» Öl im K20C1

Honda Civic FK8 Type-R 2017Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenP1259 sobald Vtec einsetzt
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26.07.2024, 09:12
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Also? Ölwechselintervall halbieren und schon ist alles im grünen Bereich :)

pn
Master 
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26.07.2024, 09:18
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Welches Motul ging eigentlich alternativ? Bin zu faul zum googeln 😉

pn
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26.07.2024, 09:25
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Alternativ könnte man ein Öl nach ACEA A5/B5 ( ohne OPF ) oder ACEA C2 ( mit OPF ) einfüllen. Ich würde beim Serienöl und Kurzstrecke ( sowieso am besten so wenig wie möglich bei Direkteinspritzern ) das Intervall beim Serienöl auf 5000-7500 setzen.
Wenn man sich etwas "Puffer" einbauen möchte dann würde ich Bei reiner Strassennutzung ein öl nehmen was um die 10mm2/s liegt bei 100C, zum Beispiel das Mobil ESP LV 0W30. Auf der Rennstrecke kommt es auch auf das Mapping, die Öltemperaturen sowie Aussentemperaturen an, da würde ich keine allgemeingültige Empfehlung geben.
Da das Serienöl recht teuer ist, gibt es sicherlich günstigere Alternativen, wenn es einem ums Geld geht.


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Verfasst am: 26.07.2024, 10:04
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BTW
Der Alltags FK8 wird umgestellt auf Rowe 5W30 ( ACEA C3 ).
Unser „Rennwagen“ bleibt bei obigem, da wird nichts geändert.
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26.07.2024, 10:38
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civiccasiWelches Motul ging eigentlich alternativ? Bin zu faul zum googeln 😉

würde das nehmen:

MOTUL 8100 X-CLEAN EFE 5W-30


pn
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26.07.2024, 12:35
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Der Motor kommt mit 0W20 klar, nur wenn das Fahrprofil nicht passt, der Kraftstoffeintrag zunimmt, dann wird es kritisch mit TBN und etwaiger damit verbundenenen Korrosion im Motor bzw. den Bauteilen.
Wenn ein k20c1 auch im Winter benutzt wird, würde ich ein 0W20 vorziehen und das Intervall anpassen.
Eventuell noch auf die Spezifikation API SP achten.

Wir fahren nur sae40, weil unser Motor nahezu ausschließlich in der hochlaststufe fährt. Mit dieser Abmischung liegen wir Temperaturtechnisch, Verschleiß und leistungstechnisch bisher am besten.


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26.07.2024, 13:46
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Callipox2ndDer Motor kommt mit 0W20 klar, nur wenn das Fahrprofil nicht passt, der Kraftstoffeintrag zunimmt, dann wird es kritisch mit TBN und etwaiger damit verbundenenen Korrosion im Motor bzw. den Bauteilen.
Wenn ein k20c1 auch im Winter benutzt wird, würde ich ein 0W20 vorziehen und das Intervall anpassen.
Eventuell noch auf die Spezifikation API SP achten.

Wir fahren nur sae40, weil unser Motor nahezu ausschließlich in der hochlaststufe fährt. Mit dieser Abmischung liegen wir Temperaturtechnisch, Verschleiß und leistungstechnisch bisher am besten.

Lies dir Mal ab Seite 1 deine eigenen Beiträge durch. Was wird dir auffallen?


pn
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26.07.2024, 14:06
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Ich weiß worauf Du anspielst, es ändert nichts daran das das Serienöl funktioniert. Man hat nur „Probleme“ wenn man das Fahrzeug artuntypisch nutzt, Kurzstrecke. Das hat aber mit der Bedienung und nichts mit dem Öl zu tun.
Wir werden bei unseren Type r das Serien Honda Öl nicht mehr einsetzen, da unsere betriebsbedingungen das nicht hergeben. Ich möchte aber nicht sagen das das oem öl „plörre,Wasser“ oder wie es sonst betitelt wurde, ist.

Aber ich hebe Dir Recht, was ich anfangs nicht dachte, bei „ungeeigneter Nutzung“ ist das serienöl nicht die beste Wahl, da muss ich mich korrigieren, sorry.


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26.07.2024, 14:18
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Callipox2nd
Da das Serienöl recht teuer ist, gibt es sicherlich günstigere Alternativen, wenn es einem ums Geld geht.

Ich finde jetzt 72€ für 5l nicht teuer. Mit dem Original Ölfilter und der Aludichtscheibe von Honda bleibt man unter 90€ fürs Material. Wem das zu teuer ist hat sich vor dem Kauf des Autos nicht über die laufenden Kosten informiert bzw lebt in einer Blase.


pn
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26.07.2024, 14:27
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Ich bekomme für 8€ den Liter Öle welche wir verwenden. Ich bezahle für den Rennwagen auch mehr fürs Öl, mir ist es egal. Aber für den einen oder anderen scheint dies doch ein Kriterium zu sein. Wie meine Beispiele zeigen ist das Serienöl nicht das Maß der Dinge und kann bedenkenlos gegen andere ( eventuell Günstigere ) Öle getauscht werden und bringt ggf. Vorteile.
Was jeder macht ist natürlich ihm selbst überlassen.


pn email
Gast 
29.07.2024, 12:12
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