» Motorswap: D16 aus Sol in Pre EJ9

AbrollgeräuscheNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenlima riemen spannen beim ej9 facelift
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Master 

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03.08.2011, 13:54
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Hey Leute,

da mein Motor die biege macht liebäugel ich mit einem D16 aus nem Sol.

Was brauche ich alles?

Motor, Kabelbaum, Steuergerät.

Noch was? Passen die Motorhalter 1:1 vom D14 an D16?

Was brauche ich um die Bremsen der VA des DelSols an den Ej9 zu schrauben? Passen die 1:1?

Reicht die Benzinpumpe?

Wie passen die Stecker des DZM? Wie mache ich das mit der Wegfahrsperre?
Ist das im Motorsteuergerät drin oder ist das ein seperates?

Info:
Mein EJ9 ist ein PreFace mit 240er Bremsen ohne ABS.
Euro2


pn
Grand Master 
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03.08.2011, 14:09
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Wegen der Wegfahrsperre, das wäre soweit ich weiß im WFS-Modul und im ECU drin, falls du einen D16Y8 nimmst (OBD2). Das muss man dann entweder anlernen lassen, oder den WFS-Chip vom EJ9 ECU reinlöten, falls es geht, wenn nicht, dann so einen OBD2a WFS-Chip von Doctronic, der trotzdem freigibt.

Motorhalter kannst du vom EJ9 übernehmen, soweit ich weiß. Passen bis auf einen oder 2 sogar am B16.

Habe noch nie gehört oder gelesen, dass man die Benzinpumpe tauschen müsste, sollte eigentlich passen.

Was meinst du denn mit Drehzahlmesser? Die Drehzahl geht glaube ich über den Zündverteiler, wenn ich mich nicht irre. Weiß darüber aber nicht viel, hatte noch nie einen Grund, mich darüber zu informieren.
Falls du den Geschwindigkeitssensor am Getriebe meinst, der ist gleich.


 2x  bearbeitet
pn
Master 

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03.08.2011, 14:11
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Ne den Drehzahlmesser mein ich.
Ob da der Stecker gleich ist und sowas.

Also ob die Stecker alle Plug and Pluy passen.

Welcher ist besser um zu swappen? Z6 oder Y8?


pn
Grand Master 
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03.08.2011, 14:19
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Y8, weil der OBD2 hat und du da den EJ6 Kabelbaum mit einigen Änderungen nehmen kannst. Oder einfach den vom EK3.

Außerdem hat der Y8 Euro2 und der Z6 nur Euro1, da musst du dann noch irgendwas machen wie Kaltlaufregler oder Minikat oder sowas...

Der Drehzahlmesser ist das Teil in deinem Tacho. ;)

Stecker passen alle, wenn du einen Y8 nimmst und den Kabelbaum vom EJ6 um eine Strippe erweiterst, bzw die eine Strippe einfach vom EACV nimmst und da dann den VTEC Stecker dran hängst und am anderen Ende das Kabel auf den richtigen Pin legst. (EJ6 hat 3 Kabel am EACV, EH6/EJ8 nur 2.)
Soweit ich weiß hat der Y8 nämlich auch nur einen Stecker am VTEC Ventil, falls der beim Sol 2 hat, brauchst du eben doch noch 2 Kabel mehr.


pn
Master 

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03.08.2011, 16:56
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Also brauch ich den Kabelbaum vom Eh6 nicht?

pn
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03.08.2011, 21:35
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Brauchst den nicht, da der im Motorraum schon endet, theoretisch brauchst du sogar nur den/die VTEC Stecker und die ECU-Stecker dazu wenn du dann deinen EJ9 Kabelbaum da reinpinnst. Wenn du einen Z6 verbaust und der Kabelbaum einer vom Z6 wäre, brauchst du bisschen was, also wegen den Steckern, glaube es sind ein paar unterschiedlich, wegen der anderen OBD-Norm (Z6 - OBD1.)
VTEC Stecker müssten vom Z6 auch am Y8 passen (bin nicht 100% sicher), ECU Stecker jedoch nicht.


pn
Master 

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05.08.2011, 09:31
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Also es wäre ein d16z6 der rein kommen würde.
Schafft man den motorswap innerhalb eines, max 2 tagen?


pn
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05.08.2011, 09:57
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NoBody89Also es wäre ein d16z6 der rein kommen würde.
Schafft man den motorswap innerhalb eines, max 2 tagen?

Joa, wenn man n bisschen Ahnung hat, und zu zweit ist, schafft man das.

Brauchst dazu auch die passenden Achsschenkel für die 262er Bremse.

Y8 macht sich einfacher, aber auch Z6 is kein Hit.

Einfach den Kabelbaum vom Z6 nehmen, also Motorkabelbaum und Innenraum, dann die fehlenden Kabel vom Z6-Innenraumkabelbaum in deinen EJ-Kabelbaum integrieren.

WFS hat nicht jeder Z6, wenn du einen ohne WFS nimmst, brauchst du nix mehr beachten, da die dann ja wegfällt. Sofern deine WFS in der ECU sitzt.


pn
Grand Master 
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05.08.2011, 10:02
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Okay, dann würde ich einfach den Kabelbaum vom EH6 mitnehmen und nachsehen, was an Steckern nicht passt (glaube zumindest, die von den Einspritzdüsen sind schonmal anders, hat hier zumindest jemand schonmal geschrieben). Musst dann entweder die ECU Stecker vom Z6 nehmen, deinen Kabelbaum reinpinnen und noch 2 Kabel für den VTEC ziehen oder nimmst einen vom EJ6/EK3 und einen OBD-Adapter, dann musst du nur 1-2 Kabel ziehen.

Da kann dir sicher noch jemand mehr dazu sagen.

EDIT: Da war jemand schneller... :D


pn
Gesperrt 
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Beiträge: 9669
05.08.2011, 10:04
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Wenn der den Kabelbaum ab ECU vom EH6 nimmt, braucht er ja nur ein paar Kabel zusätzlich anklemmen. Den Motorkabelbaum vom EH6 nehmen, und schon hat er die Kabel für Vtec und alle Einspritzdüsen sowie Zündverteiler da.

Dann noch schnell n Minikat eingebaut, und schon haste Euro 2 D3


pn
Gast 
05.08.2011, 10:49
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