» Mehr Liestung durch Coldair oder Sportluftfilter

Radlager hinten frage zum neuteilNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWer hat sonst noch einen EE8 in erster Hand?
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30.03.2011, 16:52
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Mach Doch ne Umfrage :-D

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30.03.2011, 17:48
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Joa i glab a hmmmm ja der Wolfree der hat scho an plan aber ich würd halt gern wissen ob das scho jemand am ee8 gemacht hat.... hmmm.....

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03.04.2011, 14:25
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so habe jetzt bei mir wieder den kompletten luftfilter kasten drinnen. habe mir auch gleich noch nen neuen filter bei Honda gekauft.....
jetzt werde ich mir nur noch so ein austausch filter von K&N holen....dann werde ich ja sehen ob das ding wirklich was bringt..xD


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04.04.2011, 11:43
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da bin ich mal gespannt...

pn
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04.04.2011, 17:24
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Jo werde direkt darüber berichten wenn ich ihn habe;)......jetzt muß ich erst einmal mit den orginalen teil rum fahren voll leise geworden......das muß wieder krachen...hehe

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05.04.2011, 17:33
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Menschenz Kinna! :P
Der Wolle hats doch schon mehrmals erklärt,
der Motor erzeugt je nach Drehzahl eine andere Frequenz. Hört man ja^^
So, nun wird durch Resonanzkörper und Rohre im Ansaugtrakt ein gewisses Resonanzvolumen erzeugt, welches in einem bestimmten Drehzahlbereich, mit der vom Motor erzeugten Frequenz überlagert, wodurch ein Aufladeeffekt entsteht, der wiederum positiven Einfluss auf das erzeugte Drehmoment ausübt!

Honda hat die Resonanzkörper so dimensioniert, dass ein Volumen entsteht (ein relativ großes Volumen - man denke an Lautsprecherbau), dass mit niedrigen Frequenzen d.h. niedrigen Drehzahlen überlagert,
weil die davon ausgehen, dass man im "normaln" Betrieb häufiger im unteren Drehzahlbereich fährt...

Kommen jetzt natürlich so ein paar "Verrückte" auf die Idee, den Wagen eher im oberen Drehzahlbereich zu bewegen, macht es durchaus Sinn, das Resonanzvolumen dahingehend zu verändern (in diesem Fall durch eine Verringerung des Volumens), dass sich die Frequenzüberlagerung in einen anderen Drehzahlbereich (in einen höheren) verschiebt. ;)

Die Quelle meiner Weisheit: http://www.motorlexikon.de/?I=454 :P


pn
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05.04.2011, 18:25
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Also wenn alles klappt dann bekomm ich noch diese Woche meinen kleinen Luffi..:)

Dann wird direkt mal am Wochenende getestet...hehe..und nen Kaltluftschlauch leg ich mir dann auch noch mit rein;)


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05.04.2011, 18:50
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kabelbaumMenschenz Kinna! :P
Der Wolle hats doch schon mehrmals erklärt,
der Motor erzeugt je nach Drehzahl eine andere Frequenz. Hört man ja^^
So, nun wird durch Resonanzkörper und Rohre im Ansaugtrakt ein gewisses Resonanzvolumen erzeugt, welches in einem bestimmten Drehzahlbereich, mit der vom Motor erzeugten Frequenz überlagert, wodurch ein Aufladeeffekt entsteht, der wiederum positiven Einfluss auf das erzeugte Drehmoment ausübt!

Honda hat die Resonanzkörper so dimensioniert, dass ein Volumen entsteht (ein relativ großes Volumen - man denke an Lautsprecherbau), dass mit niedrigen Frequenzen d.h. niedrigen Drehzahlen überlagert,
weil die davon ausgehen, dass man im "normaln" Betrieb häufiger im unteren Drehzahlbereich fährt...

Kommen jetzt natürlich so ein paar "Verrückte" auf die Idee, den Wagen eher im oberen Drehzahlbereich zu bewegen, macht es durchaus Sinn, das Resonanzvolumen dahingehend zu verändern (in diesem Fall durch eine Verringerung des Volumens), dass sich die Frequenzüberlagerung in einen anderen Drehzahlbereich (in einen höheren) verschiebt. ;)

Die Quelle meiner Weisheit: http://www.motorlexikon.de/?I=454 :P

Du weißt schon das Du hier von Resonanzaufladung sprichst oder?
Das was Du da verlinkt hast bezieht sich aud die Resonanzaufladung ZWISCHEN Drosseklappe und Einlassventilen! Das ist was ganz anderes!

Der Resonanzkasten von dem wir hier sprechen sitzt VOR der Drosselklappe.

Schaut mal hier. http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=a016
da steht wofür der Resonanzkasten ist


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05.04.2011, 20:05
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mbboy51

Du weißt schon das Du hier von Resonanzaufladung sprichst oder?
Das was Du da verlinkt hast bezieht sich aud die Resonanzaufladung ZWISCHEN Drosseklappe und Einlassventilen! Das ist was ganz anderes!

Der Resonanzkasten von dem wir hier sprechen sitzt VOR der Drosselklappe.

Schaut mal hier. http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=a016
da steht wofür der Resonanzkasten ist

´tschuldigt bitte vielmals da hab ich wohl nen schlechten Link ausgewählt.
Ansonsten lest den Link vom Barchetta Forum durch:

"Das ganze ist natürlich für alle Drehzahlbereich optimiert, läßt man nun einen Resonator oder ein Ansaugrohr weg, bewegt man sich in den Bereich "dicker und kürzer" und hat im hohen Drehzahlbereich Vorteile, die man sich mit Nachteilen im niedrigeren Drehzahlbereich erkauft."

Für alle Drehzahlbereiche optimiert??? Unmöglich!
Vllt. den Optimalen Kompromiss über das gesamt Drehzahlband, nagut, aber:

  1. Im Link wird auch gesagt, dass man eine Drehmomentverlagerung erzeugen kann, davon war die Rede, das Drehmom. über das gesamte Drehzalband zu optimieren ist utopisch.
  2. Brauche ich denn im unteren Drehzahlbereich das "optimale" Drehmoment? Also ich kann mit meinem CRX nicht mit Vollgas losfahren, ohne dass die Traktion flöten geht, daher nein!
3. Wenn ich meinen Wagen auf der Rennstrecke, oder auch sonst sportlich bewege und sowieso nicht sagen wir mal unter 3-4k fahre brauche ich das Drehmoment im Bereich von 0-3k auch nicht.


pn
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05.04.2011, 21:00
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es geht mir nur um diesen einen Satz:
Der Resonator (2) dient nur dazu, die Lautstärke zu reduzieren und eine "oszillierende Luftsäule" hinzukriegen.
Die restliche Erklärungin meinem Link ist wieder bezogen auf Schwing und Resonanzsaugrohrsysteme.

Die erklärung, die dort aufgeführt ist geht auch wieder um Schwingsaugrohre und Schaltsaugrohre. (Schwing und Resonanzaufladung)
Wenn man ein bisschen technisches Verständnis hat weiß man, dass Schwing und Resonanzaufladung zwischen Drosselklappe und Einlassventil verbaut werden.
Der CRX um den es heir geht hate sowas aber NICHT!
Das ist ein ganz einfacher Saugmotor, dessen Ansaugsystem wie folgt aufgebaut ist:
Resonanzkasten (Das Ding zum Ansauggeräusch mindern)-> Luftfilter-> Gummirohr-> Drossklappe-> Luftsammler (Verteilerrohr, wie auch immer) -> Ansaugrohre der einzelnen Zylinder http://www.hondaoldies.de/Korbmacher-Archiv/Honda/Engines/b16a.htm

Ein Motor mit Resonanzaufladung hat bsw. so eine Ansaugbrücke: oder hier http://wiki.xedos-community.de/wiki/VRIS
Davon ist der B16A1 weit entfernt.

Sicher handelt es sich bei dem Resonzkasten um ein Kasten der mittels abgestimmter Resonanzen das Drehmoment verändert (aber nur so zusagen als Feinabstimmung und gleichzeitige Akustikminderung, nciht wie bei der Schaltsaugrohr oder Schwingsaugrohraufladung, wo das System MAßGEBLICH an der Leistungsgestaltung beteiligt ist )


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Gast 
06.05.2011, 18:44
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