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Premium-Member Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1422 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Also das klingt wirklich nicht nach einem ruhigen Leerlauf. Aber Race-Car-Sound hätte auch was in der Stadt an den Ampeln... Aber ich denke trotzdem irgendwie, dass man mit penibler Abstimmung auch den Leerlauf einigermaßen zahm gestalten kann. @albi: Ja in die Richtung gingen meine Gedanken auch bereits, da ja z.B. die Skunk2 ASB mehr oder weniger ein Nachbau der B18C6 ASB ist. Aber es gibt ja auch abseits von OEM und Skunk2 noch weitere Marken, da wollte ich eben wissen ob die eventuell "besser" geeignet sein könnten. Beispielsweise eine Edelbrock Victor X, eine von BLOX oder sonstwas. @EG_XXX: Eine aus der Tuner Serie kommt für mich nicht in Frage, ich möchte eben auch unten rum bereits bessere Leistungsentfaltung. Das schließt die quasi aus, auch wenn im Alltag sicher angenehmer zu fahren. |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23695 Wohnort: Langenzenn | zitieren Naja ich hab z.B. bereits bei ca. 2500 U/min 125 Nm.... beim B16 |
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Premium-Member Anmeldedatum: 27.02.2010 Beiträge: 5173 Wohnort: Deutschland | zitieren hier mal ein vorschlag der teile -aem v2 cai -edelbrock performer x / falls kein geld dan die b16a2 lassen und bearbeiten und aufs maximum weiten. -nockenwellen skunk2 stage2 pro -kolben nach deiner wahl... geschmidet... aber mind. 12er verdichtung -pleuel i shaft von eagle edit glaub dat war en bissl mager krümmer passt... kat passt... catback passt... -bdr braucht man nicht unbedingt! würde ich auch wegglassen und den oem drin lassen. -einspritzdüsen würde ich asuf jeden fall mehr wie 350cc 350 mind. -federn und teller von supertech -dk mind 65mm innendurchmesser grösser ist besser. nur dein drehmoment geht flöten aber peak ist hier wichtiger soq effekt reicht aus bei der nocke die hatt nen brutalen hub die skunk2 stg2 pro. aggressiv ohne ende und auch untenrum -block girdle am besten oem vom b18c oder b18c6/c4 -kopf bearbeiten lassen auslass kanäle erweitern einlass kanäle minimal weiten -ventile würde ich mir auch noch mal überlegen auf high compression um zu steigen alles in allem brauchste einfach nur dick kohle und keine 4 jahre planung wenn du das geld parat hast ist es max in 2 wochen durch gebraten. bis aufs tune da muss du gucken wie der jenige dan zeit hatt. 210ps sind auf jeden fall sicher mit dem setup drinn und wenn deine kopf bearbeitung passt und der tune top ist dan sogar bissl mehr. einer hier bei mir hatt nen ee8 mit b16a1 alles original komplette aga kein katt supersprint fächerkrümmer... skunk2 stg2 auch die pro kopf auf 5zentel geplant und noch a bissl klein kram... leistung weis ich nicht so genau er auch nicht aber er ist eine wagenlänge vor gegen einen ee8 mit b18c auser ab 220kmh da fährt dan der b18 weg. 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1422 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Ich habe mich die vergangenen Wochen mal ein wenig mit einem Freund beraten und über erweiterte Möglichkeiten zur Leistungssteigerung gequatscht. Der hat schon auch Ahnung von den B-Motoren und vor allem hat er Erfahrungen damit. Mein damit neunaufgekommenes Kernproblem bei meiner Planung liegt seiner Ansicht nach in den kleinen Keilen, mit denen die Ventile arretiert werden. Die sollen ein großes Gefahrenpotential bei derartig hohen Umdrehungen haben, da sie sich lösen könnten und damit die Ventile durchfallen würden. Hat dazu jemand weitere Informationen, Erfahrungen oder direkt Vorschläge zu alternativen Befestigungssystemen? Eine weitere Schwachstelle könnten die Kipphebel werden, die bei diesen Drehzahlen nicht mehr genug Zeit haben könnten in die Ausgangsstellung zurück gedrückt zu werden. Das würde für erhöhten Verschleiß sorgen. Er meinte ich solle auf Wellenkipphebel samt darauf maßgefertigte Nockenwellen gehen, so wie sie in den heutigen Motoren auch verbaut werden. Ich habe aber jetzt schon die Skunk2 Nockenwellen da liegen. Er hat mir jedoch auch so eine Art Hybrid zwischen beiden Varianten gezeigt, also klassische Nockenwelle, jedoch mit diesen Rollenkipphebeln. Gibt es also eine Möglichkeit auch beim B-Zylinderkopf auf so ein hybrides System umzubauen? Ich habe dazu jetzt noch nichts spezielles gefunden. Eine weitere Idee für maximale Leistung liegt in der Erweiterung des Hubraums. Konkret habe hier die Idee auf Darton M.I.D. Wet Sleeves mit 84er Bohrung zu gehen und ergänzend dazu auf B17A1 Kurbelwelle und Pleuel (bzw. eigentlich dazu entsprechende Pendants als Sonderanfertigungen wegen Gewicht etc.) umzubauen. Damit käme ich auf einen Hub von 81.4 (statt 77.4) und insgesamt auf einen Hubraum von 1,8 Liter, würde jedoch mit einer Rod/Stroke Ratio von 1.63:1 noch relativ nahe am Ursprungswert des B16A2 (1.74:1 - offenbar der Optimalwert) bleiben, was besonders für die Drehzahlfestigkeit von großem Vorteil sein dürfte. Hier stelle ich mir jetzt aber die Frage, was genau das für einen Einfluss auf den Verschleiß haben wird, weil sich hierdurch die einwirkenden Kräfte auf die Kolbenwände ändern. Bei dem Thema habe ich echt noch keinen Durchblick, kann mich da bitte jemand aufklären? Wie würdet ihr das Vorhaben allgemein bewerten? Lohnt sich der krasse Aufwand dafür und in welche Leistungsbereiche könnte ich damit etwa vorstoßen? Sind 230-260PS Motorleistung damit realistisch oder erhoffe ich mir davon viel zu viel? Selbst wenn, so sollte allein durch den größeren Hubraum das Drehmoment ansteigen, was ja auch keinesfalls zu unterschätzen ist. 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27149 Wohnort: Osaka | zitieren Zu deinen Ideen und Fragen kann ich dir nicht viel sagen aber 230-260 PS sind schon sehr hoch gegriffen. Ein Bekannter hat nen B18C4 mit komplett gemachten Kopf und Block, passender AGA und ITBs und hat für das Setup locker 15.000 € investiert. Der hat jetzt 245 PS bei ner 12er Verdichtung (glaub ich) Wenn du wirklich Geld hast und Leistung ausm B16 willst würde ich nen B20 vtec aufbauen und ganz vom B16 Block weggehen. Dann sind locker machbar |
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Fortgeschrittener Name: Kevin Geschlecht: Fahrzeug: Honda Crx B20 GE 6,6Ps auf 50cm3 Anmeldedatum: 25.08.2013 Beiträge: 156 Wohnort: Österreich. Wien. | zitieren Alltagsdauglich aus einen b16 kurzhuber ?? Sicher geht das Brav für den Hubraum.. Aber Hubraum ist Hubraum und da fängt alles erst ab 2Liter an sicher gibts einige b16 was fast genau so gut gehen wie ein itr aber rechne mal du willst komfor haben usw bei einen sauger zählt das gewicht da is ein 16er spielzeug was du rauf drehen musst 2Liter sind 2Liter du hast kraft auch unten und wenn du mehr willst nimm da Ein golden eagle block mit teile da bekommst knapp 290ps raus und genug drehmoment oder lass erm auf 200ps wird trozdem besser gehen als der 16er als alltag nd mal schnell das beste und vom verbrauch hast zw 7-12 Liter und da kommst mit ein 16er noch schneller hin Will keinen angreifen oder sonstiges geschmäcker sind verschieden ganz klar sonst wärs ja fad.. Grüße Kev |
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Premium-Member Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1422 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Ja ich weiß das schon, ich fände auch eine Motor mit grundsätzlich mehr Hubraum besser. Aber ich möchte versuchen den Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und "maximale Leistung herauskitzeln" zu meistern. Und unter Alltagstauglichkeit verstehe ich das Vorhandensein von der Klimaanlage, was einzig die B-Motoren möglich machen. Ich verfolge eben nicht unmittelbar den Ansatz eines Racers oder Rennwagens, sondern will vielmehr auch mal "auf die Ka**e hauen" können, wenn mal mehr Leistung nötig ist. Halt ein Daily mit mehr Bums. Und außerdem reizt es mich eben einfach zu sehen, was technisch möglich ist und dieses wenigstens einmal in meinem noch jungen Leben auch umgesetzt und erfahren zu haben, und eben nicht die Leistung auf dem "einfachsten Wege" (Turbo, Kompressor, größerer Motor) erreicht zu haben. Nenn es Lernprozess oder so, jedenfalls etwa in die Richtung gehen meine Gedanken. Das Thema rund ums Leistungs-Gewicht und sonstige Optimierungen für optimales Fahrverhalten sind mir auch bekannt, jedoch wie erwähnt nicht unmittelbar als Ziel angedacht in diesem speziellen Fall. Sonstige Meinungen und Informationen sind weiterhin erwünscht, ein Forum ist ja zum Meinungsaustausch da. |
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Fortgeschrittener Name: Kevin Geschlecht: Fahrzeug: Honda Crx B20 GE 6,6Ps auf 50cm3 Anmeldedatum: 25.08.2013 Beiträge: 156 Wohnort: Österreich. Wien. | zitieren Natürlich verstehe ich ich meine eh ein b20 schau dir mal die beiträge an im forum.. Schau ich sag dir das weil vl wirst du nicht zufrieden sein mit deiner leistung für so ne lange zeit an anfang vl schon aber auf dauer weisst du s und mit einem b20 hast später mehr möglichkeiten. Man kann nie genug leistung haben mit guten reifen achsen fahrwerk bekommst mehr leistung auf die straße als ma denkt.. Und ich lass meinen auch als sauger will a kein turbo bin schon einige turbos gefahren aber hab die schnautze voll nur reinen sauger mit bums und wenns mal net reicht dann mit 150er shot Nitro drauf also und erlich und diese baby umbauten beim turbo 220ps 240ps 260ps das hab ich als sauger turbo umbau würd ich nur machen bei weit über 400 so knapp 500 weil wenn schon gscheit geld kostets sowieso und wenn dann gleich was gscheites aber dabei musst wirklich schon ziemlich viel machn das das sicher ist weil sich ja jeder angackt.. |
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Premium-Member Name: Sören Geschlecht: Fahrzeug: CL9 *daily* | EJ9 Hatch *going B18C4 T* Anmeldedatum: 15.11.2010 Beiträge: 1960 Wohnort: bei Dessau | zitieren Max lass dann bitte das CAI weg sieht nur hübsch aus und mehr nicht ... Geld sparen und in relevante Teile stecken |
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Senior Name: marcel Geschlecht: Fahrzeug: Golf 2 1,8T *sold*, Civic EK3 *sold*, Audi A3 1,8T *sold*, Crx EE8 *sold*, Civic EG6 Anmeldedatum: 15.06.2010 Beiträge: 490 Wohnort: Kaiserslautern | zitieren Also ich hatte mit meinem b16 komplett gemacht 12,5 er Verdichtung eine Motorleistung von 226 ps |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Langzeitprojekt: B16A2 N/A Setup auf über 210PS [Beratung nötig]" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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