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General Geschlecht: Fahrzeug: KAMPFKOLOSS Anmeldedatum: 03.08.2005 Beiträge: 4210 Wohnort: stockheim | zitieren So jetzt will ich auch mal einen Fach threat starten in dem Wir uns über das thema ITBS auseinander setzen können. Da diese Technik sogut wie garnicht bei uns in deutschland unter den Honda fahrer bekannt ist, fehlt es meistens an den den nötigen Infos und erfahrungen. Also dachte ich mir ich mach hier mal nen Threat auf wo wir Hardcore Schlampen uns austauschen können und uns gegenseitig beraten,helfen und aufpushen können Für alle die jetzt diesen Threat lesen und nicht wissen was ITBS eigentlich sind,hier die kurze beschreibung. ITBS = Individual Throttel Bodys (Einzeldrosselklappeneinspritzung) diese Technik ist eigentlich sehr alt und wird in der regel für Hochleistungs Rennsaugmotoren verwendet.Sogut wie alle Modernen Motorräder haben dieses system serie und im bereich der LUXUS Sportwagen kann hier vorallem Ferrari gennant werden. Toyota hatte ebenfalls sehr lange ITBS im einsatz auf ihren Blacktop und Sylvertop motoren. Was ist das besondere an ITBS? Das Zauberwort heisst ansprechverhalten.Jeder der mal auf nem Superbike wie zb einer ninja gefahren ist weiss was ich meine.Durch den umstand das jeder Zylinder seine Eigene Drosselklappe hat wird ein betsmöglicher Füllungsgrad erreicht. Leider hat es auch schatten seiten. -Extremer Lärm -Hoher Benzinverbrauch -schwer einzustellen dem gegenüber stehen aber auch vorteile -Extremes ansprechverhalten -In verbindung mit anderen Motormods sehr hohe leistungs ausbeute -Sehr billig in der herstellung(im vergleich zu anderen systemen) -Super optik -In verbindung mit einem Lader absolut perverse leistungs ausbeute So das waren mal die grund infos für NOOBS So und jetzt wie man die dinger baut und abstimmt Ich fang mal an wie ich das ganze plane Motor d16a6 mit z6 kopf Arias Koben und Eagle I-Beam Pleuel zu den itbs ich hatte erst an ne eigenbau ASB gedacht um dann mit 900er CBR Itbs zu arbeiten. Jetzt hab ich aber ne hübsche OBX ASB gefunden und werde die umarbeiten,weils einfacher ist. hier ein beispiel bild Lord Ishmael du hast auch den plan oder? wäre cool wenn du hier auch mitmischen würdest. mock.jpg - [Bild vergrößern] |
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Senior Name: Manni Geschlecht: Fahrzeug: Honda civic EC/ED Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 368 Wohnort: Rhauderfehn | zitieren wie hast du das den mit den einspritz düsen vor ? und wolltst du dan ein freiprogrammier bares steugerät ferwenden? mfg Manni |
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General Geschlecht: Fahrzeug: KAMPFKOLOSS Anmeldedatum: 03.08.2005 Beiträge: 4210 Wohnort: stockheim | zitieren das bild oben ist nur als beispiel gedacht für die wo sich unter ITBS nichts vorstellen können. Gute frage es gibt zwei möglichkeiten Die düsen der ITB benutzen oder Die orginal Hondadüsen nehmen wenn man zb einfach eine y8 ASB umbaut. Zur abstimmung Das ist das schwerste vorallem bei nonvetec modellen mit OBD0. Man kann es mit der Hondata machen aber warum so viel geld ausgeben wenn die meisten serien ecu problemlos mit nem eprom beschreib/lesbar sind den rest macht man dann über ein freies programm Turboedit Neptune Chrome etc... |
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Meile-Heizer! Name: Uwe Geschlecht: Fahrzeug: nix, da ED9 geschrottet... Anmeldedatum: 21.07.2005 Beiträge: 2540 Wohnort: Dresden | zitieren Wird mal Zeit, dass so ein thread kommt! Ich hab schon vor ner Ewigkeit nach Info´s gesucht und gefragt, aber keiner konnte mir ne ordentliche Auskunft geben! Damals gab´s so ne EDKA (Einzeldrosselklappenanlage) bei ebay Anzeige... aber ich habs gelassen, weil keiner davon Ahnung hatte! Also Jungs, ihr habt nen Fan! Macht das ordentlich, ich werds auf jeden Fall verfolgen! Gruß, Uwe! |
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General Geschlecht: Fahrzeug: KAMPFKOLOSS Anmeldedatum: 03.08.2005 Beiträge: 4210 Wohnort: stockheim | zitieren momentan bin ich ja hier der einzige der postet nicht nur verfolgen sondern mitwirken,selbst blöde fragen können denkanstöße bewirken die so manches problem gelöst haben. so hat meine frage in nem us forum, ob man nicht das ganze so laufen lassen können dazu geführt das es einer mal versucht hat und ja es geht sogar ohne ecu mods seit alle eingeladen für nen fröhlichen dialog und info austausch P.S bei der abkürzung EDKA muss ich immer an nen super markt denken |
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Meile-Heizer! Name: Uwe Geschlecht: Fahrzeug: nix, da ED9 geschrottet... Anmeldedatum: 21.07.2005 Beiträge: 2540 Wohnort: Dresden | zitieren Ja, aber so kann ich mir EDKA ganz leicht merken! Hab hier noch nen alten thread zum Thema gefunden... http://www.maxrev.de/einzeldrosselklappe-t13336.htm Wir sollten mal den Knobi kontaktieren, glaub der hat Ahnung davon! -->Hab noch ne D16Z5 ASB rumliegen. Denkst Du, die kann man benutzen um sich ne Einzeldrosselanlage zu bauen? Hab im Internet gesehen, dass Toyota manchmal mit 2 Drosselklappen arbeitet. Eine für jeweils 2 Zylinder. Wäre auch interessant... Naja, dann kann man mit der Länge der Ansaugtrichter auch noch die Leistung im Drehzahlband verschieben. Gut zu wissen... Aber wer will das schon so bauen? Viel zu kompliziert... Man müsste nen guten Mittelweg finden... |
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General Geschlecht: Fahrzeug: KAMPFKOLOSS Anmeldedatum: 03.08.2005 Beiträge: 4210 Wohnort: stockheim | zitieren klar warum nicht?? Toyta verwendet nur ITBS in dem bereich.Das wo du da endeckt hast war ein doppelvergaser der zeitweilig im einsatz war. Das drehzahl/drehmonetband wird immer bei ITBS(EDKA) von der länge beeinflusst. Je länger du sie machst umso mehr drehmoment bekommst du untenrum je kürzer desto mehr drehzahl erreicht dein motor. Den mittelweg hat toyota ja schon begangen ihre ITBS haben ja ein plenum(luftsammeler) |
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Meile-Heizer! Name: Uwe Geschlecht: Fahrzeug: nix, da ED9 geschrottet... Anmeldedatum: 21.07.2005 Beiträge: 2540 Wohnort: Dresden | zitieren Dann brauch ich SOFORT 4 Drosselklappen!
Na genau! Aber es gibt auch Systeme, wo sich der Trichter bei Volllast bzw. bestimmter Drehzahl verkürzt oder verlängert. Sowas ist natürlich die perfekte Lösung! Ordentlich Power untenrum aber auch bei hohen Drehzahlen. Allerdings ziemlich kompliziert... Wenn wir so ne Einspritzung bauen sollten, dann sollten wir die Trichter auch variabel machen. Zwar nicht automatisch verstellbar, aber man kanns ja per Hand einstellen. Oder verschieden lange Trichter anfertigen und die mal untereinander austauschen. Und dann probieren, bei welcher Länge man am besten fährt. Weil ich will schon wissen, was am besten ist. Kommt ja auch auf den jeweiligen Motor an... |
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General Geschlecht: Fahrzeug: KAMPFKOLOSS Anmeldedatum: 03.08.2005 Beiträge: 4210 Wohnort: stockheim | zitieren sowas kann man ausrechnen wo die ideal länge ist bei meinem a6 käme ich bei allem stock auf ne bestlänge von 14cm?? gemesen wird von von der fläche wo die asb anliegt bis zum ,,trichter,, ende zzgl 2cm bis zu den ventilen (ist so ne faustformel) komt man auf nen ansaug weg von 16cm du musst vorher auch wissen welche Drosselklappen du nehmen willst Honda CBR =leicht einzustellen da der TPS der selbe ist wie beim auto Suzi Hayabusa =perfekt für ne möglichst gerade luftführung allerdings müsste man den tps anpassen (übers ecu) oder nen honda tps verbauen verstellbare Trichter du musst kohle haben erstens hab sowas noch nie gesehen zweitens normale trichter kosten schon ne menge |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: del sol eg2 Anmeldedatum: 16.03.2005 Beiträge: 1494 Wohnort: bremen | zitieren ich glaub porsche hat so ein verstellbares saugrohr das meint er glaube ich |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "ITB Info Threat" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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bj 10/92
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