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Newbie Anmeldedatum: 09.12.2009 Beiträge: 21 | zitieren Hi Leute, bin gerade etwas verzweifelt und brauche Eure Hilfe. Heute hab ich ein neues Thermostat bei meinem ´90er CRX ED9 eingebaut, da er schon den ganzen Winter über nicht richtig warm wurde. Das Thermostat hab ich also eingebau, schön ordnungsgemäß mit diesem Löchlein nach oben und neuer Dichtung etc. War zwar ein ganz schönes gefummel da dran zu kommen aber s ging. Dabei ging natürlich ne Menge Kühlwasser verloren also hab ich wieder was nachgekippt. Bei meiner Recherche hier im Forum hatte ich gelesen dass man bei laufenden Motor und angeschalteter Heizung das Wasser auffüllen soll, immer ma wieder über die Schläuche die Luftblasen rausdrücken soll und warten soll bis das Wasser heiss wird und sich der große Kühlkreislauf öffnet und der Ventilator startet. Dann sei angeblich das System entlüftet. Ich startete also das Auto und lies ihn warm laufen. Ist das eigentlich normal dass das so eine Ewigkeit dauert bis ein CRX warm wird??? Hab da bestimmt 20min gestanden bis überhaupt mal die Schläuche zum Kühler warm wurden. Wenn das Wasser abgesunken ist hab ich immer schön nachgekippt. Irgendwann dauerte mir das ganze im Stand zu lange und ich hab den Kühlerdeckel drauf geschraubt und bin eine Runde gefahren. Zu Hause angekommen, Haube auf und nun war endlich mal alles ordentlich warm. Kühler an sich bekam Temperatur, die Kühlerschläuche etc... Plötzlich macht es "ZISCH" und mir platzt der Kühler. Oberhalb links vom Einfüllstutzen ein großer Riss wo das Wasser mit Druck raus schoss! Da fiel mir auch das erste Mal auf dass das Oberteil vom Kühler ja aus Plastik ist?!?! Bin fast vom Glauben abgefallen. Dass ein Kühler aus Plastik ist hab ich noch nie gesehen. Jetzt ist die große Frage die ich mir stelle: Ist der Kühler zufällig geplatzt, weil er einfach schon alt war, oder hab ich etwas falsch gemacht beim Thermostat wechseln bzw. Wasser auffüllen und entlüften? Hab ich etwa zu viel Wasser ins System gekippt sodas der Druck zu gross wurde?? Aber müsste überschüssiges Wasser nicht durch den Ausgleichsbehälter entweichen? Habt ihr eine Idee was da heute los war? Bin echt deprimiert. Da behebt man die eine Sache und schon tritt was neues auf.... Grüße Andreas |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Anmeldedatum: 06.01.2010 Beiträge: 194 | zitieren Hallo, jeder Kühler besteht eigendlich oben und unten aus Kunststoff außer die Vollalukühler ! Zu Deinem Problem,ich denke Du bis evtl beim Schrauben auf den Kühler gekommen sprich draufgelehnt ect. ??? oder der Kühler war schon vorgeschädigt ?! Das es lange dauert bis der Motor warm wird kann schon sein,zumindest kommt es mir auch so vor ! Da muste wohl einen neuen Kühler kaufen,aber bei ebay Anzeige von ATP für um die 50 euro zu haben. Falsch machen kann mann da eigendlich nicht viel,zuviel Wasser wird rausgedrückt und zu wenig Wasser siehst Du ja sofort an der Anzeige wenn der Motor zu heiß wird,oder die Heizung nicht richtig funktioniert. Aber was man eigendlich macht beim Wasser auffüllen Heizung auf warm stellen und Lüftung an ( Stufe 2 ) dann Wasser auffüllen und warten bis das Wasser nicht mehr absackt. Mfg |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9, Midibike Anmeldedatum: 26.09.2009 Beiträge: 93 Wohnort: Freiburg | zitieren Also über dem Thermostat ist so eine schraube die dreht man normalerweise halb auf, so das Wasser austreten kann.So und dann füllt man so lange Wasser rein biss es aus der schraube blasenfrei raus läuft . So und jetzt zum geplatzten kühler: Also am Kühlerdeckel ist ein Überdruckventil, das wird kaputt sein und dadurch das du den Motor wahrscheinlich falsch entlüftet hast ist noch luft im System gewesen und es konnte kein richtiger druck aufgebaut werden (Luft kann man ja komprimieren ). Ja und jetzt da zu wenig druck da war konnte das Wasser verdampfen und hat sich schlagartig ausgedehnt. das wahr mal so mein erster Gedanke |
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Newbie Anmeldedatum: 09.12.2009 Beiträge: 21 | zitieren Kann schon sein dass ich mich beim Thermostateinbau auf den Kühler gelehnt habe oder da irgendwo ungünstig dran gekommen bin. Aber dass die so empfindlich sind hätte ich nicht gedacht. Und Plastik oben u unten habe ich echt noch bei keinem Auto gesehen. Aber nun gut, dann ist das halt nun mal so. Ja, die Dinger von ATP bei Ebay Anzeige habe ich gesehen, werde mir gleich solch ein Teil bestellen. Habt ihr vielleicht noch gleich nen Tip für mich für den Kühlerwechsel. Geht das einigermassen Problemlos? Eine Schraube über dem Thermostat, die ich aufdrehen könnte zum Flüssigkeit ablassen habe ich eigentlich nicht gesehen. Ist das denn zwangsläufig notwendig? Erklärt mich doch mal idiotensicher wie ich dann das Wasser, wenn ich den neuen Kühler eingebaut habe, wieder auffülle. Soll ich mich da an irgendwelche Füllmengen halten (gibt ja da liter angaben, wieviel ins System kommt) jedoch weiss man ja nie wieviel noch im System verblieben ist. Alles fließt ja meist nicht ab. Im Falle dass wirklich das Überdruckventil kaputt gewesen sein soll dann müsste ja beim neuen Kühler ein neues Deckel mit dabei sein u das Problem behoben sein. Ist es ausserdem normal dass zuerst der obere Kühlerschlauch warm wird und dann der untere, der auch ans Thermostat geht? Ich blick da irgendwie nicht durch, wie das ganze Kühlsystem funkioniert bzw funktionieren sollte... |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9, Midibike Anmeldedatum: 26.09.2009 Beiträge: 93 Wohnort: Freiburg | zitieren |
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Newbie Anmeldedatum: 09.12.2009 Beiträge: 21 | zitieren Heute ist meine neuer Kühler (von ATP) angekommen. Hab ihn gerade ausgepackt und festgestellt dass da gar kein neuer Kühlerdeckel mit bei ist. Ist das normal? Also muss ich wohl den alten weiter verwenden!? Da ja jemand getippt hatte dass mein alter Kühler geplatzt sein könnte, weil das Überdrucksystem am Kühlerdeckel kaputt ist stelle ich mir jetzt natürlich die Frage wie ich das testen kann? Nicht dass ich den neuen Kühler deshalb auch wieder kaputt mache. Kann man dieses Ventil am Kühlerdeckel irgendwie testen? Oh man, wenn ich mir diesen neuen Kühler so anschaue....das ist ja echt oben u unten alles aus Plastik. Ich frage mich generell wie sowas halten soll, bzw den hohen Temperaturen eines Kühler stand halten soll?? Aber man hätte es wohl nicht konstruiert wenn es nix taugen würde Hab ich aber noch bei keinem anderen Auto gesehen... Die Anleitung zum Befüllen und Entlüften ist ja schonmal ganz gut, jedoch geht daraus nicht hervor ob der Motor bei Befüllen nun laufen soll, oder nicht, ob ich mich nun an Mengenangaben halten soll oder einfach nur auffüllen bis der Kühler eben voll ist!?! Wahrscheinlich raff ichs aber auch einfach nur nicht. Also vielleicht nochmal für ganz blöde Wenn ihr jetzt , wie an meiner Stelle den neuen Kühler eingebaut hättet. Wie würdet ihr vorgehen beim Befüllen. Vielleicht mag mir das ja mal jemand wirklich Step by Step und idiotensicher erklären. Ich möchte nicht wieder was falsch machen. Danke u beste Grüße, Andreas |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9, Midibike Anmeldedatum: 26.09.2009 Beiträge: 93 Wohnort: Freiburg | zitieren also zum prüfen vom Deckel gibst eine anleiten ich such sie gleich mal raus Das wasser solange auffüllen bis das Wasser überläuft, dann die erwähnte schraube halb öffnen und das Wasser so lange rauslaufen lassen bis es blasenfrei herauskommt so und dann den Motor an machen.Den Motor solange laufen lassen bis das Thermostat aufgeht (Kühler wird warm)dann Motor ausmachen und wieder Wasser nach schütten und die schraube auf und wieder warten bis das Wasser blasenfrei rausläuft (heizung an machen lüfter kann aus sein). Du wirst fast nie die angegebene menge Wasser rein bekommen (es ist ja noch ein bissle Restwasser im System) behalte immer die Temperatur anzeige im Auge wenn der Motor beim entlüften läuft ! so hab ich das gemacht und es hat alles wunderbar geklappt. |
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