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Senior ![]() Name: Thomas Fahrzeug: Honda Prelude BB2 § BB3,Chrysler 300m,Kawasaki Ninja ZX6R. Anmeldedatum: 15.08.2011 Beiträge: 236 Wohnort: Wasserburg | zitieren OK . Wie schon geschrieben werde ich zum ersten Start die P13 verwenden. Wen alles soweit klappt werde ich die Neptune RTP rein hauen + 450ccm Düsen , AEM Einspritzleiste , 2,5 Bar MAP Sensor , AEM Breitband um zu sehen wie die werte so sind. Vielleicht aber nur Vielleicht ein Turbo noch Tran weil die Verdichtung ja Gering ist und auf 0,2 max. 0,4 Bar Ladedruck . Aber das ist nur so im Hinterkopf mal ein Plan . ![]() Erst mal in als Sauger lassen und schauen wie er so geht. ![]() |
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Veteran ![]() Name: Tobi Geschlecht: ![]() Fahrzeug: BA8,CN2,CM2 Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 932 Wohnort: Bitburg | zitieren Der 2,5 Bar Map Sensor ist überflüssig, der OEM Honda misst bis knapp 0,7bar Ladedruck. Die 450er Düsen, beim Turbo ok, beim Sauger aber auch nicht notwendig, da reichen die 345er vom H22 vollkommen aus, dann läufts auch auf der P13. |
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Senior ![]() Name: Thomas Fahrzeug: Honda Prelude BB2 § BB3,Chrysler 300m,Kawasaki Ninja ZX6R. Anmeldedatum: 15.08.2011 Beiträge: 236 Wohnort: Wasserburg | zitieren Ja weiß das der 2,5 Bar MAP Überflüssig ist ![]() aber den habe ich noch so Herumliegen wie auch die Düsen und zur Neptune kann ich die nutzen. ( Vielleicht mal auf Turbo dann würde es schon mal verbaut sein,MAP usw .) Wen ich die P13 erst mal verwende dann auch die 345ér und den Original MAP. ![]() Verfasst am: 12.07.2016, 13:24 zitieren So habe mal wieder im Internet was gefunden und zwar Wossner Kolben (H22 ). ![]() Würden die sich lohnen im H23a2-Vtec wen ich die verbaue . Hätte noch H22 H-Pleule von Eagle bei mir herumliegen. ![]() Was sagt ihr zum Preis ok oder zu Teuer. Dann müsste ich nur noch die H23a2 welle Feinwuchten lassen. Der Preis für die Kolben ist nicht gerade wenig. ![]() Da mal der Link. http://www.ebay.co.uk/itm/WOSSNER-FORGED-PISTONS-HONDA-PRELUDE-SI-PRELUDE-K9158-PISTONES-FORJADOS-/282072821832?hash=item41acd9b048:g:39oAAOSwk5FUsBq4 |
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Veteran ![]() Name: Tobi Geschlecht: ![]() Fahrzeug: BA8,CN2,CM2 Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 932 Wohnort: Bitburg | zitieren Die Kolben kannst du aner nicht in den FRM-Laufbuchsen fahren, da musst du den Block sleeven lassen, auch nicht gerade billig. Kannst auch OEM H22 Kolben nehmen, aber die H22 Pleuel sind zu lang, musst H23/F22 nehmen. |
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Senior ![]() Name: Thomas Fahrzeug: Honda Prelude BB2 § BB3,Chrysler 300m,Kawasaki Ninja ZX6R. Anmeldedatum: 15.08.2011 Beiträge: 236 Wohnort: Wasserburg | zitieren Was würde Geschehen wen man solche Kolben Trotzdem Verwendet ? . Dann Lass ich erst mal die OEM Kolben drin. So etwas wer interessant wen ich mein anderen H23 Block mal mache da müsste so wie so mal neu gemacht werden von den Buchsen. Da würde es sich lohnen. ![]() Werde dann Wochenende mal los legen mit den zusammen setzen des Motors. ![]() |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Prelude BB 92 Anmeldedatum: 25.07.2012 Beiträge: 327 Wohnort: Darmstadt | zitieren ich meine irgendwo gelesen zu haben auf Honda-tech das die Wössner kolben FRM kompatibel sind laut wössner vielleicht einfach mal wössner direkt anschreiben |
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Elite ![]() Name: Nikko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Prelude 4th Gen <3 Anmeldedatum: 29.09.2009 Beiträge: 2158 Wohnort: Mitten in D | zitieren Ja, die JUN Kolben sind doch auch von Wössner. |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1086 Wohnort: Kassel | zitieren Wössner-Kolben sind keine eigenen Teile, sondern eigentlich immer irgendwelche US-Importe (JE, CP, Wiseco). Die kann man dann auch gleich dort bestellen und spart vielleicht noch einiges Geld. Auf so richtig viel Ahnung bin ich bei Wössner bislang auch nie gestoßen und hatte da eher den Eindruck, dass man ohne nennenswerten Aufwand einfach gern den Zwischenhändleraufschlag in die Tasche steckt. Schmiedekolben im Alublock funktionieren nicht wegen des anderen Ausdehnverhaltens und fressen ziemlich schnell. Mahle hat dafür z.B. auch extra die "Gold-Series" im US-Programm, Schmiedekolben für FRM-Blöcke - mit dem Ergebnis, dass es nicht funktioniert und sich ziemlich viele Leute ziemlich heftig darüber geärgert haben. Es gibt sehr gute, teils auch beschichtete Gusskolben für die H- und F-Motoren für so ziemlich jeden denkbaren Einsatzzweck. Für einen halbwegs straßentauglichen Saugmotor reicht das immer aus, kann mit weniger Spiel laufen und ist erheblich billiger. Also: Entweder Gusskolben verwenden, oder Sleeves einsetzen lassen. Aber Achtung auch bei Gusskolben! FRM-Blöcke soll man eigentlich nur max. 0,25 mm aufbohren, weil sonst die verstärkte Randschicht flöten gehen kann. Sieht man nach dem Bohren hellere Flecken in den Zylindern, ist der Block am Ende. Dann helfen nur noch Stahllaufbuchsen ("Sleeves"), was Aufwand und Kosten fürs Bearbeiten etwa verdoppelt, zzgl. dem Preis für die Buchsen selbst. Die teuren Darton MID müssen es aber für einen normalen Motor ohne Turbo nicht sein, dafür gibt es extra Buchsen mit Bund, die trocken eingesetzt werden. Dabei bleibt ein Rest der normalen Zylinderwand stehen, während für die MID praktisch das ganze Innenleben des Blocks ausgefräst werden muss. Google mal nach Darton 300-018. Der nächste Haken: Gusskolben und Turbo vertragen sich nicht. Das ist zwar verlockend, hält aber nicht lang, weil die Serienkolben sehr spröde sind und die Ringnuten/Stege vergleichsweise zierlich. Lass es also lieber bleiben. Viel Aufwand für viel Ärger - das hatte kürzlich erst ein Kollege aus einem anderen Forum, dem es den Motor dann schon auf dem Prüfstand zerlegt hat. Nächster Haken: H22-Kolben im H23-Block brauchen H23-Pleuel (141,5 mm lang). Die haben aber gepresste Kolbenbolzen, womit man ohne spezielle Kolbenbolzenpresse nur sehr selten zerstörungsfrei zurechtkommt. Trotzdem schauen die Kolben anschließend ca. 0,5 mm weit aus dem Block, also wird eine dickere Kopfdichtung fällig (Cometic). Es gibt zwar hochfeste Stahlpleuel für H23/F22, die das Bolzenproblem lösen, aber 142 mm lang sind - da wird es mit der Kopfdichtung dann langsam albern und mit den Steuerzeiten auch. Zusätzlich werden also auch noch verstellbare Nockenwellenräder fällig. Wenn es wirklich mal Sleeves und Rennpleuel sein sollen, gibt es passend dafür feine H23 (nicht H22) Schmiedekolben von Arias, die ziemlich genau all das tun, was man von ihnen erwartet und eben nicht aus dem Block schauen. Ich empfehle dafür auch, sich mal ein wenig mit dem H22-Verdichtungsrechner zu beschäftigen: http://www.zealautowerks.com/hfseries.html 2x bearbeitet |
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Senior ![]() Name: Thomas Fahrzeug: Honda Prelude BB2 § BB3,Chrysler 300m,Kawasaki Ninja ZX6R. Anmeldedatum: 15.08.2011 Beiträge: 236 Wohnort: Wasserburg | zitieren So habe mal wieder etwas weiter gemacht an dem H23a2-Vtec. ![]() Leider ist mir beim Ventilschaftdichtung Wechseln aufgefallen das zwei Auslassventile Defekt sind und ich jetzt warten muss auf die Ersatz Ventile. ![]() Habe auch mal wieder paar Vergleichs Bilder gemacht nebenbei und die Ventiltaschen bearbeitet ( Kanten abgerundet ) . Werde dann kommendes Wochenende weiter machen in der Hoffnung das die Ventile dann da sind. ![]() ![]() ![]() t2.jpg - [Bild vergrößern] |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "H23a2 auf Vtec umbauen." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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