» EG4 Problem mit dem Motor, AU nicht bestanden

Final Drive S80 wechselnNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLeerlaufdrehzahl geht erst nach 5 Sek. runter
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26.11.2015, 14:31
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Also die Dichtung vom Ansaugkrümmer ist jetzt neu, der Motorlauf ist deutlich besser.
Wenn ich jetzt das Zündkabel abziehe verschlechtert sich der Motorlauf, Zündung ist also ok denke ich.
AU besteht er trotzdem nicht, laut Prüfer bekommt der Motor zuviel Sprit.
Kat ist neu, Benzinfilter kann ich noch tauschen.

Sonst noch jemand eine Idee?
Evtl Leerlaufregler? Leerlaufdrehzahl ist bei 900-1000upm..

Danke


pn
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26.11.2015, 14:37
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Wenn die Leerlaufdrehzahl nicht großartig schwankt bei warmen Motor ist der ok.

War der Zündverteiler gebraucht oder neu?

Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Eventuell hat der MAP-Sensor einen weg oder die Lambdasonde.
Es könnte auch sein, dass eins der Einspritzventile verschmutzt ist und hängt... Halte ich persönlich aber eher für unwahrscheinlich. (Der EG4 hat zwei Einspritzventile. Ein Haupteinspritzventil und ein Zusatzventil für Warmlauf/Vollast)


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26.11.2015, 14:40
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Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Der Zündverteiler war gebraucht.


pn
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26.11.2015, 14:46
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Zu viel Sprit kann auch sein zu wenig Luft, tausch mal den Luftfilter aus am besten gegen ne K&N Matte bzw guck vorher ob der alte nich villeicht komplett zu ist dann haste es schon wenn der zu is zu wenig luft = zu viel benzin = läuft kacke.
weil wenn der Spritfilter sich zu setzt kriegt er eher zu wenig benzin als zu viel schaden kanns aber nie


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26.11.2015, 14:56
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wie ist denn der benzinverbrauch?
eventuell könnte man mal die lambdasonde in erwägung ziehen oder?
wie siehts mitm ventilspiel aus?
läuft er auch überhaupt auf allen 4 pötten?


pn
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26.11.2015, 15:34
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Sprit Verbrauch liegt bei 6,5-8L.
Lambdasonde ist neu, von Bosch.
Ventilspiel ist ok, habe es die Tage kontrolliert.
Würde schon sagen dass er auf allen 4 pötten läuft, habe eben nochmal der Reihe nach die Zündkabel abgezogen und wieder aufgesteckt.
Der Motor läuft jedesmal gleich unruhig.



Verfasst am: 26.11.2015, 15:39
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Hatte noch was vergessen: die alte Ansaugkrümmer Dichtung war am Zylinder 3 eingerissen, also hatte er dort Falschluft gezogen.
Das Problem ist durch die neue Dichtung erstmal gelöst.
pn
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26.11.2015, 16:12
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Na dann sollte er doch jetzt auch die AU bestehen 8)

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Trainee 

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26.11.2015, 16:21
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Ist aber leider nicht so, war ja heute dort.
Wie geschrieben, der Prüfer ist der Meinung der Motor bekommt zu viel Sprit. Wenn der Motor zu wenig Luft bekommt, würde er viel weniger Leistung abgeben.


pn
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26.11.2015, 16:43
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mfkomegaDie fällige AU besteht er nicht, Grund: zuviel CO2 im Abgas. :(

Meinst du nicht CO statt CO2?

CO = Kohlenmonoxyd (giftig)
CO2 = Kohlendioxyd (Ungiftig)

Sollte wirklich der Co-Gehalt gemeint sein, deutet das auf einen Fehler beim Kat hin.

Der Katalysator braucht eine gewisse Betriebstemperatur um richtig zu funktionieren.
Vielleicht war der Kat bei den AUs einfach nur zu kalt.

Sollte der Motor wirklich zu viel Sprit bzw zu wenig Luft bekommen, so müsste doch der Lambda-Wert unter 1 liegen.


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pn
Gast 
27.11.2015, 23:10
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