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16.04.2010, 17:51
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Hallo, ich hab seit nem monat mit meinem vater nen ej2 gekauft.

mir ist seit der anmeldung aufgefallen, dass die leerlaufdrehzahl bei warmen motor ca 500 U/min ist, wenn ich im 2ten gang auf standgas bleibe, dann sinkt sie immer mehr.
zusätzlich hat der vorbesitzer gemeint das ventilspiel gehört demnächst eingestellt.

könnte das daran liegen?

ps.: bei kalten motor scheint er eine normale drehzahl zu haben: knapp unter 1500 U/min

mfg


pn
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16.04.2010, 18:12
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moin das gleich Prob hab ik och ^^ check mal die Lambdasonde

pn
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16.04.2010, 18:24
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wenn die ventile nicht klackern, dann passt das ventilspiel halbwegs, wenn der motor nicht ins stottern gerät, dann haut auch die leerlaufdrehzahl hin - ich glaub meine ist bei warmem motor sogar knapp unter 500 aber stabil... da merk ich kaum, ob der motor an oder aus ist :D
ventilspiel einstellen ist immer gut... wenn du verbraucher einschaltest, dann sollte die drehzahl kurz hoch, dann aber auch gleich wieder runter gehen, ohne, dass der motor recht zu ruckeln anfängt...
ne erhöhte drehzahl während der warmlaufphase ist dazu gedacht, dass der motor schneller auf betriebstemperatur kommt - ist der motor aber warm, dann ist spritsparen angesagt - deswegen die niedrigere drehzahl ;)


pn
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16.04.2010, 18:31
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HondaSzeneThüringenmoin das gleich Prob hab ik och ^^ check mal die Lambdasonde

danke für die antwort,

da ich sowieso die ventile einstellen muss, werd ich das auch nachprüfen lassen, stören würde mich das eig. eh nicht, schlecht kann das ja nicht sein, wenn er weniger umdrehungen im leerlauf hat oder?


pn
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16.04.2010, 18:37
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wie gesagt... :D

pn
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16.04.2010, 18:39
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Ganwalfwenn die ventile nicht klackern, dann passt das ventilspiel halbwegs, wenn der motor nicht ins stottern gerät, dann haut auch die leerlaufdrehzahl hin - ich glaub meine ist bei warmem motor sogar knapp unter 500 aber stabil... da merk ich kaum, ob der motor an oder aus ist :D
ventilspiel einstellen ist immer gut... wenn du verbraucher einschaltest, dann sollte die drehzahl kurz hoch, dann aber auch gleich wieder runter gehen, ohne, dass der motor recht zu ruckeln anfängt...
ne erhöhte drehzahl während der warmlaufphase ist dazu gedacht, dass der motor schneller auf betriebstemperatur kommt - ist der motor aber warm, dann ist spritsparen angesagt - deswegen die niedrigere drehzahl ;)

sry hab dich übersehen :D

also so ein klackern kann ich mir nicht ganz vorstellen ob das vom motor selbst kommt oder die ventile sind, der vorbesitzer meinte aber ein klackern zu hören und km-bedingt sollten die laut anleitung eingestellt werden, hab jez 92000km aufm tacho

ins stottern kommt der motor nicht, alles scheint einwandfrei zu sein, kannst du im 2ten gang mit standgas fahren ohne zu groben drehzahlverlust?

danke das mit dem verbraucher werd ich demnächst ausprobieren, hab noch nicht genau geschaut.

vom spritsparen her hab ich nichts gegen die 500 einzuwenden :D

danke
mfg


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16.04.2010, 18:51
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was meinst du mit "fahren"? :D
ich kann zumindest auf gerader strecke den zweiten gang rein machen und ohne gas zu geben dahingleiten ;)
bissl bergauf geht auch noch, aber dar nicht allzu viel sein - dass die drehzahl dann ziemlich im keller ist dürfte klar sein :D
hm, bin zwar ehemaliger kfz-mechatroniker, aber ich denke, dass man auch ohne profi zu sein erhören kann, wann die ventile überfällig sind...
direkt nach dem kaltstart, wenn der öldruck noch nicht aufgebaut ist, ist bei den allermeisten fahrzeugen ein leichtes klackern von den ventilen zu hören - das liegt daran, dass sie nocken auf die ventilschafte schlagen, da hier in spiel vorhanden ist - dieses spiel ist deswegen da, weil sich die bauteile mit erwärmen/erhitzen des motors ausdehnen. damit sich nix verspannt, ist das spiel da, das mit erwärmen der ganzen teile auch dementsprechend sinkt - ist der motor also ganz kalt, dann klackert es ganz leicht - mehr, desto größer das spiel ist... deswegen wird es von zeit zu zeit eingestellt... ist ein übermäßiges spiel vorhanden, wenn der motor bereits warm ist, dann ist das selbstverständlich überhaupt nicht gut, weil dann eine ungewollte belastung der bauteile auftritt und durch der verlängerte weg auch eine schlechtere leistungsausbeute zur folge hat...

also beim kaltstart einfach mal gut hinhören :)
wenn das klackern schnell weg ist, dann lebt dein motor noch :)
aber auch wenn nix zu hören ist, ist ventilspiel einstellen kein fehler, da man ja nicht sicher sein kann, ob man sich auf sein gehör verlassen kann und außerdem muss das spiel auch ohne sonderliches klackern nicht unbedingt optimal sein ;)


pn
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16.04.2010, 19:13
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ChokerJokesda ich sowieso die ventile einstellen muss, werd ich das auch nachprüfen lassen, stören würde mich das eig. eh nicht, schlecht kann das ja nicht sein, wenn er weniger umdrehungen im leerlauf hat oder?

Na ja wenn du nicht mitten auf der Kreuzung stehen möchstest so wie ich dann würde ich mich schon darum kümmern :D niedrige drehzahlen sind zwar nicht schlecht unbedingt, aber es besteht halt die gefahr das der Motor irgendwann verreeckt un das is nie schön :)


pn
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16.04.2010, 19:17
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Ganwalfwas meinst du mit "fahren"? :D
ich kann zumindest auf gerader strecke den zweiten gang rein machen und ohne gas zu geben dahingleiten ;)
bissl bergauf geht auch noch, aber dar nicht allzu viel sein - dass die drehzahl dann ziemlich im keller ist dürfte klar sein :D
hm, bin zwar ehemaliger kfz-mechatroniker, aber ich denke, dass man auch ohne profi zu sein erhören kann, wann die ventile überfällig sind...
direkt nach dem kaltstart, wenn der öldruck noch nicht aufgebaut ist, ist bei den allermeisten fahrzeugen ein leichtes klackern von den ventilen zu hören - das liegt daran, dass sie nocken auf die ventilschafte schlagen, da hier in spiel vorhanden ist - dieses spiel ist deswegen da, weil sich die bauteile mit erwärmen/erhitzen des motors ausdehnen. damit sich nix verspannt, ist das spiel da, das mit erwärmen der ganzen teile auch dementsprechend sinkt - ist der motor also ganz kalt, dann klackert es ganz leicht - mehr, desto größer das spiel ist... deswegen wird es von zeit zu zeit eingestellt... ist ein übermäßiges spiel vorhanden, wenn der motor bereits warm ist, dann ist das selbstverständlich überhaupt nicht gut, weil dann eine ungewollte belastung der bauteile auftritt und durch der verlängerte weg auch eine schlechtere leistungsausbeute zur folge hat...

also beim kaltstart einfach mal gut hinhören :)
wenn das klackern schnell weg ist, dann lebt dein motor noch :)
aber auch wenn nix zu hören ist, ist ventilspiel einstellen kein fehler, da man ja nicht sicher sein kann, ob man sich auf sein gehör verlassen kann und außerdem muss das spiel auch ohne sonderliches klackern nicht unbedingt optimal sein ;)

bumm ausführlicher gehts glaub ich nichtmehr, danke :)

im 2ten gang sinkt meine drehzahl weiterhin bis der wagen anfängt zu ruckeln und sinkt noch weiter, aber dann hab ich wieder gas gegebn, bevor mir der motor noch abstirbt.

beim nächsten kaltstart werd ich mir extra ein stetoskop mitnehmen, dann kann ich nichts verhöhren :D

danke für den unterricht und der antwort



Verfasst am: 16.04.2010, 19:19
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HondaSzeneThüringen
Na ja wenn du nicht mitten auf der Kreuzung stehen möchstest so wie ich dann würde ich mich schon darum kümmern :D niedrige drehzahlen sind zwar nicht schlecht unbedingt, aber es besteht halt die gefahr das der Motor irgendwann verreeckt un das is nie schön :)

also stehen geblieben bin ich noch nie deswegen, im 1ten gehts locker dahin, und unterm fahren merk ich auch kein unterschied, nur die motorbremse ist halt dementsprechend stärk, hab aber keinen vergleich mit nem anderen honda machen können

danke
pn
Gast 
01.05.2010, 08:54
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