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E85 & Benzin Einspritzmenge bzw VerhältnisNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenExedy Stage 1 + Fidanza SS B16 HILFE
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27.02.2011, 13:47
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ja möchte günstig an ein paar zusätzliche ps kommen...
ja weis dass sie nicht gleich lang sind, aber wenn der samco-schlauch teurer ist als die drosselklappen kann man nicht alles haben;)


pn
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27.02.2011, 13:59
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DOCH sind gleich lang ^^ siehe Foto

pn
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27.02.2011, 14:41
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ich meinte ja meine....^^

pn
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03.03.2011, 01:27
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Ohh man wie es abgleitet...N/A tuning topic...Kein Turbo-Gelaber...für mache muss nen richtiger motor einfach saugen... Nur traurig das hier die alten ersteller nimmer schreiben...



So und nun back to topic(in der Hoffnung das paar alte Bekannte mal wieder reinschauen): die variable Ansauglänge würde ich net über Feder machen...Ich denke ne starke Servo und nen "Gelenk" führt da eher zum Ziel...

Siehe Bild (YZF-R1)

Und was die Motorhaube angeht...Rechne lieber mal durch ob subaru variante so gut is...laut denen hast da riesige Proble mit "zuviel" druck...die Hauben heben sich sogar bei schneller fahrt sehr stark...

PS: net alle ITBs zwangsläufig sind gleich lang...man versucht im Bezug auf den gesammten Ansaugweg die gleiche Länge herzustellen... wird ne Airbox verbaut geht man davon aus wie die Entfernung der einzelnen Brennräume zum Ende des Ansaugschlauches ist...was dann auch zu unterschiedlichen Längen bei den Sammlern führen kann...

EDIT: Bild gefunden


 
yamaha_yzf-r1_2009_ycci_jpg_341250.jpg
yamaha_yzf-r1_2009_ycci_jpg_341250.jpg - [Bild vergrößern]


 Kocher/Kainzinger Ram Airbox

kaikocherrab0027_668.jpg
kaikocherrab0027_668.jpg - [Bild vergrößern]


 1x  bearbeitet
pn
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16.03.2011, 13:53
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Simmie... wird ne Airbox verbaut geht man davon aus wie die Entfernung der einzelnen Brennräume zum Ende des Ansaugschlauches ist...was dann auch zu unterschiedlichen Längen bei den Sammlern führen kann...

Bist da sicher? Der Grund für die verstellbaren Trichterlängen liegt ja eigentlich darin, das jede Drehzahl eine eigene Trichterlänge braucht. Also niedrige Drehzahlen: kurze Trichter; hohe Drehzahlen: lange Trichter. Hängt mit der beschleunigten Luft zusammen, die sich bei hohen Drehzahlen erst vor den Ventilen staut und dann beim öffnen der Ventile in den Brennraum rein "gepresst" wird.

So bietet auch Skunk2 Ansaugbrücken an, die auf genau diesem Prinzip beruhen. Längere Wege zu den einzelnen Zylindern verschlechtern das Drehmoment in den unteren Drehzahlen, erhöhen es aber in den oberen Drehzahlen. Also im Endeffekt eine Verschiebung des Drehmomentbereichs.

Wenn jetzt die einzelnen Trichter in ner Airbox zusammen laufen, passieren 2 Dinge:
  1. steigt der Durchmesser der Luftzuführung und damit sinkt gleichzeitig die Strömungsgeschwindigkeit der Luft (welche ja die relativ hoch liegen sollte um schneller in die Brennräume zu kommen), und
  2. würden die einzelnen Zylinder sich gegenseitig beeinflussen. Also Verwirbelungen verursachen und damit den Luftstrom der anderen Zylinder negativ beeinflussen.


pn
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16.03.2011, 14:23
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Eigentlich ist es genau andersrum: Lange Wege für niedrige Drehzahlen und abnehmend dazu kurze Rohrlängen für hohe Drehzahlen. Genau wie die Druchmesser: klein für viel Drehmoment untenrum, gross für Leistung obenrum.
Das hat mit den Schwingungen der Luftsäule zu tun, die in langen, dünnen Rohren langsamer ist als in kurzen, dicken. Je schneller die Schwingung, desto besser für hohe Drehzahlen, da die zurückfedernde Gassäule besser zum Takt der öffnenden Ventile passt. Daher auch die Phasen auf der Leistungkurve, bei denen die Drehmomentkurve einbricht. Die entsteht dann, wenn man den Punkt erreicht, an dem die Gassäule ungünstig ankommt, wenn das Einlassventil öffnet. Sie prallt vom (noch geschlossenen) Ventil ab, kurz bevor es öffnet und schwingt zurück. Sie muss durch den Sog aus der Brennkammer erst umkehren.

Eine Airbox senkt allerdings nicht die Strömungsgeschwindigkeit, im Gegenteil. Weniger Unterdruck bedeutet ja nicht weniger Strömung. Wenn man den Sammler gross genug macht, spielt der auch keine Rolle, so dass er nicht stört.


pn
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Beiträge: 1067
16.03.2011, 15:33
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Bei der Airbox hab ich mich blöd ausgedrückt, sorry. Meinte eigentlich die Strömungsgeschwindigkeit nachher im Ansaugschlauch (wobei dieser ja keine Rolle spielt, bin nur auf meinen Vorredner ein gegangen). Ist ja logisch das bei gleichem Luftdurchsatz in nem Ballermannröhrchen ne höhere Strömungsgeschwindigkeit herscht als in nem Abwasserrohr (ums mal übertrieben auszudrücken).

Bei den Trichterlängen hab ich mich grad noch mal durch gelesen. Nehme alles zurück. Gerade für hohe Drehzahlen werden kurze Trichter empfohlen. Also lange Trichter in unteren Drehzahlen. Sei´s drum, die Trichterlänge muss auf die gewünschte Drehzahl abgestimmt werden.


pn
Beobachter 
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Beiträge: 8
26.03.2011, 21:57
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Hi, wie stellt Ihr Euch das Abstimmen der ITBS vor. Ich fahre einen ee9 im Motorsport und habe es nicht geschafft ein E-prom zu brennen, welches fehlerfrei arbeitet. (Ich bin EDV'ler und habe für Elektronikschaltungen schon mehrfach EPROMS erstellt und gebrannt.) Selbst das Stock E-prom kopiert und der Motor lief nicht vernünftig. Ich möchte gerne den V-Tec Einschaltpunkt heruntersetzen, die Drehzahlbegrenzung erhöhen und die launchcontrol aktivieren. Gibt es da irgendwelche Tricks?? mein Englisch ist leider nicht so doll. Versucht habe ich es mit BRE. Stock Eprom in den Sockel und Motor lief. Da ich den Ansaugweg optimiert habe und ohne Kat mit Gruppe N Auspuff mit Krümmer etc. fahre, glaube ich dass ein Anpassen des ECU sinnvoll wäre. Evtl. auch Einspritzmenge etc. anpassen.

pn
Elite 
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27.03.2011, 12:24
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Auf die Gefahr hin das ich jetzt gesteinigt werde:
Schon mal über Hondata nachgedacht? Damit kannst die Software im laufenden Betrieb anpassen. Soll zwar recht teuer sein, aber denke mal grad im Rennsport wäre das doch ne Überlegung wert.


pn
Premium-Member 

Name: Fabian
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27.03.2011, 12:54
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was heißt "teuer" nen s300 kostet knappe 700 € ....bei son nem N/A Umbau mit ITBs usw sollten die "paar" Euro ja auch drin sein oder

pn
Gast 
03.03.2015, 21:41
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