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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Wie die Überschrift sagt, biete ich euch OBD1 VTEC ECUs, abstimmbar gemacht durch den Sockel und einige weitere Komponenten. Diese kann ich euch auch direkt mit Chip liefern, auf den ich die originalen Basemaps brennen kann, mit nur kleinen Anpassungen wie z.B. VTEC Druckschalter deaktivieren usw. Mit wirklicher Abstimmung und Anpassung der Maps kenne ich mich leider immer noch nicht genügend aus, bzw. habe eigentlich auch immer noch gar keine Breitbandsonde besorgt und vorher brauche ich mich damit auch nicht weiter befassen. Unter Absprache könnte ich euch vielleicht auch Maps anderer Anbieter aufspielen (sofern diese sie euch oder mir zur Verfügung stellen), das geht dann aber komplett auf euer eigenes Risiko. Sonst --> nur OEM Basemaps, da ich eure Motoren nicht schrotten will! Da die ECUs intern alle gleich sind und sich die Boards von P06, P28 sowie P30 innerhalb der jeweiligen Revision (gab 3 Revisionen, P06 gibt es hierzulande z.B. nur als die letzte/neueste) nicht unterscheiden, sondern nur eine andere interne Map fahren, sowie im Falle des P06 die Komponenten für den VTEC fehlen, steht je nachdem, was ich da habe, eine andere Kennung drauf. Intern werden beim P06 natürlich die VTEC Komponenten von mir zusätzlich ergänzt. Habe sogar noch 1-2 P1J OBD1 ECUs aus der M-Reihe rumfliegen, die auch elektronisch gesehen äquivalent zu einem P28 gemacht werden können. Es wäre sogar möglich, IAB Komponenten zu den ECUs hinzuzufügen (für B18C4 oder H22XX z.B.), sodass man die dann für die Motoren mit Schaltsaugrohr nutzen kann, nur weiß ich gerade nicht, ob ich die Sachen dafür schon alle da habe oder extra bestellen müsste und wie das sich momentan preislich verhält. Da müsste ich mich nochmal genau über die benötigten Teile informieren und alle meine Kisten durchwühlen, was ich da habe und was noch nicht. Preise:
Jede ECU wird natürlich vor dem Versand mit einem OBD-Adapter in meinem Civic getestet, um Fehler beim Umlöten sowie beim Bebrennen der Chips auszuschließen. P.S.: Im Allgemeinen könnt ihr mir auch eure ECUs schicken und ich kann die euch umbauen (auch eure P06 auf VTEC-fähig und abstimmbar ). Da müsste ich nur je nach ECU und Boardrevision (und ob mit Chip oder ohne) dann wegen der Teile und Kosten schauen, deshalb würde ich euch bitten, das per PN zu erfragen, bestenfalls gleich die Kennung des Boards mit durchgeben (1720, 1980 oder 11F0). Bzw. würde ich auch eure "alten" ECUs in Zahlung nehmen und im Austausch kostet das gechippte dann natürlich weniger, dann geht es schneller, als wenn ich genau das zugeschickte umlöten soll. Ansonsten würde ich euch hier gleich bitten, euch auch bei möglichen ECU-Defekten mal bei mir zu melden, habe einiges an Elektronik zur Reparatur da und kann euch vielleicht weiterhelfen, oder würde auch defekte ECUs kaufen, sofern ihr sie nicht reparieren (lassen) wollt.. Ich war die letzten 2 Jahre nicht wirklich aktiv und habe auch meine Anzeigen im Netz nie erneuert, darum habe ich bisher nur 3 gechippte ECUs verkauft, allerdings hat sich keiner der Käufer bisher je beschwert oder wieder bei mir gemeldet. Ich nehme das mal als gutes Zeichen, denn die gingen glaube alle über eBay Anzeige Kleinanzeigen weg. Hier auch mal die einzige Referenz, die ich in Bewertungsform vorzuweisen habe, dabei handelte es sich um eine Reparatur: https://www.maxrev.de/blues-ein-sehr-faehiger-kerl-t385039.htm Beispiel DSC_0014[1].JPG - [Bild vergrößern] |
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Veteran Name: Michael Geschlecht: Fahrzeug: Honda Legend Ka7 Honda Crx Ed9 Anmeldedatum: 27.01.2011 Beiträge: 940 Wohnort: Österreich | zitieren Ich muss echt sagen top preise... Aktuell bieten das ja schon viele an in ebay Anzeige kleinanzeigen die chips um 40-50€ verkaufen und das ist meiner meinung nach komplette abzocke.. |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8446 Wohnort: Krefeld | zitieren 2 meiner bekannten hatten solche ebay kleinanzeigen chips in deren egs verbaut, hatten nur probleme. dann ein hondata spaßeshalber verbaut und siehe da keine leerlaufprobleme mehr und die karren zogen besser. |
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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4939 Wohnort: Oberlausitz | zitieren @ Blues: schöne Sache. Ich hab da mal eine andere Frage... Kannst du auch Kondensatoren besorgen? Möchte gern alle alten von meinem P28 ersetzen, damit ich alles safe habe. |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: 96er ej9 (RIP), 98er ej9 B16 (RIP), ej6 (B16 soon) Anmeldedatum: 12.01.2011 Beiträge: 617 Wohnort: Hannover | zitieren pn ist raus @ Blues! MFG Butsch |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Könnte ich an sich, allerdings wäre das vermutlich etwas umständlich, zumal ich aktuell glaube nur noch paar von den großen ("Hauptkondensator", nenne ich den mal) da habe.. Du meinst ja nur die ganzen ElKos, ne (nicht die Keramik- oder Tantalkondensatoren, die sich auch in den ECUs finden)? Müsste ich auf jeden Fall erst mal alle raussuchen und bestellen, dann ist es im Endeffekt aber vermutlich derselbe Aufwand, als würdest du das selbst machen. Ich kann vielleicht mal schauen, wie das Interesse daran wäre und die Kosten, unter Umständen kann ich da dann auch Kits bzw. Komplett-Austausch der Kondensatoren anbieten, sofern das wirklich gefragt ist. Glaube ich aber bisher nicht wirklich dran. @Butsch125: Ich antworte mal hier auf die PN, da es vielleicht auch für die anderen interessant ist. Leider habe ich mich bisher nicht mit den quadratischen JDM ECUs beschäftigt und dementsprechend vermutlich auch keine Teile dafür, sind hier auch glaube zu selten, als dass sich das lohnen würde. Kann aber mal nachsehen, was da genau benötigt wird, vielleicht kann ich dann paar Teile in den nächsten Warenkorb schmeißen, wenn ich mal wieder Elektronik bestelle. Das SMD Zeug lötet sich (zumindest daheim) denke am besten mit Lotpaste und entweder einem vernünftigen, regelbaren Heißluftfön/-gebläse mit kleiner Düse (haben die meisten Schrauber vermutlich eher da als die nachfolgende Möglichkeit) sowie Geduld - oder eben mit einer professionellen, dafür ausgelegten SMD Lötstation, die haben auch quasi einen Mini Heißluftfön als "Lötkolben", kannst ja mal googlen. Habe da selbst bisher z.B. an meinem Handy eher etwas Probleme mit gehabt, weil mein Heißluftfön einfach ein 20€ ALDI Teil mit riesigem Auslass, nicht regelbar und ohne schmale Düse ist. Da ich bisher sonst auch keine SMD-Sachen löten musste, habe ich den Kauf eines vernünftigen Setups auch immer herausgezögert. 1x bearbeitet Verfasst am: 23.01.2020, 14:54 zitieren Habe mal nachgesehen: http://twiki.pgmfi.org/bin/view.pl/Library/ChippingJDMP30 Sieht machbar aus, ist denn der Sockel für den Chip normal durchgelötet? Wirkt auf dem Bild, als könnte das der Fall sein. Kannst du das mal nachsehen, wie das ist an der Stelle, wenn du so eine ECU da hast? Hatte auch mal für eine D15Z7 ECU (EG4 VEi) schon SMD Kondensatoren mitbestellt, bevor ich gecheckt hatte, dass die immer noch gar nicht so 100% abstimmbar sind aufgrund der Breitbandlambda und separatem zweitem Prozessor (und vermutlich einer Art extra Map) dafür. Müsste die mal raussuchen und nachsehen, was die an Kapazität hatten, vielleicht passen die sogar von den Werten, aber ich meine, die wären größer dimensioniert gewesen. Der 74HC373 sieht aus, als wäre es kein Ding, den einzulöten - Lotpaste auf die Lötstellen der Platine auftragen, das Teil auflegen und entweder heißlüften oder einfach die Beinchen kurz mit dem regulären Lötkolben anstippen, würde ich sagen.. sollte aber sogar mit etwas feinerem Lotdraht und ruhigen Fingern gehen, dazu muss man nur das Teil irgendwie fixieren. Mache mir eher Gedanken beim Sockel, sollte der hier auch als SMD Ausführung nötig sein - aber wenn der zum Durchstecken sein sollte, wäre das easy. EDIT: Was ich bestellt hatte, waren wohl 100nF (0.1µF), also viel zu hoch, wenn man hier 4nF (0.004µF) und 10pF (0.00001µF) benötigt. Schade. Die müsste ich dann extra erst mal bestellen, wenn dann.. 2x bearbeitet |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: 96er ej9 (RIP), 98er ej9 B16 (RIP), ej6 (B16 soon) Anmeldedatum: 12.01.2011 Beiträge: 617 Wohnort: Hannover | zitieren Sooo, erstmal danke für deine Beschreibung bezüglich der SMD Löterei! das sollte ich soweit hinkriegen können. Nun zum Steuergerät an sich: Ja der Sockel für den chip ist normal mit seinen Beinchen durch das Bord gesteckt und verlötet. ansonsten ist Alles zum auflegen ausgelegt. Die Kondensatoren sind auch als durchsteck Variante ausgeführt. Jetzt kommen wir aber zu einer Überraschung für mich. Angenommen mann will sein Steuergerät chippen lassen, meins hat übrigens P30 - J00 als Bezeichnung, warum findet man dann alles was eigentlich eingelötet werden muss, direkt im Steuergerät? Es wäre ja kein Thema wenn das alles schon nachträglich gemacht worden wäre. Jetzt habe ich aber meinen B16a2 zusammen mit diesem Steuergerät aus dem Spender Fahrzeug erhalten. Ohne das es geöffnet schien. Weiterhin ist alles was normalerweise nicht drin sein sollte, von der Optik her so gut verlötet, dass es aussieht wie vom Werk aus. Dennoch wirkt es als ob der Chip wo normalerweise der nachträgliche hingehört, nicht ganz passend. ebenso hat er einen Aufkleber in der Mitte drauf. Darunter sollte sich ein kleines Sichtfenster für die Löschung des Chip´s finden lassen. Ich weiß mit meinem Latein noch soviel, das ein AT ECU (Automatik Getriebe) den HC 373 Chip und den kleinen weißen Widerstand daneben haben soll. Mehr aber auch nicht. Mein Motor ist aber mit Handschaltung versehen und gleichzeitig auch ohne Probleme mit dem Steuergerät gefahren. Ich hoffe jemand hat eine Antwort für mich parat Mit freundlichen Gruß Butsch P30-J00 1.jpg - [Bild vergrößern] P30-J00 2.jpg - [Bild vergrößern] P30-J00 11.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 23.01.2020, 22:38 zitieren noch ein paar weitere Bilder. Übrigens auf Position J1 ist ein Widerstand mit drei mal die Null (000) zu finden. P30-J00 14.jpg - [Bild vergrößern] P30-J00 7.jpg - [Bild vergrößern] P30-J00 13.jpg - [Bild vergrößern] |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Hatten die JDM ECUs nicht teilweise so oder so schon "externe" EPROMs (Chips) zusätzlich zum Prozessor-Chip? Glaube, das mal gelesen zu haben. Bei uns waren die ja immer ohne, aber ich meine in Japan wären auch welche mit Chips ausgeliefert worden, vielleicht haben die da noch fix aktuellere Maps aufgespielt oder so, bevor die dann ausm Werk gingen? Oder vorher Mist gebaut in der Produktion bzw. bei den Maps und das dann so noch auf den letzten Drücker gerettet. Wenn das da alles inkl. der verschiedenen SMD-Kondensatoren und Jumper schon drinne ist, brauchst du prinzipiell echt nur den Chip raus, Sockel rein und dann den oder einen beliebigen anderen Chip wieder einstecken, oder nicht? 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "OBD1 VTEC ECUs, gesockelt - mit oder ohne Chip (OEM Basemap), Chips auch einzeln" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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