» MKL leuchtet... Was kann das sein?! *problem gelöst

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Grand Master 

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29.01.2014, 14:31
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nein, die ecu ist nicht defekt, das siehst du auch daran das sie dir ja fehler ausgiebt..

wenn du die batterie abgeklemmt hast, muss er den speicher definitiv leergeräumt haben..

fehler 61 ist doch auch die lambda.. was ist "vss" getauscht?

iacv wäre eigentlich ne andere baustelle, würde ich erstmal ausschliessen..

hast du eigentlich eine oder zwei lambdas?


achsoo, wenn vtec trotzdem funktioniert, vergiss das mit dem ventil..


pn
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29.01.2014, 14:36
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Schmeiß die Bosch Sonde raus. Alles andere ist erstmal rausgeschmissenes Geld.

pn
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29.01.2014, 14:44
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aber verrückt ist doch das die lambda unter vollast eh nicht mehr regelt.. von dahher will mir das nicht so ganz in die birne.. zumal die mkl doch eigentlich dauerhaft leuchten müsste bei defekter lambda.. verrückt verrückt..


aber acid hat schon recht, anfangen zu suchen würde ich am ehesten auch bei der lambda, (beiden lamdas?) da du dort laut ecu nen fehler hast..


pn
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29.01.2014, 14:55
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Das ist ja komisch, dass er den speicher nicht entleert...

Vss ist der geschwindigkeitssensor...

Nur eine lambda...

Ich werde mal abchecken, fotos machen und dann mal hier berichten...
Mir fällt auch nix ein was alles sein kann...

Edit:
Ich werde den stecker von der lambda mal abmachen, batterie abklemmen und danach mal probe fahren...


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Grand Master 

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29.01.2014, 15:15
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turbofreakDas ist ja komisch, dass er den speicher nicht entleert...
batterie für n paar minuten abmachen, das entleert den speicher totsicher.. (wenn du der backup sicherung nicht traust)

kontrollieren ob er wirklich leer ist kannst du indem du sofort nach dem batterie anklemmen nochmal ausliest.. dann sollte die mkl dauerhaft brennen.. (speicher leer)

turbofreakIch werde den stecker von der lambda mal abmachen, batterie abklemmen und danach mal probe fahren...
was erhoffst du dir davon? :suspekt:


pn
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29.01.2014, 15:22
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Wie viele Pole hat die Lambda? Wenn die beheizt ist und die Wicklung der Heizung den falschen Widerstand hat, wirst sich das Steuergerät immer darüber beschweren. Also immer NGK oder Denso. Finger weg von Bosal, Bosch und so weiter. Bei Lambda-Sonden gibt es mehr Unterschiede als Gewinde und wie viele Kabel rauskommen.

pn
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29.01.2014, 16:14
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turbofreakDas ist ja komisch, dass er den speicher nicht entleert...
batterie für n paar minuten abmachen, das entleert den speicher totsicher.. (wenn du der backup sicherung nicht traust)

kontrollieren ob er wirklich leer ist kannst du indem du sofort nach dem batterie anklemmen nochmal ausliest.. dann sollte die mkl dauerhaft brennen.. (speicher leer)

turbofreakIch werde den stecker von der lambda mal abmachen, batterie abklemmen und danach mal probe fahren...
was erhoffst du dir davon? :suspekt:

Gesagt, getan aber hat sich nix geändert :wall:

Hab nachm batterie abklemmen(ca 5-10min) fehler ausgelesen und wieder 14/17/61 ausgespuckt...



Verfasst am: 29.01.2014, 16:19
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aCiD|EGWie viele Pole hat die Lambda? Wenn die beheizt ist und die Wicklung der Heizung den falschen Widerstand hat, wirst sich das Steuergerät immer darüber beschweren. Also immer NGK oder Denso. Finger weg von Bosal, Bosch und so weiter. Bei Lambda-Sonden gibt es mehr Unterschiede als Gewinde und wie viele Kabel rauskommen.

Die lambda ist 4 polig...
Soweit ich mich noch erinnern kann waren es sogar 2 graue, 1weisse und 1 schwarze kabel....
pn
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29.01.2014, 16:27
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Kumpel von mir hat auch ne Universal Lambda drin und die spuckt auch nicht immer nen Fehler aus.

Meistens erst wenn er etwas Last drauf gibt, geht die MKL an.

Meiner Meinung nach sind diese Sonden eine Pest!

Gute Erfahrungen bisher nur mit OEM Honda (zur Not auch gebraucht),
und NGK! Läuft seit zwei Jahren im Del Sol einwandfrei.


pn
Grand Master 

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29.01.2014, 17:49
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turbofreak
Gesagt, getan aber hat sich nix geändert :wall:

Hab nachm batterie abklemmen(ca 5-10min) fehler ausgelesen und wieder 14/17/61 ausgespuckt...
das ist eigentlich nicht möglich.. :o der speicher braucht strom.. kein strom da, speicher wird vergesslich..

ernsthaft, das KANN nicht sein.. :!:

turbofreak
Die lambda ist 4 polig...
Soweit ich mich noch erinnern kann waren es sogar 2 graue, 1weisse und 1 schwarze kabel....
japp.. is standard.. (hilft dir aber nix wenn die wirklich im dutt is oder falsche werte liefert)

hast du niemanden in deiner nähe dem du seine mal fix aus der karre schrauben kannst? (honda d und b serie passen die alle untereinander, is nur n unterschied zwischen beheizt und unbeheizt)

EDIT: nich ganz.. ich glaube meine sind unbeheizt.. (siehe bild) aber ab b16a2 passt das..

xen_hbKumpel von mir hat auch ne Universal Lambda drin und die spuckt auch nicht immer nen Fehler aus.

Meistens erst wenn er etwas Last drauf gibt, geht die MKL an.
is mir neu aber ich bin da durchaus belehrbar.. :D nur regelt die lambda bei vollast doch eh nichtmehr.. also wtf, wie soll die denn dann nen fehler melden?
egal, tauschen, testen und dann berichten.. alles andere wäre hier nur glaskugel gelese..


 
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17.02.2014, 11:27
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