» kein tüv und asu bestanden.

Problem civic eg3 bj 93 leerlaufNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRotes H-Logo fürs Lenkrad?
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23.01.2011, 17:10
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hallo zusammen,
nachdem ich im märz 2010 meinem eg3 einen einen ersatzmotor spendiert habe lief er ohne murren besser den je.
die tage war meine freundin mit meinem eg auf dem tüv, etwas später rief sie mich ernüchternd an und teilte mir mit, das er weder asu noch tüv bestanden hat.
ich war etwas verdutzt und konnte das nicht glauben.
da ich selber nicht auf den tüv fahren konnte, konnte mir auch meine freundin nicht genau sagen, was der dekra mensch sagte.
jedenfalls sollen die abgaswerte um ein vielfaches zu hoch gewesen sein, sodaß der dekra mensch auf lambda sonde oder falschluft tippte, kat hat er ausgeschlossen, da bei einem defekten kat die werte etwas höher als erlaubt liegen.
abends habe ich selber nochmal nachgeschaut und stellte fest, das die steckverbindung der lambdasonde nicht richtig eingerastet war und evtl nicht richtigen kontakt hatte.
könnte das der grund sein?
mir ist desweiteren eingefallen, das er nicht richtig warm wird und der temperaturzeiger sich kaum bewegt, erhöhten spritverbrauch konnte ich erst ein paar tage vor dem tüv termin feststellen, sodaß ich ausgehe, das die sonde nur sporadisch kontakt hatte, desweiteren blinkte die led im steuergerät andauernd.
nachdem ich den stecker richtig verriegelt hatte und das steuergerät zurück gesetzt habe, blinkt sie nur einmal wenn ich die zündung einschalte.
was mich trotzdem etwas nervös macht, das der eg3 trotzt ca. 10km fahrt etwas hinten raus qualmt, die temp anzeige stieg während der kurzen fahrt, wie man auf dem bild erkennen kann.
tüv hat er nicht bestanden,weil ein kolben des bremszylinder hinten auf der fahrerseite geklemmt hat.
desweiteren wurde im letzten jahr die achsmanschette auf der fahrerseite von vergölst gewechselt, im laufe der zeit habe ich bei engen kurvenfahrten ein ratterndes geräusch auf der fahrerseite feststellen könnne, habe dann festgestellt, das die große schelle der achsmanschette fehlt und das ganze fett in der felge und im radkasten verteilt war, worauf ich neues fett und eine neue schelle angebracht habe.
leider habe ich nicht alles gründlich abgewischt und der dekra mensch ging davon aus, das die manschette undicht ist.
morgen gehts nochmal zur wiedervorführung und ich hoffe das diesmal alles in ordnung ist.

gruß cyberjoe


 
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pn
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23.01.2011, 17:16
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Meine Temperatur beim EG3 steigt auch höchstens auf den Stand.
Meisstens aber passiert fast gar nichts mit dem Zeiger :P
Heizung geht aber top ;)


pn
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23.01.2011, 17:20
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die heizung wird auch bei minus 10 grad warm, allerdings steigt die motortemp überhaupt nicht, bzw. steigt sie mal kurzzeitig und kurz darauf fällt sie wieder rapide ab.

pn
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23.01.2011, 17:25
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Ja, heißt meistens das das thermostat kaputt ist.
mfg


pn
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23.01.2011, 17:33
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würde ja heisen, das permanent der große kühlkreislauf geöffnet ist, geht dann auch nach 10km die tempanzeige auf den stand wie im bild?

pn
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23.01.2011, 18:42
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klar, weil es ja nicht öffnet schließt immer. Wird er nicht richtig warm. im stand müsste die tempwenig höher gehen und in der fahrt runter bissel.


mfg


pn
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23.01.2011, 22:44
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wenn das thermostat nicht öffnet bleibt dein motor nicht kalt , sondern wird übertrieben zu heiß , da das warme wasser nicht durch den kühler laufen kann und im motorblock gefangen ist :)
Das mit der temperatur ist bei -10 grad komplett normal :)
Einwenig rauchen ist da auch normal :) Wenn du bei -10 grad ausatmest rauchst du auch xD


pn
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24.01.2011, 20:50
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thermostat is daueroffen deshalb wird er nich richtig warm is aber nich schlimm und das mit lambda klingt plausibel.

dranstecken und nochmal asu wenn immernoch schlecht dann muss ne neue her.

spritverbrauch is zu hoch und er müsste im unteren bereich bissel unruhig laufen und so bei 3500 sollte er dann sauber durchziehen.
dann wirds die lambda sein.


pn
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24.01.2011, 21:04
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würd auch auf thermostat tippen hab auch das problem das mein eg3 erst nach 20 min warm wird beim accord schon nach 5 min ^^ das mit dér lambda sonde is dann auch klar. haste eigendlich mal den fehlercode ausblinken lassen ? dann weisste wenigstens was noch sein könnte den mit lambda hängt auch der kühlmitteltemp. sensor zusammen der sagt nämlich an wann der motor betriebswarm is was aber nich mit deiner anzeige zusammen hängt da is ein anderer fühler zuständig

pn
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24.01.2011, 21:43
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hallo zusammen,
war heute nochmal bei der dekra.
lag definitiv an der steckverbindung der lambdasonde.
der eg3 ist heute problemlos drüber gegangen, auf die nächsten 2 jahre.
jetzt kann ich mehr der außenhaut widmen.

gruß cyberjoe


pn
Gast 
24.01.2011, 21:43
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