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Elite ![]() Name: Nikko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Prelude 4th Gen <3 Anmeldedatum: 29.09.2009 Beiträge: 2158 Wohnort: Mitten in D | zitieren D15, besonders der Z6 also EK3 haben einen DEUTLICHEN Leistungszuwachs bei tastsächlich genau 5000rpm.(der 101ps mpfi zb bei 4500 schon aber nicht so krass) Kann ich mir gut vorstellen dass man das jemandem als klassischen vtec andrehen kann ![]() |
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Gesperrt Anmeldedatum: 01.12.2015 Beiträge: 193 | zitieren okay, wenn man glaubt, man hat variabele ventilsteuerung (im klassischen honda sinne), obwohl nichtmal vtec auf dem ventildeckel oder sonstwo im oder auf dem fahrzeug steht, nur weil er obenrum etwas besser geht ist alles klar. dann hat sich das thema auch geklärt. |
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Elite ![]() Name: Justin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Opel Anmeldedatum: 30.01.2016 Beiträge: 1456 Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde | zitieren Ich finde den Ölverbrauch jetzt nicht zu krass. Würde erstmal beobachten und mir keine Gedanken machen. War das überhaupt beim Kauf bis oben Randvoll ? Oder mittelmaß ? Wenn der Stand in der Mitte war und jetzt fast am Strich unten sind vllt. 300ml weg. Einfach mal beobachten anstatt hier 3 Seiten über irgendwelchen Vtec quatsch zu diskutieren. |
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Junior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EK3 Anmeldedatum: 06.04.2016 Beiträge: 51 Wohnort: Brandenburg | zitieren Hallo, Erstmal vorab ich bin neu und habe nicht altsoviel wissen über honda etc. Ich bin hier um mir hilfe zu holen. Vllt versteht man es falsch aber ich hatte wirklich null plan das dieses e- vtec und vtec nix zu tun haben. Natürlich bin ich nicht mit zu wenig öl gefahren ich habs ja aufgefüllt (logisch oder). Ich meine ab kauf war er voll und 1000km später war er an der unterstn grenze vom messstab. -ich entschuldige mich hier und jetze das ich kein plan über vtec und alles generell über honda habe da ich jetze leider erst ein fahre. Ich habe nicht soviel erfahrung wie hier manch einer das ist aber kein grund mein thread als spaßthread darzustellen. PS/ meine frage wurde jetze beantwortet. Es wird nicht am e-vtec legen sondern an was anderes. DANKE Gruß |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Bei den VTEC-E Wagen steht auch "VTEC" hinten auf dem Heck, wenn ich mich nicht irre.. ![]() Und ein VTEC Ventil (an dem man einen VTEC erkennt, ohne den Ventildeckel abzunehmen) hat er ja, "VTEC" an sich bedeutet ja auch nur "variable Ventilsteuerung". Von daher verständlich, dass man das durcheinander bringt, wenn man noch keine Ahnung davon hat. Der VTEC im klassischen Sinne, wie er hier im Forum als "richtiger VTEC" bezeichnet wird, hat halt ein zusätzliches schärferes Nockenprofil, das Hub und Dauer der Ventilöffnung ab einer bestimmten Drehzahl erhöht und somit nochmal mehr Leistung rauskitzelt. Der hat also quasi ein "Straßenprofil", das untenrum gut läuft, aber obenrum Puste verlieren würde und ein fast "rennsportähnliches" (kommt nicht von mir, sondern vom 92-95er WHB, bevor einer meckert ![]() Der VTEC-E dagegen macht das, was ich schon beschrieben habe. Läuft untenrum auf nur je einem Einlassventil pro Zylinder (also 12V), um Verwirbelung, Drehmoment und Spritverbrauch in dem Bereich zu verbessern. Ab einem bestimmten Punkt schaltet er dann überall das zweite Einlassventil zu und läuft dann ganz normal wie die 16V SOHC Motoren ohne VTEC, welche eben (Erklärung und Vergleich wieder aus dem Civic WHB 92-95) untenrum einen Ticken weniger Drehmoment haben als ein 8V 4-Zylinder (in unserem Falle 12V mit je 2 Auslassventilen), aber obenrum besser laufen.. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 01.12.2015 Beiträge: 193 | zitieren mir sind diese funktionsweisen bereits geläufig ![]() ich meinte ja "variabele ventilsteuerung im klassischen honda sinne" habe noch keinen ek3 mit der aufschrift gesehen, wenn dann 1.5i ls oder sowas |
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Veteran ![]() Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren da brauchste dich nicht zu entschuldigen das ist gang und gebe hier in letzter zeit ... einfach kopf zu machen und drüber hinweg schauen. du wirst schnell erkennen an welche user du dich halten kannst und dir qualifizierte Antworten geben und welche nicht. welche info für dich letztendlich brauchbar ist musst du entscheiden. |
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General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3112 | zitieren Vielleicht hat dein D15 genau wegen diesem Verhalten (untenrum relativ wenig Drehmoment, oben rum etwas mehr) das Ölfressen angefangen. Gibt halt Menschen die tretten dann mehr aufs Gas egal ob kalt oder nicht. Mein D14 hat am Ende auch gut gefressen, also wie schonmal hier beschrieben beobachten über 1000 km. Wenn der Motor wirklich warm ist und du mal jenseits der 5k bist sollte es hinten auch nicht unbedingt blau qualmen, falls doch sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen. Meistens eine Kombination aus beidem. Keine Ahnung ob es schonmal erwähnt wurde, aber vom oberen bis zum unteren Punkt ist es ca. 1 Liter. Offtopic: Für mich ist übrigens auch das vtec im/am D15 ein richtiges, denn es verändert das Verhalten der Ventile. Wie sich das Verhalten verändert ist wiederrum abhängig von der Nockenwelle und hat mit dem vtec an sich doch nix zu tun. Klar ohne passende Nockenwelle funzt das Ganze nicht... Und nun steinigt mich für meine Ansicht der Dinge. ![]() |
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Master ![]() Name: Dominic Geschlecht: ![]() Fahrzeug: VW Golf GTD Variant Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 5004 Wohnort: Münster | zitieren Also vorab: Du brauchst dich nicht entschuldigen ![]() Dann würde ich dir empfehlen mal nen Ölwechsel zu machen und das dann nochmal zu beobachten. Mein D14 hat damals 1 Liter Öl pro Tankfüllung genommen. Das war irgendwann nicht mehr tragbar ![]() Hast du denn auf der Heckklappe oder Stoßstange Öl? Bei mir waren deutliche spritzer Öl, vorallem am Nummernschild hat man es schön gesehen. Da hat man gesehen, dass das Öl unverbrannt hinten einfach rausgeworfen wird. |
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Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Heißer Tipp von mir dazu: Ignoriere den User mit dem recht " einfallslosem " Benutzernamen ![]() ![]() Wenn du auf dem Schlauch stehen solltest, wen ich denn jetzt meine -> schreib mir ne PN Sonst ist hier nachher Geheule weil ich öffentlich nen Namen nenne... ![]() Qualmt er bläulich? Wäre ein Anzeichen, dass er Öl im hohen Maß verbrennt. Nun... aber füll einfach Öl auf, null deinen Tageskilometerzähler und schau nach 1000km auf den Ölpinn. Wenn du nachfüllen musst, schau wie viel du draufkippen musstest. Und dann kann man dir sagen, ob es bedenklich ist oder eben nicht. 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Ölverbrauch durch erstmaliges vtec einsetzen???" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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boxen richtig einsetzen hi leute
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