» optimale Felgen-/Reifengrößen für schnell fahren auf Landstraße u. gelegentlich Track (ej/ek)

Schaltgestänge/ Schalthebel CRXNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD2 Fahrwerk / Verstellschlüssel Maße?
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02.11.2014, 12:52
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Matze.DDEs hat doch den selben Effekt, wenn ich eine Felge mit, sagen wir mal, einer ET von 20 fahre oder ne Felge mit ET 35 in Kombination mit 15mm Spurplatten (selbe Felgenbreite mal vorausgesetzt), oder habe ich da grad nen Denkfehler?

Du hast einen Denkfehler. :D würde ich zumindest behaupten...sorry ist nicht böse gemeint. Ich habe mal versucht ein bild zu zeichnen, dass das verdeutlicht. Ich habe die ET qualitativ dazugeschrieben.


 
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pn
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02.11.2014, 12:59
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Geringerte et und extremer negativer Sturz machen auf einer vorderachse keinen Sinn. Dadurch bekommt man nur einen positiven lenkrollhalbmesser, welcher das Auto beim fahren und bremsen sehr unstabil macht.

pn
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07.01.2015, 09:33
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interessanter thread...

ich finde es besonders interessant das grad bei Performance tuning von hondas in Japan z.b. bei den civics die man bei best motoring immer wieder sieht werden fast ausschließlich 6 oder 6,5 x15 genommen mit 205ern vorne und 195ern hinten.

manche Fahrzeuge werden da sogar mit 225 ern auf 16 zoll und hinten dann 205er auf 15 oder so angegeben.

gut die et's dort sind oft auf serienhöhe so wie das aussieht.

ich wollte für meinen ek4 (der auf jeden Fall sauger bleibt)
einen Kompromiss zwischen Performance und ner ansprechenden optik ohne Karosserie Veränderungen.

und dazu ne möglichst leichte felge mit TÜV bzw. stressfreie Zulassung.

daher habe ich mir oz aleggeritta in 7x16 et37 geholt.
ich will allerdings, entgegen den meisten anderen mit der Größe, 205/45 fahren. habe auch schon mal über 205 vorn und 195 hinten nachgedacht. oder vorne noch breiter und hinten 205.

bin mir allerdings momentan sehr sicher das es ganz konservative 205/45 rundum werden. da hab ich eine gute Auswahl an gummi, mehr gummi auf der Straße als bei 195 und mit den leichten 16zoll oz (noch ein kleines bisschen leichter als die ultraleggera und hat nicht jeder :D )

werde ich denk ich kaum einen messbaren Nachteil zu 195/45 /r16 nur etwas mehr gummi auf der Straße was ja generell nicht verkehrt ist für den grip.


pn
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07.01.2015, 23:08
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205/45-16 ist eine gute Wahl und mit ein paar guten Semi Slicks kann man den Grip auf den Level eines 225er / 245er bringen.

pn
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07.01.2015, 23:20
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EG/EJ/EK

15 Zoll
195/50ZR15
oder
205/50ZR15

16 Zoll
205/50ZR16
oder
205/45ZR16

und UHP Reifen würde ich empfehlen:

Federal 595 RSR
Bridgestone RE002 Adrenalin

Alternative mit guten Regeneigenschaften:
Nokian zLine

Größen müsstet Ihr halt schauen was passt den zLine gibts nur in 16 zoll...


pn
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07.01.2015, 23:27
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Also der Adrenalin RE002 grippt aber wesentlich weniger wie ein RSR

pn
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08.01.2015, 00:46
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JDM_Guy94Also der Adrenalin RE002 grippt aber wesentlich weniger wie ein RSR

der ist ja auch eher in Richtung Straße gedacht. wobei der rsr eher in Richtung track geht.

den re002 hab ich letzten Sommer relativ oft verkauft.
grade audifahrer stehen auf das wort premiumhersteller für sportliche reifen.

und teuer ist der reifen ja auch. lol

ne aber ich hatte es auch erstmal auf den re002 abgesehen. frage mich aber trotzdem ob jemand Erfahrunghat mit den aangesprochenen 205et vorn und 195 hinten. und obs echt sone Aktion ist das abnehmen zu lassen.


pn
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08.01.2015, 05:06
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Ich hatte osaka jdm (www.osaka-jdm.jp) mal angeschrieben was die auf den kanjo-racer fahren bzw. Was beim ek9 meist als setup genutzt wird und habe die Antwort bekommen:
"...rim is recommended to LOOP5 at 15 inches

rim is lightweight Rays te37

Front tire size 215-50-15
Rear 195-55-15
Medium of ADVAN A050 is recommended

The front is positive camber setting camber arm."

Ich hatte auch mit so einem Setup geliebäugelt, also die reifendimension mit einen toyo t888, aber habe ich mich dann entgegen entschieden und werde den toyo.r888 auf oem Dimensionen fahren mit spurplatten.

Das Problem ist, dass es kaum Auswahl gibt für 215-50-15 reifen, obwohl die Dimension perfekt passen würden was tachoabweichung anbelangen würde zumindest beim.ek9, da der mit 195-55-15 ausgeliefert wurde. 205-50-15 ist aber auch zulässig.

Ein weiteres Problem wenn man unterschiedliche reifendimensionen fährt, ist dass man die dann nicht so gut von hinten nach vorne tauschen kann,wenn die sich ungleichmäßig abfahren und man dazu noch spurplatten auf kotzgrenze fährt,ohne was zu bearbeiten. Da kann man ein böses erwachen haben.


 3x  bearbeitet
pn
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Name: John
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08.01.2015, 07:44
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215 sogar. siehste wusste ich doch.

frag mich nur wie die fuhre dann fährt...

klingt nach übersteuerneigung im Grenzbereich
kann evtl. blöd werden wenn das plötzlich kommt.

hatte das damals beim prelude wenn ich wie ein blöder durche Kurve bin kam der hintern sehr plötzlich.

lol


pn
Premium-Member 

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08.01.2015, 08:01
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Um da entgegenzuwirken fahren die vorne,wie in der Email steht, positiven Sturz an de Vorderachse. Oder hat das einen anderen hintergrund?

pn
Gast 
26.09.2016, 16:24
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