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19.03.2019, 08:32
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Ich habe mir nach längerer Suche einen EP3 gegönnt :D
Am Auto muss ein bisschen was gemacht werden, das werde ich hier etwas dokumentieren.

Erstmal zum Auto:
  • EP3 Facelift (EZ 2005) in schwarz
  • 243.000km auf der Uhr
  • Absolut frei von Rost
  • Gepflegter Innenraum
  • Hondata Airboxmod mit K&N Luftfilter
  • OEM JDM Krümmer
  • H&R Stabis
  • Tieferlegungsfedern (bin jetzt nicht sicher ob Eibach oder H&R)
  • OZ Alleggerita mit Federal RSR
  • OEM Felgen mit Winterreifen
Ein paar Mängel gibt es aber. Die Steuerkette ist noch die erste, ebenso die Kupplungshydraulik. Die Kupplung selbst und das Getriebe sind "erst" 8 Jahre / 120tkm alt. Die Steuerkette muss also dringendst gemacht werden.
Im Bereich um die 2.000 U/min +-300 rasselt irgendwas im Motorraum, vielleicht liegt das an der Kette. Die wird sowieso getauscht. Abgesehen davon hat der Motor eine Art Leistungsloch bzw. "verschluckt sich" kurz vorm V-Tec. Ich tippe erstmal auf Zündung (keine Ahnung wie alt alleine schon die Zündkerzen sind...), wobei das könnte ja eventuell ebenfalls an der Steuerkette liegen (Steuerzeiten)? Das werde ich mir auf jeden Fall auch genauer anschauen. Vorne rechts und vermutlich auch links schlägt irgendwas bei stärkeren Schlägen, entweder irgenwelche Buchsen oder die Dämpfer.
Der Auspuff drückt bei Kurven irgendwo gegen und rasselt (Hitzeschutzblech), kein Akt und Auspuff soll sowieso gemacht werden.
Außerdem hat der Vorbesitzer einen selbstleuchtenden Kennzeichenrahmen mit Plexiglasscheibe vorm Kennzeichen, zwar mit E-Nummer und Gutachten aber er hatte damit trotzdem schon mal Stress, deshalb werde ich das wieder ausbauen. In Kombination mit den getönten Scheiben in Fahrer- und Beifahrertür auf jeden Fall eine für die Polizei auffällige Sache :D Das muss also rückgebaut werden.

Zuerst geht es in den nächsten Tagen jetzt bei einem Bekannte auf die Bühne, mal alles durchchecken. Mit dem Kerl werde ich dann auch klären, wie wir die Steuerkette erneuern. Ich gehe davon aus, dass wir den Motor raus holen. Im ersten Schritt passiert dann also folgendes
  • Steuerkette, Spanner und Führungen neu
  • Kupplung neu
  • Kupplungshydraulik neu
  • Kühler neu
  • Zündkerzen neu
  • Ventilspiel einstellen
  • Getriebeseilzug ggf. neu (Tips hier gern willkommen, da habe ich mich noch nicht informiert)
  • Alle Flüssigkeiten neu
  • Klappern/Schlagen vorn Ursache finden und beseitigen
Danach auf jeden Fall noch eine Lackaufbereitung und Unterbodenversiegelung.

Und wenn wir schon dabei sind, mal ein paar Fragen an die erfahrenen EP3 Tüftler :D
  • Kette & Spanner original Honda, oder lohnt sich der Aufpreis für die Toda Teile?
  • Ich gehe davon aus, dass ich zumindest vorne neue Dämpfer brauche. Empfehlungen?
  • Kupplungshydraulik: Empfehlungen?
  • Rasselgeräusch um die 2000U/min: Hatte das schon mal jemand und weiß, was es sein könnte?
  • Leistungseinbruch / Schluckauf kurz vorm V-Tec: Auch hier, hatte das schonmal jemand und kann mir dazu eine Einschätzung geben?
  • Scheinwerfer sind gut vergilbt und haben fiele feine Kratzer. Kann man sich mit der entsprechenden Politur da selbst drum kümmern, oder empfielt sich da ein Profi?
Die "großen" Baustellen werde jetzt innerhalb vom ersten Monat erledigt, wie genau es danach weiter geht schaue ich dann. Erstmal abwarten, was noch kommt...

Das einzige an "Tuning", was ich im ersten Schritt machen möchte ist Auspuff. Mit JDM Krümmer und Auspuff lässt sich sicher arbeiten, aber auch Soundtechnisch will ich ein bisschen mehr. Nur legal muss es sein. Hat da jemand konkrete Empfehlungen? Aktuell in der engeren Auswahl habe ich SRS R70, Invidia G200, Fox und Bastuck. Soundmäßig ist das alles schwer einzuschätzen, ich kann ja nur YouTube als Referenz nehmen. Bastuck macht einen sehr dumpfen leisen Eindruck, zu FOX hab ich nichts gefunden und Invidia und SRS scheinen ganz OK und sind aktuell meine Favoriten. Hier hätte ich gerne mal Meinungen :D

Aber genug Fragen und Infos. Ein Bild gibt es bisher. Wenn das Wetter schöner wird, wird er gewaschen und dann gibts mehr Fotos :D Wobei noch ja nichts besonderes zu sehen ist, außer ein etwas tieferer EP3


 
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pn
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19.03.2019, 08:41
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moinsen. wir bauen gerade für meinen Teamkollegen ein "moderates" tracktool setup, da er den wagen auch chillig in der STVO fahren möchte. Die Rennleitung im Raum Berlin flippt ja jedes JAhr mehr und mehr aus, weshalb wir die Komponenten so gewählt haben, das es keinen Stress gibt.

Das bedeutet für das Ergebnis nach der Abstimmung natürlich, das man einen Kompromiss eingeht.

Abgas-seitig ist verbaut: JDM Krümmer, SRS 60R Auspuffanlage. in den Krümmer kommt noch ein HJS 200zeller rein, derzeit ist noch der originale 300zeller drin. Das setup passt super. Sind die selbe AGA auf nem B16 am SPreewaldring gefahren und hatten trotz offener Ansaugung keine Probleme mit der Meßsonde an der Rennstrecke.

Mit den Umbauten ansaugseitig erwarten wir eine Leistung von 230PS+, aber das wird die Abstimmung zeigen. Meinem Teamkollegen ist in erster liene eine saubere Kurve wichtig.


Für dich musst du klären: Was will ich? Ist ein Kompromiss ok? Wie soll der wagen genutzt werden. Ich denke mit der Rennleitung wird es leider in der STVO nicht besser und man steht so schon im fokus bei der Gleichsetzung von AMG leasing Rasern und Tunern :(


Ich für meinen Teil bin sowas von Froh, das meine Eintragungen von 2011 Bestandsschutz haben. ich darf jeden Krümmer fahren und jede AGA, solange der eingetragene KAT drin ist und die entsprechendne Dämpfer genutzt werden.


pn
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19.03.2019, 08:48
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In Sachen Auspuff geht es mir zum einen natürlich um sportlicheren Klang, aber eben auch um Leistungspotenzial. Ich werde sicherlich nicht anfangen, und einen astreinen Rennwagen zusammenbauen, aber ein wenig mehr Durchzug kann ja nie Schaden.
Dass man mit dem Auto im allgemeinen, und mit gemachtem Auspuff (egal ob legal oder illegal) immer im Fokus der Polizei steht, ist klar. Wichtig ist nur, dass mir ein einer Kontrolle nicht die Karre stillgelegt wird ;)

SRS ist aktuell auch wie schon gesagt mein Favorit, ist auch recht günstig. Hast du Soundfiles von deinem Setup? Ist dann mit Krümmer ja relativ ähnlich wie bei mir.
Invidia habe ich gerade noch gesehen darf man nur mit Silencer fahren, den man aber auch einfach raus nehmen kann. Auch interessant, falls man mal "aufdrehen" will :D Wobei der Silencer selbst, wenn er denn eingebaut ist, auch n ziemlicher Engpass ist


pn
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19.03.2019, 09:06
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die SRS hat keinen silencer. Die ABE wirkt so, wie die Anlage aus der Verpackung kommt.

Soundfiles haben wir noch nicht. Das kommt nach den ersten Rennstreckenbesuchen. Solche soundfiles sind aber generell doof, da sie Dir nicht das wiedergeben was real auch so abgeht. ich merke das immer, wenn mich jemand von aussen filmt und wir uns das dann anschauen/hören. Es gibt Dir natürlich einen ersten Eindruck.

Bei solchen ABE Anlagen gilt jedoch zu beachten: Die ABE gilt nur, wenn nichts weiter am KFZ verändert wurde. Kat und Krümmertausch können den Geräuschpegel verändern, welches die Rennleitung ja dann mißt. Wenn die einen dann richtig f...n wollen, schauen sie sich die ABE an und dann den Krümmer. Wenn Krümmer kein OEM => Problem liegt beim Fahrer trotz ABE der AGA...

Das ist auch ein Grund, warum die den JDM Krümmer verbaut haben. Der HAt Hitzebleche und sieht halt OEM aus.


Ich habe an meinem Rennwagen aber keinen JDM verbaut. Ich fahre einen Buddyclub mit HJS KAT, dazu einen AGA-Eigenbau von Burdinski, den Trailen damals entwickelt hat. ich habe aussen Serienlautstärke und innen über 100dB (ich stresse aussen keinen und habe selber meine akustische Freude :P )

BTT: Bei youtube gibt es einige Videos mit SRS Anlagen am ep.

Grüße


pn
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19.03.2019, 09:21
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Jau, die Videos kenne ich aber wie du selbst auch sagst, mit Soundfiles lässt sich da nur was erahnen. Ich denke ich werd bei Feinys die R70 bestellen, ist nur gerade leider nicht lieferbar :D Wie sieht es da eigentlich mit Bodenfreiheit aus bei Tieferlegung?

Dass die ABE durch den Krümmer erlischt weiß ich, aber ebenfalls wie du schon sagst: JDM Krümmer sieht halt erstmal original aus.


pn
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19.03.2019, 09:23
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ich hoffe KITO ist hier noch aktiv. Er hat an seinem Kompressor ep3 die 70R drunter. Bei Tieferlegung ists hinen am Lenkarm etwas eng durch den blöden Knick, den die AGA machen muss.

 1x  bearbeitet
pn
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19.03.2019, 10:38
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McFly-RJau, die Videos kenne ich aber wie du selbst auch sagst, mit Soundfiles lässt sich da nur was erahnen. Ich denke ich werd bei Feinys die R70 bestellen, ist nur gerade leider nicht lieferbar :D Wie sieht es da eigentlich mit Bodenfreiheit aus bei Tieferlegung?

Dass die ABE durch den Krümmer erlischt weiß ich, aber ebenfalls wie du schon sagst: JDM Krümmer sieht halt erstmal original aus.

Ich hatte am ep3 die Srs R60 und hatte mit original Fahrwerk bei Einfahrten immer Kontakt!
Hinter dem Dreiecksflansch an dieser Biegung, die ist etwas unglücklich...
Bei tiefergelegten Fahrzeugen wirds sicher scheren.



Verfasst am: 19.03.2019, 10:43
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Punkto rasseln:
Nimm mal die Abdeckung der Ansaugbrücke ab und schau ob es weg ist...
Punkto verschlucken:
IAT Sensor reinigen oder tauschen...
Hatte beides, darum! :)
pn
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19.03.2019, 11:02
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Dann sollte ich mir das mit dem Auspuff wohl gut überlegen :D Sind aber bei Feinys sowieso gerade beide nicht lieferbar und steht insgesamt auch eher weiter hinten auf der Liste, eilt also nicht. Erstmal das wichtige.

Abdeckung über der ASB fehlt, war gar nicht dabei. Ich muss es nochmal genau testen aber das rasseln scheint nur unter Last zu kommen. Ich kann es vielleicht ja heute mal aufnehmen...

Das mit dem Sensor werde ich mal versuchen - wenn Reinigung nichts bringen sollte, kommt der neu. Wenn das Problem dann noch besteht, melde ich mich noch mal :D

Kette werde ich OEM Honda nehmen, kein Toda.

Welche Hersteller sind für Kupplung und Kupplungshydraulik empfehlenswert? Kupplung selbst denke ich aktuell an LuK, Hydraulik weiß ich noch nicht.


pn
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19.03.2019, 11:17
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Dann mal viel Erfolg beim Projekt 8)

pn
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28.04.2022, 06:55
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