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Fortgeschrittener Geschlecht: Anmeldedatum: 27.08.2015 Beiträge: 100 Wohnort: 54441, Ayl | zitieren Moin Gemeinde, ich würde mal gerne wissen welche Probleme der h23a2 Motor genau hat und ob man diese Probleme auch beseitigen kann? Ausserdem suche ich nach einem gebrauchten aber brauchbaren Zylinderkopf für diesen motor. Gruß Nils |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1063 Wohnort: Kassel | zitieren Was hast Du denn damit vor? Willst Du den heißmachen, oder soll er einfach nur möglichst lange halten? Oder beides? H23 und H22, wie ich sie über die Jahre so kennengelernt habe: Häufig hoher Ölverbrauch, das muss nicht unbedingt erst bei hoher Kilometerleistung so kommen. Manchmal helfen dann neue Kolbenringe, aber nicht lange und auch nicht immer. Die Idee mit den FRM-Motorblöcken, wo die Kolben direkt im Alu laufen, fand ich bei Honda zu dieser Zeit nie so wirklich ausgereift. Kolbenfresser hatte ich damit auch schon. Wenn so ein Ding wirklich was aushalten und wirklich lange halten soll, müssen eigentlich Stahllaufbuchsen rein (teurer und relativ aufwendiger Umbau, dann am besten auch gleich gescheite Kolben und Pleuel für normale Kolbenbolzen, keine gepressten). Ansonsten ist der H23..-Block wirklich stabil und hält theoretisch mehr aus, als spätere H22.. mit frei stehenden Laufbuchsen. Da finde ich jetzt nichts zu meckern. Die Kurbelwelle kann beim H23... nur mittelmäßig ausgewuchtet sein, muss aber nicht. Beim H22 ist mir noch nie eine schlecht gewuchtete Welle begegnet, beim H23 schon. Aber der erreicht serienmäßig auch nicht unbedingt DIE wahnsinnigen Drehzahlen, das merkt man beim Fahren eigentlich nicht. Zum Kopf kann ich leider nicht viel sagen, habe aber auch nichts schlechtes darüber gehört. Mit originalem Kopf bin ich den H23 nie gefahren, der hatte immer gleich einen H22-Kopf, aber das ist ohne weitere Veränderungen keine wirklich glückliche Maßnahme und war bei mir damals eher aus der Not heraus, mal wieder schnell den ganzen Block tauschen zu müssen. Ich hatte einfach keinen anderen mehr. So ganz allgemein finde ich H23 und H22 eigentlich gut, da würde ich nicht von erheblichen Problemen sprechen. 1x bearbeitet |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Anmeldedatum: 27.08.2015 Beiträge: 100 Wohnort: 54441, Ayl | zitieren Danke für die ausführliche Nachricht Knobi:) Kollege hatte einen zahnriemen riss und die ventile haben aufgeschlagen. Er ist im budget ein wenig begrenzt deswegen wollte ich versuchen einfach einen anderen Kopf draufzuschrauben und zu schauen ob er wieder läuft. Haben viel geld und zeit in den prelude gesteckt und möchten ihn am Leben halten. Ölverbrauch war aber echt im Rahmen und Leistung war auch voll da. Gruß Nils |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1063 Wohnort: Kassel | zitieren Wenn der Kopf erstmal runter ist, seht ihr ja den Zustand der Kolben. Wenn sie üble Macken haben, ist der nächste Schaden oft nicht weit, obwohl der Motor mit einem anderen Kopf vielleicht erstmal wieder läuft. Dreh den Motor ohne Kopf auch mal durch und schau, wie die Zylinder am oberen Totpunkt so aussehen: Fühlt man da schon eine "Welle"? Gibt es irgendwo in den Laufbahnen fiese Kratzer und Riefen? Wie begrenzt ist denn das Budget, und kommt ihr an eine solide Kolbenbolzenpresse dran? Oder an einem Motorenbauer, der das machen will? Serienmäßige Gusskolben sind nicht teuer, aber die gepressten Bolzen sind so eine Sache, die bekommt man mit Hausmitteln nur selten zerstörungsfrei getauscht, sprich: Der neue Kolben geht beim Einpressen kaputt oder verzieht sich so weit, dass der Bolzen klemmt. Das ist eher ein Fall für den Profi mit ordentlichem Werkzeug. Wenn das Budget nicht ganz so klein ist, kommt vielleicht doch ein H22-Kopf samt passender Kolben und Pleuel in Frage. Dann frag aber hier nochmal, bevor Du einfach irgendwas besorgst. |
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