» H23a2 auf Vtec umbauen.

Umbau von 4x114.3 auf 5x114Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFrontscheinwerfer gehen WÄHREND DER FAHRT aus
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Senior 

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12.06.2016, 10:19
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Versuch mal die Seite von Russisch auf Englisch zu übersetzen da macht das ganze mehr Sinn

Übersetzungen ins deutsche bekommt Google meist nicht hin ohne das da unsinn steht :)


pn
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Name: Thomas
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12.06.2016, 16:18
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Habe ich mal gemacht da kann man schon etwas besser den Sinn raus lesen.
In der Seite Baut der die P14 ECU um und macht ein Neuen ROM in die ECU.
Über lege die P14 ECU auch um zu bauen wie auf der Seite , Rom Brenner hätte ich irgend wo noch herum liegen für PC. :hmm:
Werde den mal suchen und ein Rom schreiben von dem seiner Seite. :D
Jetzt würde ich aber trotzdem gern wissen ob man die P13 ECU auch ohne piggyback nutzen kann für den H23aVtec. :)



Verfasst am: 23.06.2016, 18:03
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So es geht langsam los mit den H23a2 Vtec Umbau bei mir.
Habe mal paar Vergleichsbilder usw gemacht.
Werde hier den kompletten Umbau mal mit Bilder hinterlegen. :D

Die Oem H23a2 Zylinderkopfdichtung ist etwas anders als die vom H22a (Siehe Bilder).
Das Zahnrad für den Zahnriemen vom
H23a2 hat 17 Zähne und das Vom H22a5 21 Zähne.
Und das Zahnrad von der Wasserpumpe was gleich 1cm mehr Umfang hat vom H22 Motor als vom H23a2. :D
Wen jemand noch was an Infos beitragen kann bitte ich darum. :)


 
DSC02461.jpg
DSC02461.jpg - [Bild vergrößern]


 
DSC02460.jpg
DSC02460.jpg - [Bild vergrößern]


 
DSC024822.jpg
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Verfasst am: 27.06.2016, 08:47
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So jetzt mal Neue Lagerschalen eingebaut ( Sicher ist Sicher ). :yes:
Neue Dichtungen und Simmerringe Bestellt ( H22a Zylinderkopfsichtung ;) ).
Den Rumpf mal Gereinigt und Schwarz Gemacht . :D


 
11.jpg
11.jpg - [Bild vergrößern]
pn
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27.06.2016, 18:25
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hmm

was hast du jetzt für ein lagerspiel mit den neuen schalen? (ölspalt?)


Größere bilder wären schön.

lg


pn
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02.07.2016, 15:24
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Hier gab es im Prelude-Unterforum kürzlich erst eine komplette Frankenstein-Anleitung bis zum Erreichen unglaublicher 260 PS, allerdings im komplett überarbeiteten und neu aufgebauten Motor für viel, viel Geld.

In Kürze:
  • H22-Kopf passt auf H23-Block
  • unteres Zahnriemenrad vom H22 hat 21 Zähne, Wasserpumpenrad ist auch größer
  • Ausgleichswellen & -antrieb sind identisch
  • Wasserrohr & Thermostatgehäuse können unterschiedlich sein, ggf. vom H22 nehmen
  • Düse für Ölversorgung des Kopfs aus H23-Block komplett entfernen
  • Kurbelwelle vom H23 oder F22 passt in H22 bis Bj. 96 (anschließend größere Hauptlager)
  • Pleuel H22 & H23/F22 sind unterschiedlich: H23/F22 1,5 mm kürzer und mit eingepressten Kolbenbolzen
  • H22-Kopf auf H23-Block ergibt mit Serienkolben nur 9,3:1 Verdichtung
  • H23/F22-Kurbelwelle mit H23/F22-Pleueln in H22-Block: Kolben schauen oben ca. 0,5 mm aus dem Block, Block muss gehont werden, Kolben müssen umgepresst werden
  • H23/F22-Kurbelwelle in H22-Block mit H22-Pleueln funktioniert nicht
  • Kurbelwelle unbedingt auf Schlag prüfen und feinwuchten lassen
  • unbedingt originale Honda-Lagerschalen verwenden und präzise einmessen wg. möglichst feiner Toleranzabstimmung
  • leichtes Stahlschwungrad verwenden oder Serienschwungrad erleichtern lassen
  • Ausgleichswellen können komplett entfallen, Ölversorgung ggf. fachmännisch verschließen
  • Öljet kann entfallen
  • wenn Öljet verwendet wird: Düsen nachbiegen, weil sie sonst an Kurbelwelle stoßen
-Ölpumpe zerlegen, sorgfältig überprüfen & überarbeiten, ggf. durch neue ersetzen

  • P13-ECU von 200-PS-Motor vorerst als Basis verwenden, H23-VTEC aber nicht über 7000/min drehen
  • besser: programmierbare P13 oder P72 ("socketed & chipped") auf Prüfstand abstimmen lassen
  • Klopfsensor in ECU deaktivieren lassen (Chip auslöten, Widerstände versetzen)
  • ELD in ECU deaktivieren lassen
  • Schaltsaugrohr (falls verwendet) schaltet bei ca. 4700/min, VTEC bei ca. 4800/min
  • Begrenzer bei 7200/min, aber bitte nicht ständig ausreizen: rechnerische Drehzahlgrenze ist 6700 wg. Kolbenbelastung & Ölversorgung

Nachtrag:
Die Ventiltaschen in den H23-Kolben sind einlasseitig etwas kleiner als beim H22. Am besten etwas vergrößern oder die äußeren Kanten abrunden. Mit 185-PS-Nockenwellen geht das, mit solchen vom Type S oder Type R geht es nicht.


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pn
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02.07.2016, 16:15
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Knobi du kommst aus Kassel und kennst dich mit H22 Motoren aus?

pn
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02.07.2016, 16:51
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Ja und ja.

pn
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02.07.2016, 18:11
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Danke für die Info .
Mit den Kolben muss ich gleich mal schauen bei den Ventiltaschen,
dann werde ich das auch mal in Angriff nehmen.
Steuergerät habe ich das Neptune RTP und noch eine P13 ,
die schon umgebaut wurde so das man andere ROM´s beschreiben kann und einsetzen kann.
Wo bekomme ich aber die Rom Datei vom 200PS´er her das ich die Map habe.

Der ROM der Verbaut ist in der P13 hat folgende Einstellung gespeichert.

VTEC Enable: 5500 RPM
REV Limit: 9200 RPM
Idle: 850 RPM
Knock Sensor: DISABLED
O2 Sensor: DISABLED
Speed Limiter: DISABLED


pn
Elite 

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02.07.2016, 19:10
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Oha. Begrenzer bei 9600 klingt eher nach einem B-Motor, das wäre schon für einen H22 tödlich. VTEC ist ebenfalls zu spät für einen H22 und viel zu spät für einen H23, weil dann kein Getriebe mehr dazu passen würde. Klopfsensor weglassen ist gut und spart viel Ärger. O2 (Lambdasonde) sollte auf jeden Fall ausgelesen werden, sonst bekommt man nie wieder eine AU und ist vermutlich auch mit absurdem Verbrauch unterwegs.
Viele H22-Maps gab es mal auf pgmfi.org zum Download, aber das Forum ist schon seit Jahren nicht mehr aktiv und die meisten Beiträge sind längst verschwunden - am besten mal anmelden und nachfragen.
http://www2.pgmfi.org
http://twiki.pgmfi.org/bin/view.pl/Library/WebHome (ganz unten)
http://www.xenocron.com/bins/index.php?directory=Crome/H-Series&PHPSESSID=rjazeuqvaiooi

Wenn ich es richtig verstanden habe, funktionieren originale P13-Maps aber nicht mit Neptune.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
10.10.2016, 14:32
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