Ich bin den EP3 gern gefahren. Er bekam immer Vollsynt. 5W40. Gekauft hatte ich ihn mit ca 98500km auf der Uhr. Ca 3000km später waren immer mal wieder alle 4 Zylinder im Fehlerspeicher allerdings jedes mal ein anderer und die MKL leuchtete. Erst mal 4 org. Zündkerzen bei um die 100€ bei Honda gekauft. Problem blieb bestehen. Massekabel und alles überprüft. Nach 4 Tagen in der Werkstatt dann die Diagnose: 4 neue Einspritzventile sind nötig. Teilepreis war ca 750€ ich dachte ich dreh durch. Aber danach war Ruhe. Ich hab ihn immer anständig warmgefahren. Unterwegs bin ich oft nachts gewesen auf der Strecke Ulm-Kempten. Also auch mal Vmax. Das Auto habe ich mit ca 156tkm verkauft mit einwandfreier Steuerkette. Einspritzventil wärs jetzt der dritte EP3 den ich wüsste. Neben mir gabs noch zwei andere zu meinem aktiven Zeiten. hier noch ein Beitrag dazu: http://www.maxrev.de/ep-3-fehlzuendungen-t347932.htm Grüße ^^ 3x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Probleme mit dem Motor . EP3 " gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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