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25.03.2019, 10:38
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Jau, so ist auch mein Plan jetzt erstmal. Danke für die Tips bezüglich Steuerzeiten prüfen, dazu hatte ich mich aber auch schon belesen.
Ventilspiel ist auch klar.

Dass man Dämpfer auch ohne Bühne tauschen kann, ist mir klar, habe ich bisher immer so gemacht. Aber da Samstag die Bühne nicht frei war, will ich da auf jeden Fall nochmal unters Auto gucken bei der Gelegenheit und mir ein genaues Bild von allen Buchsen machen. Am Wochenende habe ich mal ein paar "zügigere" Probefahrten gemacht, danach gabs beim Lenken ein knarzen. Ist mittlerweile wieder weg, aber Spurstangenköpfe und Co will ich mir doch mal ansehen. Auch der Zustand der Antriebswellen würde mich interessieren. Außerdem machen verschiedenste Hitzeschutzbleche Geräusche, auch da will ich mal nach gucken. Deshalb Dämpfer auf der Bühne tauschen. Für solche Kleinigkeiten kann ich bei Bedarf die Bühne von dem Kollegen auch selbst benutzen, nur für längerfristige Sachen müsste ich das erst klären.
Notfalls habe ich noch eine kleine freie Werkstatt an der Hand, die auch günstig und dabei noch gut ist. Allerdings wird es da wahrscheinlich schwierig, wenn ich dabei sein, helfen oder eben komplett selbst Hand anlegen möchte.

Einen eigenen Platz zum Schrauben habe ich an sich schon, nur leider etwas weiter weg, sollte also dann immer ausgiebig geplant sein. Bühne oder Grube ist da aber auch nicht vorhanden.

An sich läuft der EP3 ja gut. Anfangs hatte ich eher gemischte Gefühle, mittlerweile ist alles gut. Er läuft vermutlich nur etwas fett.
Wie sieht es bei schneller Fahrweise denn normalerweise aus beim EP vom Verbrauch her? Ich habe Samstag auf etwas weniger 100km ungefähr n drittel Tank verbraucht, vielleicht etwas mehr.

Wegen Kette gucke ich dann, wenn ich die Steuerzeiten gecheckt habe. An sich sollte das im eingebauten Zustand kein Problem sein, haben ja einige schon gemacht (Videos dazu gibt es ja auch...). Dass es nicht gerade kompfortabel ist, ist wieder eine andere Geschichte.


pn
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25.03.2019, 10:38
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HansuliSorry, aber dein Kollege ist ein Schwachmat der wirklich keine Ahnung hat...der kann ja mal die Kette im eingebauten Zustand wechseln wenn er meint das das so easy ist. viel Spaß. Aber ganz ehrlich, den würde ich nicht mal eine Schraube tauschen lassen an meinem ep3 wenn ich mir so die anderen Aussagen anhöre.

Das ist genau das was ich anfangs schon mal gemeint hatte. Wenn du nicht selber schrauben kannst oder eine eigene Halle hast, dann kannst du es vergessen. Es ist immer schlecht wenn man sich da auf andere verlassen muss, vor allem wenn die noch keine Ahnung haben. Und "beim Kollege mal samstags auf die Bühne"...das geht immer schief. Du brauchst nen Platz wo du das ungestört und in Ruhe machen kannst, wo du die Karre zerlegen kannst ohne das zig andere Leute gestresst da nebenan ihre Dinge machen und dir reinlabern und ohne das du samstag mittags wieder von der Bühne runter musst.

Du machst jetzt folgendes: Ventildeckel runter und Steuerzeiten prüfen, unten an der Riemenscheibe ist ne Markierung, die muss mit dem Pfeil am Kettengehäuse fluchten (Zünd OT erster Zylinder) und die NW Räder da müssen dann die beiden Amrkierungen mittig zueinander stehen. Bezüglich der Markierung unten musst du ein bischen spielen und hin und her drehen, das kommt n bischen drauf an von welchem Winkel man da drauf sieht, also wie es fluchtet.
Wenn die Kette gelängt ist siehst du es deutlich das die beiden oberen Markierungen im versatz von ca einem zahn zueinander stehen. Dazu gibts auch hier im Forum Bilder zum vergleichen. Meist ist der Versatz so zwischen knapp einem Zahn bis anderhalt Zähne. Dann hast du Gewissheit. Und n bischen Versatz heißt auch nicht das dir deshalb der Motor um die Ohren fliegt, meistens merkt man es nichtmal Leistungs technisch.
Also verschaff dir da erstmal Gewissheit.
Und wenn der VDD unten ist mach gleich Ventilsspiel gemäß whb. Das kriegst du selber hin wenn du dich vorher einliesst im whb, gibt auf yt auch videos. Die Abgasseite wird n bischen fummelig im eingebauten Zustand, meisten sind die Auslass und Einlassventile Zyl 1 und 2 n bischen zu eng vom Spiel her.

Die Dämpfer kriegst du auch so getauscht, dazu brauchst du keine Bühne. Die toten Scheinwerfer würde ich noch bestellen und tauschen, dazu muss die Stoßstange runter, wenn man weiß wie alles geht ist es aber kein HExenwerk. Die die ich mir bestllt habe waren super von der passgenauigkeit. So dann machstnoch n Öl und Kerzenwechsel und dann fahr zu wenn der Rest funktioniert, fahren fahren fahren. mach nicht alles aufeinmal, das ist ein Krieg den du nicht gewinnst...

Unterschreib ich so! Schweinwerfer kann ich mal schauen. Evtl. haben wir noch n paar originale Sätze da. Wenn Bedarf ist, schreib mich einfach an.

Das war auch der Grund, warum ich mir dieses Jahr endlich ne Bühne in die Werkstatt baue. So kannst alles in ruhe machen und auch mal was nachlesen. Man muss nicht wieder alles zusammen friemeln, weil man abends den Hof oder die Leihwerkstatt verlassen muss.

Fachgerechte Abgabe der Betriebsstoffe hab ich letzte Woche auch geklärt, das nimmt leider nicht mehr jede Werkstatt an (Strafen bei Verunreinigungen).



Verfasst am: 25.03.2019, 10:39
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bisher hab ich das immer auf Böcken gemacht, aber da geht leider nicht jede Arbeit. Gibt so Sachen, da is ne Bühne oder ne Grube Gold wert :P
pn
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25.03.2019, 10:45
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Bei den Scheinwerfern will ich es mal mit nassschleifen, polieren und versiegeln probiere - einfach aus Lust und Laune. Wenn das nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt, melde ich mich noch mal ;)

Werkstatt und Bühne bauen - genau das hat mein Kumpel gemacht, wo ich Samstag war ;) Ich habe leider noch kein eigenes Haus, Garagen kaufen oder mieten ist bei uns in der Gegend scheinbar unmöglich also fällt das bei mir erstmal flach. Aber egal, insgesamt habe ich genug Möglichkeiten.


pn
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25.03.2019, 12:13
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Hallo bitte alle wieder beruhigen, ich habe nicht gesagt das man die Kette im eingebauten Zustand nicht wechseln kann, nur das es eine Riesen Fummlei ist. Für jemand mit Erfahrung ist es sicher kein Problem...ich habe schon nen tobsuchtsanfall beim Riemen bekommen und mir da alle Finger verbogen, liegt evtl daran das ich zu dicke Arme hab. Ich machs auf jeden Fall nicht im eingebauten Zustand!

Scheinwerfer werden nach kurzer Zeit meistens wieder blind. beim tauschen kannst auch gleich das vergammelte Halteblech und die vergammelten Schrauben drunter wieder richten. Die Teile kosten 180 Euro neu, wenn du so n Polierset und Schleifpapier und den ganzen Kleinkram kaufst bist auch gleich wieder 30 euro los, deshalb würd ich da nicht anfangen, aber muss jeder selber wissen.


pn
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25.03.2019, 12:34
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Nicht nur die Haltebleche. Die dazugehörigen Schrauben gammeln gern in den Gewinden fest. Wennsd da zu hart rangehst über drehst die und darfst dann aufbohren :(

pn
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27.03.2019, 09:55
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Mal ein anderes Thema, hatten wir vor ein paar Seiten schonmal: Auspuff.
Catback soll drunter, am Besten mit ABE, notfalls auch nur mit Teilegutachten. ABE wäre mir aber lieber. 70mm wären super.
Die SRS R70 scheint nirgends lieferbar zu sein. Lediglich bei All4Honda gibts noch die variante mit gebogenem Endrohr - war nicht zu mein Favorit aber wenn es nix anderes gibt, nehme ich das.
Jetzt habe ich aber noch eine Anlage von FOX gefunden, die auch 70mm hat und noch dazu 2 Endrohre und damit nicht diesen Mofa-Look, finde ich persönlich gut. ABE hat die auch, nur finde ich keine Videos oder Erfahrungsberichte. Hat die Anlage schon mal jemand gehört oder gesehen?
https://www.ebay.de/itm/Fox-Sportauspuff-fur-Honda-Civic-VII-Hatchback-Edelstahl-2x90mm-Typ-10/362470466156?fits=Year%3A2005%7CModel%3ACivic+VII+Hatchback%7CType%3A2.0+Type-R%7CPlatform%3AEU%2C+EP%2C+EV%7CMake%3AHonda&hash=item5464ec626c:m:mseQV7okFn3WnHPF7xuHUjw Anzeige


pn
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27.03.2019, 12:08
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Die Fox ist zumindest am accord schön leise. Ich würde die tegiwa nehmen. Wirklich legal ist doch eh nix mehr. Außerdem gibt es da ja noch die ein oder andere Möglichkeit.
Ich würde drauf wert legen das sie leise ist, 3" hat, und Leistung bringt. Und das tut die tegiwa


pn
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27.03.2019, 12:57
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Naja von leise war nicht die Rede. Und Eintragungen über Umwege habe ich wenig Lust drauf, da habe ich mich beim Accord schon zu sehr drauf verlassen und viel zeit, arbeit und geld alleine für Eintragungen ausgegeben. Da es beim EP3 ja mehr als genug gibt, das einfach einzutragen ist oder gar nicht eingetragen werden muss, würde ich doch eher zu so einer einfacheren Variante tendieren.
Hab gerade gesehen, die FOX hat "nur" ein Gutachten und keine ABE, ist bei Ebay Anzeige vom Verkäufer falsch angegeben


pn
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27.03.2019, 12:59
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Die abe Anlagen fressen halt Leistung obenraus

pn
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28.04.2022, 06:55
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