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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Mir ist aus versehen auch schonmal sowas passiert mit den Ventilsitzen aber das war eher Dummheit und sollte so eigentlich nicht vorkommen. Ein Kunde kam als der Zylinderkopf im Ofen stand zum erhitzen um die neuen Ventilführungen einzutreiben. Den Ofen stelle ich auf höhere Temperatur ein als ich eigentlich haben will da er dann gleichmäßiger durchzieht. Kopf bleibt dann max 15 min drin. Langer Text kurzer Sinn... im Kundengespräch den Zylinderkopf vergessen und erst nach 45min rausgeholt, technisch erstmal kein Problem, aber beim eintreiben der Ventilführungen haben sich durch die Vibrationen vom Druckluftmeißel 2 Ventilsitze minimal aber sichtbar gelöst um ca. 3/10mm. Der Kopf war viel zu heiß deswegen lösten sich die Dinger. Zum Glück beim schneiden gesehen dass 2 stark unrund sind und die Höhe nicht passt also nach der Ursache gesucht. Habe dann den Kopf nochmal erhitzt und zuerst die Sitze wieder bündig nachgetrieben bevor weiter gearbeitet wurde. Das sollte aber eigentlich nicht passieren und müsste auffallen beim sitze schneiden, weil man normalerweise die "Höhe" beim schneiden misst um alle Ventile gleich tief sitzen zu haben. Hab es so noch nie erlebt dass sich im nachhinein was gesetzt oder verstellt hat. Wenn das so ist dass die Sitze sich setzen, wird das Spiel aber definitiv kleiner wie in seinem Fall. Ist nur die Frage wie dicht die jetzt wirklich noch sind. Die werden ja nicht magisch exakt aufs 1/100 genau senkrecht nach oben geleitet Gerade die US Hersteller schreiben soweit mir bekannt immer ein ZDDP Öl zum einfahren der Nockenwellen ein und raten ausdrücklich von synthetischen Öl während der ersten 20min ab. Weiß nicht wie es bei Crower ist aber denke dass es ähnlich sein wird. Das ist mir selbst auch schonmal passiert mit einer US Nockenwelle, nach ca. 4-5tkm hingen die Späne 2er Kipphebel und der Nockenwelle im ganzen Motor. Obs jetzt am Öl lag oder am Material kann ich nicht nachweisen, jedenfalls nächstes Mal mit Zink Zusatz eingefahren und keine Probleme mehr gehabt. Grundsätzlich muss das aber schon was mit der Materialgüte oder dem allgemeinen Design der Nocken zu tun haben, denn bei den japanischen Herstellern wird kein ZDDP Öl erwähnt und bisher nie irgendwelche Probleme gehabt mit ganz normalen einfahren und synth Öl. Würde das mal reklamieren und gucken was für eine Antwort kommt... Kipphebel sind ja nicht ganz billig, abgesehen davon schwimmen die ganzen Späne ja auch überall hin und bleiben nicht sofort im Ölfilter hängen |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8475 Wohnort: Krefeld | zitieren Ich würde auf ein Valvoline 5w50 high zinc wechseln. Bei den Skunk2 wellen kommt es ja mal vor das die einlaufen. Die zinkadditive schützen die schlepphebel und Nockenwellen. Oder ein anderes Öl mit hohem Zinkanteil + extra Schutz für Stößel wie bei den Amis v8 |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Da sind wir uns ja tatsächlich einig. Bei der nächsten Nockenwelle dann, jetzt ist es ja schon hinüber |
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Elite Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2238 Wohnort: Berlin | zitieren also dass es am Öl lag bezweifel ich jetzt mal, da die Nockenwellen bereits im alten Motor verbaut waren und da nach rund 6tkm noch spitze ausgesehen haben. Ich wollte eigtl. bei 10W40 bleiben und keine Experimente mehr machen. Leider gibt es da außer Motul kaum noch einen Hersteller, der bei dieser Visko irgendwas hochwertiges auf den Markt bringt. Bin höchstens noch auf Kroon-Oil gestoßen, da soll wohl auch recht viel Zink drin sein beim 10W40. |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Wenn das so ist dann kanns am einfahren nicht gelegen haben da sie schon eingefahren waren. Dann kann man sich das zddp Öl sparen, es sei denn man hätte die kipphebel untereinander vertauscht. Ein Produktions oder allg. Materialfehler ist damit aber auch ausgeschlossen, wenn mit der härtung o. ä. Was schief gelaufen wäre, dann wäre das nach 1000-2000km schon kaputt gegangen und nicht erst jetzt. Die Zink Anteile wird man in kaum einem heutigen Öl finden da die Zusätze den kat kaputt machen und nicht sonderlich umweltfreundlich sind werden sie nur bei oldtimer oder speziellen break in ölen verwendet. Hochwertiges 10w40 gibt's auch von rowe, kostet aber auch etwas mehr als das 300v. Jetzt würde ich die defekten Sachen aber sofort austauschen wenn sie wirklich so stark eingelaufen sind wie behauptet. Ansonsten definitiv verstärkt beobachten 1x bearbeitet |
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General Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Integra DC2,EJ9 Anmeldedatum: 06.10.2012 Beiträge: 4042 Wohnort: ECK | zitieren Sorry das ich da jetzt einfach mit rein Grätsche😅 Ist das Zeug von Rowe wirklich so top? Weil der Kanister einfach mal um die 90€ kostet,wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Will jetzt keine Diskussion hier anreißen, ja oder nein reicht 😅 |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23665 Wohnort: Langenzenn | zitieren Welche Federn fährst Du in deinem B16 Kopf? Bei einem Kumpel sind die die Wellen dauernd eingelaufen aufgrund zu hohem Federndruck. Grüße Pierre |
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Elite Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2238 Wohnort: Berlin | zitieren Skunk2 Alpha Federn |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23665 Wohnort: Langenzenn | zitieren Das Gewicht der Federspannung könnte zu hoch sein: Seat Pressure: 68 lbs at 1.320” Open Pressure: 210 lbs at 0.820” |
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Elite Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2238 Wohnort: Berlin | zitieren Hmm na Skunk2 empfiehlt diese ja bei den Tuner2 Nocken, bei Tuner3 werden schon Pro Series Federn empfohlen. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "keyn's EG4 Story *S.159 DYNO DYNO DYNO*" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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