» Oh du blauer Qualm aus meinem Auspuff

Brauche eure Meinung :)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAirbox intercooler style bei AKR, taugt die was?
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20.05.2011, 23:17
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hmm...schwieriger fall^^
bei mir war das letztes jahr auch noch so...aber mittlerweile is es weg (also ob es ganz weg is weiß ich ned, da ich noch keinen meter gefahren bin seitdem ich nen neu gemachten kopf habe), aber derjenige, der meinen Zylinderkopf bearbeitet hat, hat gesagt dass es die Ventilschaftdichtungen sein müssen..da kompression und Laufbuchsen passen...
aber mal doofe frage^^ die Schaftdichtungen hast bei jemanden einbauen lassen, der das auch drauf hat oder xDD sorry für die blöde frage...aber man muss immer vom blödesten Grund ausgehen^^
mfg


pn
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20.05.2011, 23:22
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Hab das mit einen angehenden Kfz Meister gemacht.
Wie gesagt ich könnte ohne Dichtungen fahren wäre der Verbrauch nicht so hoch.
Sind der Meinung das ein/mehrere ölabstreifringe gebrochen sind.
Aber einfach demontieren ist nich, bin auf das Auto angewiesen :(
Gruß


pn
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21.05.2011, 10:05
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SoleroHab das mit einen angehenden Kfz Meister gemacht.
Wie gesagt ich könnte ohne Dichtungen fahren wäre der Verbrauch nicht so hoch.
Sind der Meinung das ein/mehrere ölabstreifringe gebrochen sind.
Aber einfach demontieren ist nich, bin auf das Auto angewiesen :(
Gruß

bingo, das selbe war bei mir auch, hat auch immer unter last übelst gequalmt und öl gefressen... waren auch die abstreifer. hab damals zkd und ventilschaft neu gemacht und hat garnichts gebracht.... war auch beides noch in odnung.. entweder hohnen und neue kolben rein oder motor wechsel is angesagt, da du auch garantiert nen paar laufrillen im zylinder haben wirst;)


pn
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21.05.2011, 10:08
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Darf ich fragen wie du das Problem behoben hast?
Ich bin bei Tauschmotoren eher skeptisch, man kann eben nicht reinschaun :hrhr:


pn
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21.05.2011, 10:20
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ja das ist richtig, ich habe das problem leider garnicht behobe da es meinen geldbeutel gesprengt hätte, kurze zusammenfassung der story.
sol gekauft, 30000 später wurde ölverbrauch rapide mehr, kompression gemessen, ein zylinder nur 6 bar, wir dachten zkd im ars***.
also motor auf, kopf runter und siehe da, das eine ventil hatte nen loch! zkd in ordnung!is wohl mal die nase von der kerze abgeflogen und da durchgerauscht. muss beim vorbesitzer passiert sein da bei meinen noch alle nasen dran waren, also alle ventile raus, neu eingeschliffen, 3 ventile ersetzt, neue ventilschaftdichtungen, neue zkd neue simmerringe usw. motor wieder zu. kompression gemssen, alle zylinder volle pulle. motor an, alles ok, einmal kurz vollast nachdem er eingefahren wurde, und siehe da, alles blau!
also war das mit dem ventil nur nen zweites problem...und keine lösung.
also haben wa öl runter genommen, ölwann ab, kerzen einzeln raus, und druckluft in die zylinder, bei zwei zylindern hast du unten druckluft entweichen sehen....zwei waren dicht.
da mich der motor bis dahin schon fast 600€ an reparaturen gekostet hat und der kopf super war hab ich den auf nen anderen z6 block gesetzt, der nach dem vorbesitzer nur wenig runter hatte, und der war auch in ordnung, zumindest 15000km dann fing er wieder leicht an zu qualmen und ich hab mich von dem wagen getrennt.
schade hab den echt gemocht... ging echt gut....

man muss dazu sagen das der motor ziemlich heiss gemacht war und keinen drehzahlbegrenzer mehr hatte, ich hab ihn zwar nie höher als 8.800 gedreht, aber wer weiss was der vorbesitzer gemacht hat, und ich habe das auto auch recht schnell und auch durch die schweizer alpen bewegt...er musste schon arbeiten...


 ventil

DSC00428.JPG
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21.05.2011, 10:43
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Die Story kommt mir sehr bekannt vor, meinen habe ich nun 25.000km, siehe da Ölverbrauch hoch und 700€ für 4 Ventile tauschen reingesteckt.
Bin am überlegen auf B16 umzubauen oder Motorblock hohnen. Wobei ich bei dem B16 wieder das selbe Problem haben könnte :no:

Sah aber schick aus dein Sol :yes:


pn
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21.05.2011, 10:51
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dankeschön, hab den auch gemocht, vorallem waren sogar die schwarzen rückleuchten eingetragen und die bereifung auch... war net einfach. ja beim b kannste natürlich auch das gleiche problem haben, aber wenn du schon hohnen willst kannste das auch gleich beim b machen, dann weisst du was du hast. ich persönlich bin jemand der die dmotoren sehr schätzt und niemals auf nen b swappen würde.
mein d16 in dem sol hat laut prüfstand 152ps gehabt, und mit dem kurzen getrieb ging der wie die hölle, bis 120 ist der eg2 kein stück weg gekommen.... und der sound ist einfach geiler =) waren nur andere nocke, ventile und federn, ansaugbrücke von skunk, komplett entdrosselte auspuffanlage serie ohne kat mit fächerkrümmer und steuergerät angepasst, hat gereicht


pn
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21.05.2011, 10:55
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Da liegt das Problem, meine Ressourcen reichen nicht um einen B16 zu überarbeiten :hrhr:
Denke es wird auch bei meinem D16 Bleiben weil eben auch der Kopf überarbeitet ist, hab alle Ventile eingeschliffen und Dichtungen getauscht.
Möchte nicht wissen wie der jetzt nach dem Öl wieder aussieht, hatte den so schön sauber gemacht :cry:


pn
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22.05.2011, 02:39
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einfach das billig öl von praktiker nehemen und auf öl verbrauch sch***en ... :D

pn
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22.05.2011, 11:26
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problem 1 asu
problem 2 wenn du mal drauf trittst ist die straße blau. und zwar die ganze straße, nicht nur deine spur! heißt also sieht echt peinlich aus und den cops gefällt sowas auch net wenn sies mal sehen...


pn
Gast 
22.05.2011, 15:08
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