» Blauer Rauch ausm Auspuff. was da los?

Ölfilteradapter oder Ölablassschraube: Was ist besser?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTFT für's auto
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Grand Master 

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16.09.2009, 17:00
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Wenn sich jetzt wieder alle beruhigt haben, dann kann ja der Jung endlich mal seine Kompression messen, damit er sich sicher sein kann dass ein Zylinder im Eimer is.
Bevor er mit dem Motor noch weiterfährt und sich der Kolben da drin noch aufarbeitet ;-)

Mach doch mal deinen Öldeckel auf oder zieh den Ölmessstab raus und riech daran. Wenn es da auch stark nach Benzin riecht, is dass auch nen Zeichen für kaputte Kolbenringe und fehlende Kompression.


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16.09.2009, 19:46
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öhm, jetzt mal ganz im ernst?

das mit dem zündkabel tauschen fand ich schon ne gute idee... liegt doch ziemlich eindeutig ertmal an der zündling, dass er nur auf drei zylindern läuft -
und dass das der fall ist, scheint sich ja schon bestätigt zu haben...
wenn jetzt aber nach umstecken des zündkabels das drehverhalten ändert (sprich: er läuft wieder ruhig und scheinbar auf allen zylindern - sind ja nur vier xD) liegt doch nahe, dass in erster linie für das problem des "auf-drei-zylindern-laufen"'s die lösung in der zündanlage steckt :)

wenn er so wirklich schon länger gefahren ist, dann kann er sich wohl tatsächlich von seinem kat verabschieden (tut mir leid für ihn :()

denn egal warum er nur auf drei zylindern läuft - wenn benzin unverbrannt zum kat gelangt=katbeschichtungen werden aufgefressen ;)

also mein vorschlag: besagtes mögliches zündkabel eines eventuellen freundes tauschen oder generell vor starten des motors zündkerze rausschrauben und auf zündfunken prüfen ;)
das wär das erste...

raucht er dann immer noch, dann kannte ja weiterschauen, oder?

wenn kolbenringe schon so hinüber sind, dass er raucht, dann gute nacht, aber natürlich ist das möglich... vorher schon übermäßigen ölverbrauch gehabt?

ansonsten auch mal ölmessstab auf kühlerwasser und ausgleichsbehälter vom kühlerwasser auf öl prüfen :)


pn
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16.09.2009, 22:18
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Ganwalföhm, jetzt mal ganz im ernst?

das mit dem zündkabel tauschen fand ich schon ne gute idee...
Danke, mal jemand meiner Meinung! :D
Nicht immer gleich die grobe Kelle auspacken, wenn andere Dinge viel einfacher zu testen bzw zu beheben sind.

Und nebenbei: Wenn bei nem 4 Zylinder einer nicht mitzündet, sollte man das schon im Standgas bei geöffneter Haube "sehen"... vom spüren und hören mal abgesehen, außer mal will es nicht mitbekommen. Wenn man im Stand leicht Gas gibt merkt man SOFORT einen Todläufer!

Ein Großteil der Fälle mit beschriebener Problematik geht auf die Zündanlage zurück, nur ein verschwindent geringer auf zerfressene Kolbenringe oder gar Kolben selbst.
Ist aber nur meine persönlche Meinung bzw Erfahrung... :roll:

Und zum Thema KAT kaputt bitte hier rein: :yes:
http://www.maxrev.de/niemals-auto-mit-kat-anschieben-irrglaube-t114166.htm


pn
Veteran 
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Wohnort: Bremen
22.09.2009, 19:41
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wenn er schon blauen qualm hat dann wird die kerze nicht mehr zünden können da sie dann verölt ist. ist eine theorie.. muss nich sein.
kann auch sein das die kopfdichtung einen weg hat und er deshalb manchmal schlecht läuft und raucht.

natürlich kann es auch sein das es einfache fehler wie zündkabel oder sonstwas sind.

warum wird man hier angemacht wenn man helfen will das versteh ich auch nich :wall:

kann nur drüber schmunzeln....


pn
Gast 
22.09.2009, 19:41
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