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Veteran 

Name: Ingo
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01.06.2009, 11:55
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Um es kurz zu machen : JA !

Erklärung:
Beim SOHC Motor ist die Nockenwelle ( nur eine )
platzsparend zwischen den V-förmig angeordneten Ein- und Auslassventilen verbaut, die Betätigung der Ventile erfolgt in der Regel über (Rollen-)Kipphebel. Der Zylinderkopf eines SOHC-Motors baut dadurch deutlich kompakter als der eines DOHC-Motors.

Beim DOHC:
Tassenstößel – hier betätigt der Nocken direkt einen Hohlzylinder, die „Tasse“, der über ein Einstellplättchen („Shim“) direkt auf den Ventilschaft drückt. Der Abstand zwischen Nocken und Ventil ist am geringsten, außerdem findet keine Kraftumlenkung durch Schlepp- oder Kipphebel statt, dadurch ist diese Bauart leicht, sehr steif und eignet sich damit für höchste Drehzahlen. Das Einstellplättchen ist in der Regel der Deckel des oben offenen Stößels.

Das ist ein ganz anderes Konzept. Ist das soweit klar?
Deine Beschreibung zur Fehlerbeseitigung war also so nicht zutreffend für den H22A.

Das soll nicht Ausarten und dem Themenersteller hilft das nur bedingt, also
gut jetzt. Fehler erkannt, Gefahr gebannt.


pn
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01.06.2009, 12:51
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ich weiß schon was ein DOHC motor ist

ein D16Z5 ist AUCH ein DOHC und der hat auch KIPPHEBEL

und es gibt hier im die VENTILEINSTELLUNG weil dort auch FEHLER gemacht wurden weil am FALSCHEN ORT gemessen wurde.


pn
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01.06.2009, 14:54
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Falsch:

D16Z5 4-Zyl.-Reihenm., SOHC/16V, PGM-FI 1.590ccm (75x90) Civic (G4) Shuttle


pn
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01.06.2009, 15:06
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http://images.google.de/images?client=opera&rls=de&q=d16z5&sourceid=opera&oe=utf-8&lr=lang_de&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi

pn
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01.06.2009, 15:07
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resetter70Falsch:

D16Z5 4-Zyl.-Reihenm., SOHC/16V, PGM-FI 1.590ccm (75x90) Civic (G4) Shuttle

Sorry, leider liegst Du falsch

4zylinder reihe, 1.6 DOHC non Vtec , 90-91 Crx ED9

hab selbst einen ^^

Börns ich sach dir, hol Dir den Block aus Gelsenkirchen.

Wenn Wir ne Bühne haben, is der Wagen innerhalb von 2 Tagen fit.


pn
Veteran 

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01.06.2009, 16:02
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http://www.prelude-fan.de/time_mo.htm

Quelle ist dann fehlerhaft. Sorry


pn
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01.06.2009, 17:20
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Wie man das Ventilspiel einstellt weis ich und das ist richtig eingestellt :D
Mir ging es jetzt eigentlich darum das ich wissen wollte welche Ursachen das Klackern noch haben könnte :!:


pn
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01.06.2009, 20:41
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@ Resetter u. @ Der Ronny
Der H22 Motor besitzt erstens keine Tassenstößel... und hat in der "Tat" sogenannte Kipphebelbaugruppen, die den Sekundär, Primär und mittleren (scharfen) Nocken besitzen.... also habt beide Recht :-))
Ventilspiel wird eingestellt zwischen Nockenwelle ( Nocken) und Auflauffläche auf das Kipphebelelement.... fertig.


pn
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01.06.2009, 20:47
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Marcusbb6
Ventilspiel wird eingestellt zwischen Nockenwelle ( Nocken) und Auflauffläche auf das Kipphebelelement.... fertig.

wetten nicht? da haste richtig fettes spiel und DANN klackert es auch wie sau


pn
Junior 

Name: Marcus
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01.06.2009, 20:52
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@ MAG Ich hab leider das selbe Problem, meiner steht seit nun schon 3 Wochen.... bei mir dreht sich aber garnix mehr.... Loch im 4. Kolben. In Gelsenkirchen gibts wohl ab und an Motoren.... weil du sagtest er soll sich dort einen holen. Ich weiß nich was ich machen soll, deswegen frag ich. Thanx...

pn
Gast 
18.07.2009, 14:43
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