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Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Was ist für ein gutes Gemisch erforderlich? Eine ausgeglichene Mischung von Sauerstoff (Luft) und Benzin. Diese wird durch eine Verwirbelung der Luft erreicht in der Ansaugbrücke. Wie kann man dies aber für den unteren Drehzahlbereich optimieren? Kann man sich ganz einfach vorstellen - nehmt euch eine Dose und 500g Reis. Kippt den Reis in die Dose und streicht ihn glatt. Merkt euch die Füllhöhe. Macht die Dose zu und klopft sie 3-10 mal leicht mit dem Boden auf den Tisch. Öffnet die Dose und schaut euch die Füllhöhe an - was fällt auf? Der Reis is tiefergerutscht. Warum? Weils sich besser "vermischt" hat. Ist zwar kein gutes, aber dafür ein ansehnliches Beispiel. Nehmen wir nun an, wir haben pro RPM 10g Reis bei ... sagen wir 1 Stoß pro Sekunde. Irgendwann ist soviel Reis da, das der Stoß gar nix mehr bringt an Füllhöhe. Somit wirds wirkungslos im oberen Bereich. Was ein Beispiel.. aber so muss man sich das vorstellen. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marvin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren ^^ Sorry Wolfree, aber mit dem Beispiel kann ich nix anfangen... Warum soll der Resonanzkasten nur unten rum Wirkung zeigen und ab höherer Drehzahl (Bspw. >1.800 1/min) nicht mehr? Aus deinem Vergleich werd ich net schlau... Im Ansaugsystem wird ja nichts verdichtet, wie in deinem Bsipiel mit dem Reis in der Dose... ![]() Ein Resonanzkasten hat ja lediglich die Aufgabe einen gewissen "Luftpuffers" für die Druckwellen im Ansaugsytem dazustellen. Je nach Volumen (des Resokastens) und den Rohrlängen (Im Geasmtsytem) habe ich ein gewisses Schwingungsverhalten im Ansaugtrakt. Die reflektierte Druckewelle, die zum Einlassventil lief schwingt nun zur Drosselklappe zurück und von dort zum Resokasten... Je nach Volumen (Gegenpuffer) habe ich eine andere Wirkung (Reflektion) der Druckwelle, die dann wieder Richtung Einlassventil zurückläuft. Warum sollte das Sytem also nur für den unteren Drehzahlbereich gemacht sein? Wenn dann hat das Resonanzvolumen (Resokasten) doch in allen Drehzahlen (Schwingungsfrequenzen der Druckwellen) eine Auswirkung... 2x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Das Schwingungsverhalten im Ansaugtrakt reicht aber irgendwann nicht mehr aus um eine nennenswerte Leistungssteigerung hervorzurufen (wobei die eh nie nennenswert ist) und die Luft durch ihre Geschwindigkeit nicht mehr richtig in Schwingung gebracht wird. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marvin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Also von Leistungssteigerung rede ich ja gar nicht ![]() Mir geht es um Deine Aussage, dass ein Resokasten nur bis 1.800 1/min seine Wirkung entfaltet. 1.800 1/min halte ich für einen recht geringen Wert. Wenn man sagen würde ab 5.000 1/min hat der Resojasten keineWirkung mehr, könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Mir ist klar, dass es ab einer bestimmten Schwingungsfrequenz zur Verminderten "Verbesserung" des Druckwellebverlaufs kommt. Denn irgendwann killen sich die Druckwellen ja gegenseitig. Für mich wäre halt nur eine gute Erklärung o. ä. wichtif, warum ausgerechnet bei 1.800 1/min der Rsokasten nutzlos sein sollt. Dafür hätte ich halt gerne eine Erläuterung. Denn wenn ich mit solchen Zahlen um mich schmeiß, sollte ich des auch erklären können... (Sorry, ich will Dich net ärgern Wolfree, ist halt nur technisches Interesse meinerseits) Eventuell kann es jemand ausrechnen, ich leider net... xD |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Den Wert hab ich durch einerseits durch subjektives Empfinden bei mittlerweile 4 Fahrzeugen feststellen dürfen und andererseits durch die Konstruktion selbst - Wie willst du eine saubere Resonanz in dem relativ weichem Plastik sauber über langes Drehzahlband halten? Geht nicht, dafür müsste es relativ starres Material sein. Bestes Beispiel ist auch der offene Luftfilter. Du hast nur Probleme beim anfahren, sonst nirgends. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marvin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Wenn dem So wäre, warum setzten dann die OEM`s nicht anders Material als Kasten ein, wie Stahlblech mit stärkerer interner Verippung? Oder warum bieten dann die Haustuner nicht solche Nachrüstlösungen an? So Groß sind nun die plastischen Verformungen auch nicht... Wir reden schließlich von nem Saugmotor... wenn die Resobox nach nem Turbo sitzen würde wär das was anderes, aber bei nem Sauger hat man gar nicht solche hohen Plastischen Verform-Kräfte. Zumal wir uns immer noch vor der Drossklappe, kurz vor dem Athmosphärendruck befinden. Wie ich schon sagte, kann ich mir vorstellen, dass ab einer gewissen Drehzahl/(Schwingungsfrequenz) X (Bspw. 5.000 1/min) eine verminderte Wirkung des Resokastens vorhanden ist... aber bei 1.800 1/min (also im unteren Drehzahlband, nicht mal Teillast) ![]() 1x bearbeitet |
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Senior ![]() Name: Kabel Fahrzeug: Mein erster eine ed9, Mein zweiter ed9 und mein dritter ee8 Anmeldedatum: 26.01.2011 Beiträge: 222 Wohnort: Traunstein | zitieren Hä??? das verstehe ich nicht.... wieso hat der ed9 keien Resobox??? und der ee8 schon??? Oj Oje was soll ich denn jetzt machen... ich merk das die Meinungen verschieden sind hier.... hat das jemand schon mal beim ee8 gemacht??? vll hat der Scheiß doch einen anderen Sinn?? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Der ED9 hat auch eine Resobox, er hat die nur direkt am Luftfilterkasten selbst abgeknipst. |
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Senior ![]() Name: Kabel Fahrzeug: Mein erster eine ed9, Mein zweiter ed9 und mein dritter ee8 Anmeldedatum: 26.01.2011 Beiträge: 222 Wohnort: Traunstein | zitieren Hmmm ok ja weil ich bin jetzt einbischen verwirrt... du hast ja a bisl eine Meinungsverschiedenheit gehabt mitm mbboy.... jetzt kenn ich mich nicht mehr aus.... deine Erklärung leuchtet mir ein mit dem Reisbespiel... aber warum sollte Honda sowas einbauen das nur bis 1.800 1/min Sinn macht... des leuchtet mir net ganz ein... ich meine in diesem Bereich bewegt man sich eigentlich nie.... es sei den man fährt Diesel aber doch net beim ee8... hmmmm also wäre das Teil ja echt Sinnlos... hast du das beim ee8 gemacht?? oder ed9?? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Was ist das Konzept eines Hondamotors? Drehzahl oder Hubraum? Was fehlt also untenrum? ED9 x3. Mag ja sein, das 1500 oder 1800 was tief ist, aber über 2500 merkt man 100% NICHTS mehr davon. Sponsort mir jemand 2 Dynoläufe? Dann probier ich das mal auf nem Dyno aus ob das überhaupt was bringt. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Mehr Liestung durch Coldair oder Sportluftfilter" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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