» ITB Info Threat

E85 & Benzin Einspritzmenge bzw VerhältnisNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenExedy Stage 1 + Fidanza SS B16 HILFE
23444546>
AutorNachricht
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: KAMPFKOLOSS
Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: stockheim
11.03.2007, 12:59
zitieren

So jetzt will ich auch mal einen Fach threat starten in dem Wir uns über das thema ITBS auseinander setzen können.
Da diese Technik sogut wie garnicht bei uns in deutschland unter den Honda fahrer bekannt ist, fehlt es meistens an den den nötigen Infos und erfahrungen.
Also dachte ich mir ich mach hier mal nen Threat auf wo wir Hardcore Schlampen uns austauschen können und uns gegenseitig beraten,helfen und aufpushen können :yes:
Für alle die jetzt diesen Threat lesen und nicht wissen was ITBS eigentlich sind,hier die kurze beschreibung.

ITBS = Individual Throttel Bodys (Einzeldrosselklappeneinspritzung)
diese Technik ist eigentlich sehr alt und wird in der regel für Hochleistungs Rennsaugmotoren verwendet.Sogut wie alle Modernen Motorräder haben dieses system serie und im bereich der LUXUS Sportwagen kann hier vorallem Ferrari gennant werden.
Toyota hatte ebenfalls sehr lange ITBS im einsatz auf ihren Blacktop und Sylvertop motoren.
Was ist das besondere an ITBS?
Das Zauberwort heisst ansprechverhalten.Jeder der mal auf nem Superbike wie zb einer ninja gefahren ist weiss was ich meine.Durch den umstand das jeder Zylinder seine Eigene Drosselklappe hat wird ein betsmöglicher Füllungsgrad erreicht.
Leider hat es auch schatten seiten.
-Extremer Lärm
-Hoher Benzinverbrauch
-schwer einzustellen
dem gegenüber stehen aber auch vorteile
-Extremes ansprechverhalten
-In verbindung mit anderen Motormods sehr hohe leistungs ausbeute
-Sehr billig in der herstellung(im vergleich zu anderen systemen)
-Super optik
-In verbindung mit einem Lader absolut perverse leistungs ausbeute

So das waren mal die grund infos für NOOBS lol
So und jetzt wie man die dinger baut und abstimmt 8)

Ich fang mal an wie ich das ganze plane

Motor d16a6 mit z6 kopf
Arias Koben und Eagle I-Beam Pleuel
zu den itbs
ich hatte erst an ne eigenbau ASB gedacht um dann mit 900er CBR Itbs zu arbeiten.
Jetzt hab ich aber ne hübsche OBX ASB gefunden und werde die umarbeiten,weils einfacher ist.
hier ein beispiel bild

Lord Ishmael du hast auch den plan oder?
wäre cool wenn du hier auch mitmischen würdest.


 
mock.jpg
mock.jpg - [Bild vergrößern]


pn email
Senior 
Name: Manni
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda civic EC/ED
Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 368
Wohnort: Rhauderfehn


Meine eBay-Auktionen:
11.03.2007, 19:32
zitieren

wie hast du das den mit den einspritz düsen vor ?
und wolltst du dan ein freiprogrammier bares steugerät ferwenden?


mfg Manni


pn
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: KAMPFKOLOSS
Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: stockheim
12.03.2007, 15:15
zitieren

das bild oben ist nur als beispiel gedacht für die wo sich unter ITBS nichts vorstellen können.
Gute frage ;-) es gibt zwei möglichkeiten
Die düsen der ITB benutzen oder
Die orginal Hondadüsen nehmen wenn man zb einfach eine y8 ASB umbaut.
Zur abstimmung
Das ist das schwerste vorallem bei nonvetec modellen mit OBD0.
Man kann es mit der Hondata machen aber warum so viel geld ausgeben wenn die meisten serien ecu problemlos mit nem eprom beschreib/lesbar sind
den rest macht man dann über ein freies programm
Turboedit
Neptune
Chrome
etc...


pn email
Meile-Heizer! 

Name: Uwe
Geschlecht:
Fahrzeug: nix, da ED9 geschrottet...
Anmeldedatum: 21.07.2005
Beiträge: 2540
Wohnort: Dresden


Meine eBay-Auktionen:
12.03.2007, 15:21
zitieren

Wird mal Zeit, dass so ein thread kommt! :yes:


Ich hab schon vor ner Ewigkeit nach Info´s gesucht und gefragt, aber keiner konnte mir ne ordentliche Auskunft geben! :roll:

Damals gab´s so ne EDKA (Einzeldrosselklappenanlage) bei ebay Anzeige... aber ich habs gelassen, weil keiner davon Ahnung hatte! :x



Also Jungs, ihr habt nen Fan! Macht das ordentlich, ich werds auf jeden Fall verfolgen! :D


Gruß, Uwe!


pn email
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: KAMPFKOLOSS
Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: stockheim
12.03.2007, 19:33
zitieren

momentan bin ich ja hier der einzige der postet :hrhr:
nicht nur verfolgen sondern mitwirken,selbst blöde fragen können denkanstöße bewirken die so manches problem gelöst haben.
so hat meine frage in nem us forum, ob man nicht das ganze so laufen lassen können dazu geführt das es einer mal versucht hat

und ja es geht sogar ohne ecu mods :lol:

seit alle eingeladen für nen fröhlichen dialog und info austausch

P.S bei der abkürzung EDKA muss ich immer an nen super markt denken :hrhr:


pn email
Meile-Heizer! 

Name: Uwe
Geschlecht:
Fahrzeug: nix, da ED9 geschrottet...
Anmeldedatum: 21.07.2005
Beiträge: 2540
Wohnort: Dresden


Meine eBay-Auktionen:
13.03.2007, 13:46
zitieren

Ja, aber so kann ich mir EDKA ganz leicht merken! :P


Hab hier noch nen alten thread zum Thema gefunden...

http://www.maxrev.de/einzeldrosselklappe-t13336.htm


Wir sollten mal den Knobi kontaktieren, glaub der hat Ahnung davon! :yes:



-->Hab noch ne D16Z5 ASB rumliegen. Denkst Du, die kann man benutzen um sich ne Einzeldrosselanlage zu bauen?


Hab im Internet gesehen, dass Toyota manchmal mit 2 Drosselklappen arbeitet. Eine für jeweils 2 Zylinder. Wäre auch interessant...


Naja, dann kann man mit der Länge der Ansaugtrichter auch noch die Leistung im Drehzahlband verschieben. Gut zu wissen...

Aber wer will das schon so bauen? Viel zu kompliziert...

Man müsste nen guten Mittelweg finden...


pn email
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: KAMPFKOLOSS
Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: stockheim
13.03.2007, 13:56
zitieren

Zitat
-->Hab noch ne D16Z5 ASB rumliegen. Denkst Du, die kann man benutzen um sich ne Einzeldrosselanlage zu bauen?
klar warum nicht??
Zitat
Hab im Internet gesehen, dass Toyota manchmal mit 2 Drosselklappen arbeitet. Eine für jeweils 2 Zylinder. Wäre auch interessant...
Toyta verwendet nur ITBS in dem bereich.Das wo du da endeckt hast war ein doppelvergaser der zeitweilig im einsatz war.
Das drehzahl/drehmonetband wird immer bei ITBS(EDKA) von der länge beeinflusst.
Je länger du sie machst umso mehr drehmoment bekommst du untenrum
je kürzer desto mehr drehzahl erreicht dein motor.
Den mittelweg hat toyota ja schon begangen
ihre ITBS haben ja ein plenum(luftsammeler)


pn email
Meile-Heizer! 

Name: Uwe
Geschlecht:
Fahrzeug: nix, da ED9 geschrottet...
Anmeldedatum: 21.07.2005
Beiträge: 2540
Wohnort: Dresden


Meine eBay-Auktionen:
13.03.2007, 15:19
zitieren

Hashiriya
Zitat
-->Hab noch ne D16Z5 ASB rumliegen. Denkst Du, die kann man benutzen um sich ne Einzeldrosselanlage zu bauen?
klar warum nicht??


Dann brauch ich SOFORT 4 Drosselklappen! :hrhr:


Hashiriya
Das drehzahl/drehmonetband wird immer bei ITBS(EDKA) von der länge beeinflusst.
Je länger du sie machst umso mehr drehmoment bekommst du untenrum
je kürzer desto mehr drehzahl erreicht dein motor.


Na genau! :yes:

Aber es gibt auch Systeme, wo sich der Trichter bei Volllast bzw. bestimmter Drehzahl verkürzt oder verlängert.

Sowas ist natürlich die perfekte Lösung! Ordentlich Power untenrum aber auch bei hohen Drehzahlen.

Allerdings ziemlich kompliziert...

Wenn wir so ne Einspritzung bauen sollten, dann sollten wir die Trichter auch variabel machen. Zwar nicht automatisch verstellbar, aber man kanns ja per Hand einstellen. Oder verschieden lange Trichter anfertigen und die mal untereinander austauschen.

Und dann probieren, bei welcher Länge man am besten fährt.

Weil ich will schon wissen, was am besten ist. Kommt ja auch auf den jeweiligen Motor an...


pn email
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: KAMPFKOLOSS
Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: stockheim
13.03.2007, 17:06
zitieren

sowas kann man ausrechnen wo die ideal länge ist
bei meinem a6 käme ich bei allem stock auf ne bestlänge von 14cm??
gemesen wird von von der fläche wo die asb anliegt bis zum ,,trichter,, ende
zzgl 2cm bis zu den ventilen (ist so ne faustformel) komt man auf nen ansaug weg von 16cm
du musst vorher auch wissen welche Drosselklappen du nehmen willst

Honda CBR =leicht einzustellen da der TPS der selbe ist wie beim auto
Suzi Hayabusa =perfekt für ne möglichst gerade luftführung allerdings müsste man den tps anpassen (übers ecu) oder nen honda tps verbauen

verstellbare Trichter ;-)
du musst kohle haben :hrhr:
erstens
hab sowas noch nie gesehen
zweitens
normale trichter kosten schon ne menge


pn email
Elite 
Geschlecht:
Fahrzeug: del sol eg2
Anmeldedatum: 16.03.2005
Beiträge: 1494
Wohnort: bremen
13.03.2007, 17:29
zitieren

ich glaub porsche hat so ein verstellbares saugrohr das meint er glaube ich

pn
Gast 
03.03.2015, 21:41
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "ITB Info Threat" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23444546>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Aufbereiten und Pflegen Threat !!!!
Hi Leute, da ich professioneller Fahrzeugaufbereiter bin und ich euch gerne daran teil haben lassen möchte, eröffne ich hier nun einen Threat. So wer nun Fragen hat oder Tips braucht bitte einfach fragen, ich versuche es euch dann in Videos zu...
Seite 2 [Del Sol]von SirPrice
18
844
27.10.2010, 12:38
Tornado47
Insignia Bilder Threat
Würde gerne einen neuen BILDER Threat aufmachen in dem jeder seinen Wagen mal mit Bilder vorstellen kann. Vielleicht noch n bisschen was dazu schreiben wie Tieferlegung, Spurverbreiterung oder sonstige Um- oder Anbauten. Hier mal ein schnelles Bild von...
von dawolli
3
3.551
16.04.2013, 17:19
Milescool
  Flo's Bastel-Threat... Flow oben ohne... S.72+
Sanfte Grüße alle miteinander. ^^ Ich geister hier schon etwas länger rum und nun möchte ich mich und meinen EM2 mal vorstellen. Iss noch net unbedingt viel gemacht aber ein auto iss ja nie fertig... Gelle?! :laugh: Bin also der flo un komm aus dem...
Seite 2, 3, 4, ... 70, 71, 72 [Civic 01-05]von Flow251
717
37.234
06.09.2014, 18:26
dima03
eh6 tacho zu eg2 tacho kann den threat nicht finden.
hallo leute, ich habe mal eine frage, wie oben steht habe ich mal hier ivi gelesen das man irgent etwas machen muss am eh6 tacho damit er die werte vom eg2 motor richtig anzeigt kann das sein ? finde den threat aber nicht mehr wo das steht. kann mir da...
[Del Sol]von mik21
0
265
14.12.2014, 20:47
mik21
CRX EG2 info
so ich werd mir am mittwoch mal nen de sol anschauen. bj 10/92 km 94t eDach, 3 elektr. Fenster, ZV, eSp., nachgerüstete Wegfahrsperre dieses hellblau metalik (was der mgutt auch hat) der wagen wurd in berlin das erst mal zugelassen, dann wurde...
Seite 2, 3 [Del Sol]von Sobelin
28
2.737
06.02.2005, 12:29
Sobelin
Info
Für alle Reisefreudigen unter uns ist ein informativer Bericht von den Schreibern von „Parapelgiker“ und „Rehatreff“ erschienen. Es gibt Ehrenamtliche Helfer mit Sozialem Engagement im Ausland die Menschen mit Behinderung einen Urlaub vereinfachen. Für...
von dschautschaai
2
589
24.08.2011, 08:57
geback
ED EE kat info
servus leute ich hab im inet geschaut nach kats also orginale gibts da unterschiede zwecks abgasnorm wenn ich ne ed6 kat an ee mache oder anderst rum? Mfg...
[Civic bis 91]von ed6power2
5
176
07.03.2011, 05:19
gold-civic
 Info zu EJ1
Hab vor mir einen EJ1 zuzulegen. Wenn ich einen in meiner Nähe finde :( ( bin schon länger auf der Suche und hab keinen gefunden außer Automatik :dumb: ). Könnt ihr mir mal ein bisschen was zu diesem Typ erzählen wie z.B. Fahrgefühl, Leistung,...
Seite 2, 3, 4 [Civic 92-95]von Skillz
30
2.737
06.10.2008, 22:05
polynechramorph
EK-limo info
hi ihr lieben, da ich langsam ein 4-türer brauche wollte ich mal fragen, was ihr von diesem...
[Civic 96-00]von memo-can
9
388
10.04.2008, 18:06
memo-can
ventildeckel info
Hallo leute ich wollte mal fragen ob mir einer sagen kann ob der ventildeckel von einen ej9 1,4l maschine auf einen ej6 mit 1,6l maschine...
[Civic 96-00]von *civiccoupe*
5
230
03.10.2010, 08:48
*civiccoupe*
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |