» Integra Dc2 - Motor Upgrade B18c

welches Getriebeöl für ED9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPlasmatacho Vorwiderstand oder Umwandler?
AutorNachricht
Gesperrt 
Anmeldedatum: 27.01.2009
Beiträge: 731
07.03.2009, 11:06
zitieren

Hallo liebe Honda Fans...

Ich plane demnächst einen etwas größeren Einkauf zu tätigen.

Da mein ITR nach 135tkm eine Motorüberholung spendiert bekommen soll.

Mir stellt sich nur die Frage welche Hersteller man ohne Bedenken in den Warenkorb legen könnte ?

  • Ventile
  • Ventilteller
  • Ventilfedern
  • Übermasskolben
  • Ansaugbrücke
  • Drosselklappe
Skunk2 - Blox - Wiseco - Nippon Racing - Spoon etc.

Klingt alles soweit ganz gut,
doch kann vielleicht jemand schon aus eigenen Erfahrungen sagen, ob die Teile den Preis wert sind, oder ob man mit kleinerem Budget das Gleiche erreichen kann ?

Doch über allem steht die Frage, wo ich den kompletten Motordichtungssatz herbekomme.
Meine Werkstatt und mein Honda Händler um die Ecke konnten mir da nicht wirklich weiter helfen.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Tips.


pn
Fortgeschrittener 
Name: Christof
Fahrzeug: ITR #3707
Anmeldedatum: 20.02.2007
Beiträge: 199
Wohnort: Leonding
07.03.2009, 13:42
zitieren

Um ehrlich zu sein... hat er deutlichen leistungsverlust ? oder verbraucht er unnatürlich viel Öl ? wenn nein was soll das genau bringen ? du willst den kompletten ventiltrieb tauschen obwohl du weiterhin mit OEM Wellen rumfährst ?
Das ist reine geldverschendung...original Ventiltriebe laufen weit über 200000km.

Willst du also eine normale motorrevision, oder willst du dir eine strassentaugliches Motorensetup aufbauen ?


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 27.01.2009
Beiträge: 731
07.03.2009, 22:13
zitieren

Skunk2 Pro Series Nockenwellen Stage 1 sind schon bestellt und ein ITR ECU habe ich für eine Kennfeldoptimierung schon hier zu liegen.

Dass das eine ohne das andere nicht wirklich etwas bringt ist mir schon klar...ich hatte diese Informationen leider unterschlagen,da es mir um Erfahrungen mit Skunk2 oder anderen Herstellern von Tuning bzw Racing Produkten geht.

Dass eine OEM Nockenwelle zu den Tauschfedern Geldverschwendung ist, da stimme ich Dir absolut zu.

Die zu bewegenden Massen innerhalb des Motors sind aber bei allen Tuningvarianten nicht zu vernachlässigen.
Jedes Gramm Gewicht, was der Motor bei 6 - 8800 mal pro Minute weniger zu bewegen hat ist ein Leistungszuwachs, den er dann zusätzlich an die Räder weitergeben kann.
Zwar in manchen Fällen minimal aber er ist da.

Und "Ja" !
Mein ITR verbraucht auf 2000 km Autobahn ca. 1 Liter Öl.
Wenn das kein Anzeichen für einige kleine Undichtigkeiten sind ?!

Ich möchte meinen Type R noch eine ganze Weile fahren und auch die eine oder andere Competition damit fahren.

Daher mein anliegen....


pn
Elite 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Black DC2 Turbo - Funcar...... FN3 - Daily
Anmeldedatum: 20.02.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: Tamm
08.03.2009, 23:04
zitieren

meinst du Autobahn Vtec betrieb? weil wenn ja würde ich sagen das 1l auf 2000km jetzt nichts ist worum man sich sorgen machen muss. Qualmt er denn irgendwie??
mein Motor qualmt seitdem ich ihn habe schon blau und frisst locker mal den 1l auf 400km:D, und rennt trotzdem noch wie sau seit über 10tkm.

oder sifft deiner irgendwo raus?
ich frage mich auch nach 135tkm Motorrevision? hast du zuviel Geld??
ich mein ich verstehe dein anliegen. Aber ich denke "Revidieren" musst du den noch nicht. zudem ein gut gepflegter B-Motor locker seine 250tkm rennt bevor ihm die puste ausgeht.
Ist zwar jedem das seine aber dann kauf die für das Geld wo du Für OEm ausgeben würdest lieber gescheite namenhafte upgrades und hast dann 0 km und 20ps+ oder wie siehts du das, vorallem wenns eh ein competition Car werden soll? Und abstimmen ist sicherlich ne gute idee wenn du schon stage 1 cams verbaust , warum haste nicht gleich stage 2 genommen wenn du schon vor hast auch andere Federnzu verbauen ;-)


pn
Veteran 
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Type-R
Anmeldedatum: 03.11.2006
Beiträge: 510
Wohnort: 96052 Bamberg
09.03.2009, 10:46
zitieren

Bei Skunk2 kannst du nix falsch machen, wobei ich nicht die Pro1+ gewählt hätte die haben ein sehr aggressives Non-Vtec Profil, der Vtec Umschaltpunkt ist kaum spührbar. Fahre diese Nockenwellen in meinem Accord Type-R.

Die Skunk2 Pro1+ Wellen sind um einiges aggressiver als die Tuner Series von Skunk2, man braucht auch den Skunk2 Pro Series Ventiltrieb, leistungmäßig sind Pro 1 besser als die Tuner Series Stage 2.

Warum Übermasskolben? Da musst du deinen Block bearbeiten.

Ansaugbrücke, die ITR ist sehr gut für ein Serienteil, würde ich nicht tauschen vorallem weil eine Skunk2 nur ein Nachbau von der ITR ist.

Drosselklappe würde ich 68mm nehmen.

Was hast du schon alles gemacht?
Auspuffanlage, Fächerkrümmer, Kat, Schwungscheibe, Kupplung...


pn email
Premium-Member 

Name: Niko
Geschlecht:
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 6353
Wohnort: Finnentrop
09.03.2009, 10:53
zitieren

Zitatmeinst du Autobahn Vtec betrieb? weil wenn ja würde ich sagen das 1l auf 2000km jetzt nichts ist worum man sich sorgen machen muss. Qualmt er denn irgendwie??
mein Motor qualmt seitdem ich ihn habe schon blau und frisst locker mal den 1l auf 400km:D, und rennt trotzdem noch wie sau seit über 10tkm.

und irgendwann wird er dir einfach mal um die Ohren fliegen und um genau sowas zu verzögern wird ein Motor überholt. Meiner Meinung nach hast du gerade das perfekte Beispiel für "Scheiß drauf, solange er fährt!" gebracht...


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 27.01.2009
Beiträge: 731
10.03.2009, 23:03
zitieren

:no:
Zitat"Scheiß drauf, solange er fährt!"
:no:

Das ist eben genau das, was ich nicht vor habe.

Ja, ich muß schon zugeben, dass ich vorhabe einwenig die Deutschen Rennstrecken unsicher zu machen.

- Ohne Motorschaden nach 2 Runden Nordschleife -

Doch kann es gerade bei dem Hochdrehzahl-Motor,
wie es der B18C einer ist,
nicht normal sein Öl und Sprit im Verhältnis 1/5 zu verbrauchen

Ob er qualmt ?
- Zum Glück nicht...weil dann ist garantiert was faul.

Er hat nur ne kleine Undichtigkeit an der Rückseite des Motorblocks.
Ist ein Simmerring und nicht die Kopfdichtung.
Aber all diese kleinen Teile werden dann gleich mit getauscht.

Die Revision habe ich vor, da der Motor, gem. der Aussage mehrerer Profi-Motorenbauern, im idealen Alter für einen solchen Eingriff ist.
Klar läuft er wie Hölle...Integra eben...
Aber ich bin nicht auf die nächsten 20 oder 30tkm aus sondern auf 200 bis 300.000 km.

Schwungscheibe hat er schon ein Fidanza drin,
Kupplung habe ich gemacht, ist mir aber dank eBay Anzeige nach 10tkm um die Ohren geflogen...
Daher habe ich auch keine Lust mehr auf diesen Billig-Sch***.

Kat ?!
Hab ich schon überlegt.
Da er aber TÜV und AU in diesem Jahr braucht, bin ich mir nicht ganz sicher ob denn die Abgaswerte mit einem 100 oder 200 ZellenKat eingehalten werden.
Ja, ich will etwas in mein Auto investieren, aber das Geld zum Fenster rausschmeißen will ich nicht.

Die Frage der Nockenwellen ist eine "Gute" !
Es gibt viele verschiedene Hersteller, jedoch keine Vergleichswerte oder Charakteristiken der einzelnen Nockenprofile.
Skunk2 Pro Stage 1 sahen mir noch am "Alltagstauglichsten" aus,
da ich den Kompromiss zwischen Langlebigkeit und Leistung suche.
Oder hat schon jemand Erfahrung mit Stage 2 oder sogar 3 der Skunk2 PRO Serie ?

Ich weiß nämlich nicht was ich von BLOX oder so halten soll ?
Kosten die Hälfte, aber bringt das was ?


pn
Veteran 
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Type-R
Anmeldedatum: 03.11.2006
Beiträge: 510
Wohnort: 96052 Bamberg
11.03.2009, 19:47
zitieren

Mit einem HJS 200 Zeller hälts du die Abgaswerte ein.

Kupplung würde ich eine Exedy Stage 1 oder eine Stage 2 nehmen. die werden von Daikin hergestellt welche auch die Serienkupplungen für Honda produzieren.

Hast du jetzt schon die Pro1+?

Bei den Nockenwellen kommt es drauf wo du deine Leistung anliegen haben willst, über welchen Drehzahlbereich etc... auch der Fächerkrümmer spielt eine große manche Wellen funktioneren einfach mit einem Krümmer besser als mit einem anderem Krümmer.

Paar wenige Nockenwellen brauchen ein bestimmte Verdichtung.

Zu den Skunk2 Pro Series Wellen, die Stage 3 brauchst du im Alltag nicht mehr fahren! Stage 2 nur bedingt, die Stage 1 sind für Alltag schon eine gute Lösung.

Da Pro 1+ ein sehr aggressives Non-Vtec Profil haben, verschlechtern sich die Abgaswerte, bei meinem Accord Type-R mit 200 Zeller hab ich die Euro 3 nicht mehr gepackt.

Blox sind Nachbauten von Skunk2

Hersteller bei denen du nix falsch machst, wären Buddy Club, Toda, Skunk2, Rocket Motorsport oder JUN Auto.

An Hand der Daten der verschiedenen Wellen (Einlass, Öffnungszeiten etc.) sollte dein Motorbauer dir sagen können was die Wellen im einzelnen verändern.

Oder benutz das Internet, da gibt für B-Serien Motor hunderte von Dynos mit den verschiedenen Setups!


pn email
Gast 
11.03.2009, 19:47
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Integra Dc2 - Motor Upgrade B18c" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Integra b18 motor upgrade für Vortech Kompr.
Hey leute hab mir entlich im dezember meinen heiß ersehnten wunsch erfüllt und mir nen dc2 geholt :D möchte mich diesen sommer auf das feeling einstelln, mich an das renngerät gewöhnen und mir diesen herbst, oder auch nächstes jahr, mein Vortech...
Seite 2 [Performance]von Gigo
10
1.177
10.03.2011, 05:16
Gigo
Japanischer Integra B18C Motor im EJ9
Hallo habe mal eine frage an euch hatt jemand schon mal bei seinen Civic,einen Japanischer Integra B18C Motor verbaut.Weill habe ein angebot bekommen also könnte so ein Motor bekommen. Und meine frage ist bekommt man den leicht eingebaut oder muss da...
Seite 2 [Performance]von Streuner
13
3.144
17.07.2007, 01:06
mgutt
b18c Motor
Hallo zusammen ! Habe einen Civic EJ9 , Baujahr 1998 mit 143.000 Km . Habe jetzt einen kompletten b18c Motor mit 190 PS angeboten bekommen . Der Motor ist aus einem eg Baujahr 1993 und hat ungefähr 83.000 Meilen drauf. Steuergerät ,...
Seite 2 [Performance]von Bayrer
10
677
02.04.2012, 10:42
fago88
CRX mit B18C Motor
Hallo, ich fahre einen Del SOl ESI und habe mir einen Honda B18C motor bestellt ihr seht richtig nur B18C ohne eine Zahl nach dem C, weil der Motor aus Japan kommt. Und nun meine Frage bei dem Motor is alles dabei was ich brauche für einen Swap ich...
Seite 2 [Del Sol]von McTwister
19
1.170
30.04.2011, 06:01
crxnsx
 Civic EJ1--B18C Motor swap
Hi@all. Ich bin stark am überlegen ob ich mein qp mit nem B18C swape. Wollte eigentlich ein Turbo draufmachn aber ich find ein Swap ist sinnvoller,weil der B18C"Japan" ja auch schon 210PS hat.Da wäre ja für spätere umbauten noch ein grosses...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von nacerEJ1
22
1.812
12.02.2009, 09:23
nacerEJ1
Dünnere Kopfdichtung für B18C Motor
Hallo Leute! Kann Mir wer von euch sagen wo Ich eine dünnere Kopfdichtung für nen B18C Motor herbekomme? Weiß wer eine Internet Seite? Ich finde irgendwie...
Seite 2, 3 [Performance]von Honda_Civic_Boy_VB
28
997
03.10.2012, 14:13
EarL_VTEC
B18C6 / B18C Integra Nockenwellen im B16A2 fahren?
Hallo zusammen, wenn ich B18C6 Nockenwellen im B16A2 fahren möchte, was muss ich alles beachten und was benötige ich dazu? - ITR Wellen - Federn - ? -...
Seite 2 [Performance]von EarL_VTEC
11
3.767
10.05.2010, 21:24
Bomberpilot
 Civic Boy's EG6@ JDM B18C All Motor neue Pics!!!!! S.24
Grüße euch! Ich möchte euch hier meinen Heute erworbenen Civic EG6 vorstellen. Hier ein paar Daten: Baujahr: 03/1992 121.000 km 118 KW/160 PS Farbe: schwarz Der Civic ist bis auf die 16 Zoll Felgen, gecleante Heckklappe und den M3 Spiegeln original. Der...
Seite 2, 3, 4, ... 23, 24, 25 [Civic 92-95]von Honda_Civic_Boy_VB
243
16.637
13.03.2019, 14:22
Honda_Civic_Boy_VB
VTi Motor B16 A2 bauen auf Integra Motor B18 Bc !
hi leute, ich besitze ein VTi B16 A2 limo mit 160 Ps habe Fächerkrümmer 4-1 , Msd , Magnaflow mit zuführrohr, Chip und Bmc Carbon Box gekauft. Trotzdem kommt er mir langsam vor und Turbo will ich auch nicht einbauen es soll auch ein Altags Wagen...
Seite 2 [Civic 92-95]von VTi-mUrO
16
6.015
02.05.2008, 18:52
EarL_VTEC
Upgrade von 1.16 auf 1.18
Hi @all, ich möchte von 1.16 auf 1.18 upgraden und mir stellt sich jetzt die Frage, zieh ich die 1.18 komplett neu auf und installiere dann die DB oder gibt es eine upgrade-Möglichkeit? Ich habe mit meinem laienhaften Verständnis mal bei MediaWiki...
von derkrauter
1
248
23.12.2011, 15:48
carchaias
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |