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Grand Master 

Name: G.
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23.06.2014, 07:21
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Ja passen

Hatte beim d14 fast 130ps mit saugertuning.


Aber es lohnt sich nicht!

Geht in etwa das selbe drauf wie für einen swap....


pn
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Name: Tobias
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23.06.2014, 08:05
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Schade das die KW net rein passt, sonst könnte man sich n D16 basteln :)

pn
Grand Master 
Name: Erik
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23.06.2014, 08:07
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Und beim Swap haste noch viel Luft nach oben, beim D14 sind die 130PS quasi fast das Maximum, es sei denn, man würde noch einen Turbo ranhängen.

Debian, die Blöcke sind nicht gleich und vor allem das Innenleben nicht, sonst wäre nicht der eine ein D14 und der andere ein D16. Hubraum ist der Weg, den der Kolben zurücklegt mal der Grundfläche - heißt, beim D16 ist der Hub länger bei gleicher Grundfläche und das geschieht über die unterschiedliche Kurbelwelle. Meines Wissens passt aber auch die D16 Kurbelwelle nicht in die kleineren Blöcke. Beim D13 kann man ja zum Beispiel noch auf D15 umbauen, von D14 auf D16 geht nicht.

Die "günstigen" Sachen kann man am EJ9 trotzdem mal machen, also ASB Swap, (möglichst entdrosselter) ESi Krümmer, EK4 MSD+ESD. Dann zieht der erstens viel besser und sauberer durch und zweitens kann man die Teile ja auch später wieder verkaufen, ohne groß Verluste zu machen, sollte man sich dann doch für einen Swap entscheiden..
Bzw. ist das Zeug ja z.B. auch schon die Grundlage für einen D16 Swap, und MSD und ESD reichen dann auch für'n B16.

ITR_Driver, verdammt, jetz warst du schneller mit der Kurbelwelle! :hrhr:


pn
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Name: Tobias
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23.06.2014, 08:42
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:gayfight:

Kann jedenfalls nur zustimmen. ASB swap bringt einiges, nachweislich nach Dyno und Popometer :D


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pn
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23.06.2014, 11:19
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Ja, passen tut es auf jeden Fall. Der Block ist identisch zum D16. Minime ist die günstigste Möglichkeit Leistung zu bekommen. Aber wenn du erst mal nur ein S20 Getriebe einbaust, wirst du damit auch schon sehr zufrieden sein. Mich hat der Unterschied damals echt umgehauen.

pn
Grand Master 
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23.06.2014, 12:20
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Der Block ist immer noch nicht identisch, sonst würde die D16 Kurbelwelle reinpassen und das tut sie nicht.. ;)

Außerdem ist ein Mini-Me teurer beim EJ9, da du auf jeden Fall ein OBD1 ECU und eine Abstimmung brauchst, wobei letzteres auch nochmal gut ins Geld geht, hatte mal interessehalber wegen E85 angefragt und mir wurden 300€ als Preis genannt. Denke nicht, dass man da woanders unter 150-200€ weg kommt.
Die günstigsten Sachen sind jedenfalls schon erwähnt, Ansaugweg und Abgasanlage durch bessere OEM Teile tauschen. Alles darüber hinaus kostet verhältnismäßig wieder eine Menge.


pn
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23.06.2014, 12:37
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Ja aber der Kopf passt ja drauf

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pn
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24.06.2014, 20:33
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Was kann ich den jetzt verbauen Jungs!? 😂
Muss da ein verkackten gold4 lang machen!😂😂


pn
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24.06.2014, 20:36
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Das, was ich aufgeschrieben habe

pn
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24.06.2014, 20:48
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Kann man ne d15 Kurbelwelle in d14 Block reinhauen um daraus nen 1,5l zu machen?
Hatte es mal irgedwo gelesen gehabt


pn
Gast 
28.06.2014, 00:00
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