» EJ1: AU nicht bestanden; CO Wert zu hoch

Scheibenantenne Autoradio: aber Welche?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTerorkruemel´s Luna#2
2>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Manuel
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ2 verkauft, CG8 verkauft, EG4@D15B2 (MPFI) verkauft, aktuell EJ1@D16Z9, FN2@K20Z4
Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 1107
Wohnort: Waschweib-Town
30.08.2018, 08:37
zitieren

Hallo,


ich habe meinen EJ1 nach nun vier Jahren Standzeit endlich mal wieder in Betrieb nehmen können und musste auch gleich zum TÜV.

Mechanisch alles super in Ordnung, nur leider die AU nicht bestanden. Der CO Wert liegt bei etwa 0,90, also dreimal höher als er sein darf.

Jetzt ist die Frage, woran es liegt.... Vielleicht könnt ihr mir Erfahrungsberichte geben.

  • Batterie war schon mehrfach abgeklemmt (durch die Standzeit)
  • Auto vor dem TÜV und AU 30km über Autobahn und Land gefahren (über 4000 Umdrehungen; Werte unverändert)
  • Fehler ausgelesen obwohl die MIL vorher nicht geleuchtet hat. Ich denke, das war der zweipolige blaue Stecker neben dem Handschuhfach beim Beifahrer??? Wenn ja, dann folgendes Verhalten der MIL nach Überbrücken dieses Steckers. Die MIL leuchtet dauerhaft durchweg............................Was bedeutet das? Ein Fehler oder normal?
- Wenn normal, was kann dann Schuld dran sein? Ich hatte vorher nie Probleme mit dem Auto bei der AU und während der Standzeit habe ich nur den ESD von TSS TwinLoop auf Magnaflow gewechselt.


Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Gruß,
Manu


pn
Premium-Member 

Name: Benjamin
Geschlecht:
Fahrzeug: Daily: Accord CW3 Type S, Fun: Civic EG9
Anmeldedatum: 21.08.2014
Beiträge: 1130
Wohnort: Österreich - Tirol
30.08.2018, 10:03
zitieren

würde dabei eher auf die lambda tippen.

pn
Premium-Member 

Name: Manuel
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ2 verkauft, CG8 verkauft, EG4@D15B2 (MPFI) verkauft, aktuell EJ1@D16Z9, FN2@K20Z4
Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 1107
Wohnort: Waschweib-Town
30.08.2018, 10:15
zitieren

WarFacewürde dabei eher auf die lambda tippen.

Ist das der Fehler, der durch die MIL beim "Ausblinken" angezeigt wird, wenn sie dauerhaft leuchtet?

Die Lambda-Werte waren bei der AU komischerweise normal.


pn
Premium-Member 

Name: Benjamin
Geschlecht:
Fahrzeug: Daily: Accord CW3 Type S, Fun: Civic EG9
Anmeldedatum: 21.08.2014
Beiträge: 1130
Wohnort: Österreich - Tirol
30.08.2018, 10:18
zitieren

Also wenn die MKL dauerhaft leuchtet dürfte kein fehler im speicher hintelegt sein sofern ich mich recht erinnere!

Würde dann eher noch aufn KAT tippen.


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Manuel
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ2 verkauft, CG8 verkauft, EG4@D15B2 (MPFI) verkauft, aktuell EJ1@D16Z9, FN2@K20Z4
Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 1107
Wohnort: Waschweib-Town
30.08.2018, 10:21
zitieren

WarFaceAlso wenn die MKL dauerhaft leuchtet dürfte kein fehler im speicher hintelegt sein sofern ich mich recht erinnere!

Würde dann eher noch aufn KAT tippen.

Heißt das Kat tauschen, wenn ich schon versucht habe ihn frei zu fahren oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


pn
Premium-Member 

Name: Benjamin
Geschlecht:
Fahrzeug: Daily: Accord CW3 Type S, Fun: Civic EG9
Anmeldedatum: 21.08.2014
Beiträge: 1130
Wohnort: Österreich - Tirol
30.08.2018, 10:24
zitieren

Wenn du zufällig einen rumliegen hast würd ichs damit einfach nochmal versuchen.

Aber mal gucken was die anderen hier noch für Tipps haben ;)


pn
Premium-Member 

Name: Manuel
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ2 verkauft, CG8 verkauft, EG4@D15B2 (MPFI) verkauft, aktuell EJ1@D16Z9, FN2@K20Z4
Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 1107
Wohnort: Waschweib-Town
30.08.2018, 10:39
zitieren

Habe leider keinen mehr. Ich wollte früher oder später evtl noch auf 200-Zeller gehen. Fächer, MSD und ESD sind ja schon umgebaut. Da würde sich das ja anbieten. Nur wird ja dann wahrscheinlich nochmal die komplette Auspuffanlage abgenommen und dann würde ich wahrscheinlich über den DB Wert kommen. Habe ja jetzt schon Glück gehabt, dass im Schein nicht steht, dass ich den Silencer im ESD fahren muss, weil nur so bin ich durch die Lautstärkemessung gekommen und habe die Eintragung bekommen.

Von daher wäre bei dem ganzen momentanen anderen Stress am Auto die sinnvollste und schnellste Variante auf einen originalen Ersatzkat zu gehen, aber erst einmal kostengünstig einen finden.


pn
Premium-Member 

Name: Benjamin
Geschlecht:
Fahrzeug: Daily: Accord CW3 Type S, Fun: Civic EG9
Anmeldedatum: 21.08.2014
Beiträge: 1130
Wohnort: Österreich - Tirol
30.08.2018, 10:48
zitieren

Versuch bei möglichkeiten einfach nochmal ne ordentliche runde über die bahn zu heizen. blas den Kat ordentlich aus und fahr dann nochmal hin.

Wie viele KM bist du mit dem auto seit der inbetriebnahme wieder gefahren? Auspuff ist soweit Dicht? Hast du frisches Benzin im Tank?

Mit meinem EJ2 schaffte ich die abgaswerte damals auch nicht nach 2 Jahren Standzeit. Hab den dann einfach ordentlich getreten damit der richtig heiß war und auf temperatur bei der abgasuntersuchung ---> ohne weitere probleme durchgekommen.

Sollte es wirklich der Kat sein bekommst du schon gute gebrauchte ziemlich günstig ;) Ebay Anzeige (Kleinanzeigen) oder zb. die Fa.Ostermeier HIER!


pn
Premium-Member 

Name: Manuel
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ2 verkauft, CG8 verkauft, EG4@D15B2 (MPFI) verkauft, aktuell EJ1@D16Z9, FN2@K20Z4
Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 1107
Wohnort: Waschweib-Town
30.08.2018, 10:58
zitieren

WarFaceVersuch bei möglichkeiten einfach nochmal ne ordentliche runde über die bahn zu heizen. blas den Kat ordentlich aus und fahr dann nochmal hin.

Wie viele KM bist du mit dem auto seit der inbetriebnahme wieder gefahren? Auspuff ist soweit Dicht? Hast du frisches Benzin im Tank?

Mit meinem EJ2 schaffte ich die abgaswerte damals auch nicht nach 2 Jahren Standzeit. Hab den dann einfach ordentlich getreten damit der richtig heiß war und auf temperatur bei der abgasuntersuchung ---> ohne weitere probleme durchgekommen.

Sollte es wirklich der Kat sein bekommst du schon gute gebrauchte ziemlich günstig ;) Ebay Anzeige (Kleinanzeigen) oder zb. die Fa.Ostermeier HIER!


Es kann schon sein, dass meine Anlage nicht komplett dicht ist, das war sie damals aber auch schon nicht (vom Hören her) und bin trotzdem durch gekommen. Ich finde aber, an was ich mich zumindest noch erinnern kann, dass die Auspuffgase mehr stinken als damals.

Gefahren bin ich jetzt etwa 100/150km nach der Wiederinbetriebnahme und ja, frisches Benzin ist mittlerweile auch wieder rein gekommen. In den vier Jahren war nicht mehr viel Benzin im Tank.

Gefahren bin ich das Auto auch schon auf der Bahn im niedrigen Gang mit 4500 bis 5000 Umdrehungen mehrere Kilometer, weil ich noch nicht so heizen wollte (erst einmal wieder an das Fahrgefühl nach vier Jahren gewöhnen).
Habe den heute vor der zweiten AU auch nochmal warm gefahren.

Danke für die Links.


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
30.08.2018, 16:02
zitieren

Na wenn, dann musst du den schon mal richtig über eine längere Strecke auf 5000 fahren, damit das was bringt. Würde auch eher Richtung Kat gehen, defekte Lambda müsste ja auch den Lambdawert versauen, wenn die im Eimer ist, aber es scheint ja nur der CO Wert aus der Reihe zu tanzen. Kat bekommst du hier im Forum im Biete-Bereich oft recht günstig hinterhergeschmissen, da biste vielleicht mit 30€ am Start, sofern du den wirklich nicht mehr freigeblasen bekommst. Beim Kumpel am EJ9 war das Problem dieses Jahr auch nach 1 Jahr Standzeit, dass er bei der AU mit dem CO Wert etwas drüber war, aber mit ordentlich Gas und nochmal ne Weile richtig heiß laufen lassen (Leerlauf auf 5000) ist er dann geraaaaade so noch ganz knapp unter den Grenzwert gekommen. Denke mal, der wird mittlerweile auch gescheit laufen, nachdem mein Kumpel nochmal paar hundert km raufgefahrn hat.

 1x  bearbeitet
pn
Gast 
14.09.2018, 17:08
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ1: AU nicht bestanden; CO Wert zu hoch" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
EG 3 hat AU nicht bestanden, CO2 Gehalt zu hoch
Hallo Ich war gestern beim TÜV,die Untersuchung lief gut,bis auf 2 gummilager keine mängel. Und dann schafft er die AU nicht.Der Co" gEHALT lag bei 1,5 aber sollte nur 0,5 oder 0,7 sein. Somit also keine Plakette und jetzt gehts auf...
[Civic 92-95]von Eg4Girl
4
1.579
13.11.2008, 19:53
Ej2 VTi
 Au beim Ej6 nicht bestanden Co Werte zu hoch
Hi Leute ich habe am Dienstag die Au nicht bestanden, da die Co Werte im Leerlauf und erhöhtem Leerlauf zu hoch waren Bericht hänge ich an. Vielleicht hat jemand noch ein Vorschlag da der Kat neu ist und im Fehlerspeicher nur der Code 41 hinterlegt ist,...
Seite 2 [Civic 96-00]von Kf-EJ-6
11
620
17.11.2018, 20:48
Hondissimo
 co wert zu hoch und sprit verbrauch so hoch
Hey gemeinde ! Mein daily frisst unheimlich viel sprit und als ich letzte Woche beim abgastest war wegen TÜV war auch der co wert viiel zu hoch! Hab gedacht es wäre die lamda schrott , hab die aus meinem anderen rex eingebaut zum testen ! Keine...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [CRX]von crxtuner91
59
2.770
06.08.2016, 11:27
Dark301
AU: Co Wert zu hoch!!!
War heut bei TÜV: HU war alles OK nur AU nich bestanden. Das Problem ist der CO Wert. Woran kanns liegen und was kann ich machen? Daten zu meinem Civic: Civic Bj97 MB2 75PS (Drosselklappendichtung vom 90PS Motor) Hab danach auch mal die 75PS...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Insane1987
27
7.857
30.03.2009, 23:42
Insane1987
 [ED9] HU & AU nicht bestanden.... Hilfe!!
Hallo liebe Rex-Fahrer, ich weiss nich ob ich heulen oder lachen soll... Ich war gerade bei GTÜ um ne mein ED9 durch die HU zubekommen. Der Typ war total unfreundlich :( Hab ihm bevor er angefangen hat, auf den gesprungenen li. Außenspiegel Aufmerksam...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [CRX]von MandyHoliker
53
1.849
15.08.2012, 01:59
Kane
Will Euro2 durch KLR...aber HC und CO-Wert zu hoch
Hallo. Ich habe ein großes Problem. Ich möchte meinen D13B2 mit einem KLR versehen, aber meine Abgaswerte stimmen nicht mit den vorgeschriebenen Werten überein. Mein HC Wert im Leerlauf lieg bei ca. 300 ppm Vorgeschrieben ist max. 25 Der CO Wert...
[Civic bis 91]von Pico
2
1.499
25.10.2006, 16:32
Pico
Honda civic ed7 (B16a6) CO-Wert zu hoch!
Nabend, war heute beim Tüv und wäre auch durchgekommen wenn ich nicht durch die AU gefallen wäre. Die lamdawerte waren ok und der co-Wert zu hoch bei ca 1.00 statt max. 0.30. Es ist ein B16A6 mit Fächerkrümmer(lamdasonde mist nur den 1.Zylinder)...
[Civic bis 91]von T-Rex93
1
206
09.08.2013, 17:23
T-Rex93
EG4 Problem mit dem Motor, AU nicht bestanden
Hallo, mein EG4 bräuchte Hilfe von einem Honda-Schrauber, denn er hat ein Problem mit dem Motor. Die fällige AU besteht er nicht, Grund: zuviel CO2 im Abgas. :( Der Motor läuft unrund, daher hatte ich schon die Zündkerzen, -kabel und -spule getauscht,...
Seite 2, 3, 4 [Performance]von mfkomega
30
776
27.11.2015, 23:10
KaiRideMTB
 eg3, asu nicht bestanden, fehlercode 10 und 14 IAT - EACV!?
moin war ebend mal bei der asu, angeschlossen und los. leerlauf, alle werte in ordnung, bei der messung zwischen 2000 und 2700 umdrehungen stimmen die lambdawerte nicht. das steuergerät zeigt über den blinkcode (LED) 10 mal kurz, pause, 14 mal...
Seite 2 [Civic 92-95]von stigA
11
2.786
23.05.2008, 08:37
Kerl
TÜV nicht bestanden...weitere Kosten?
Hallo ich fahre einen Honda Civic EJ9 Bj. 1997 Ich habe leider keine Tüv bekommen..und wollte mal bei euch fragen was folgende Mängelbehebungen ca. kosten würden. - Querlenker hinten links und rechts Lagerung erhebliches Spiel - Bremsscheibe vorne...
[Civic 96-00]von *R@zor*
4
1.878
11.06.2009, 16:10
K4rli
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |