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ej9 tieferlegen 16 zollNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFachmann gesucht-Keine Gasannahme!!!
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Fortgeschrittener 

Name: Stefan
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12.05.2014, 12:30
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Grüße!

Hab mal ein Frage zum IACV vom Ej9. Hab das gesamte Teil mal gereinigt, da ich arge Probleme mit meim Leerlauf hatte. Soweit so gut.

Im Bild unten Hab ich mal was eingekreist. Kann mir jemand sagen, was das ist bzw wofür? Hab diese Kappe auch abgeschraubt gehabt, darunter ist so eine Art Poti?! Wird das elektronisch geregelt?

Bei mir hat das Reinigen schon was gebracht, war recht dreckig insgesamt. Nur jetz hab ich das Problem, dass wenn er Kalt ist mit ca. 200 U/min mehr läuft.
Warm tourt er nun etwas schlechter ab. Bleibt eine Weile auf 1000 U/min und geht dann auf ca 750-800.
Hängt das eventuell mit diesem "Poti" unter dem Teil zusammen?

Gruß, Stefan


 
IACV.JPG
IACV.JPG - [Bild vergrößern]


pn
Grand Master 
Name: Erik
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12.05.2014, 14:06
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Das Teil muss doch irgendwie angesteuert werden vom ECU. Da sitzt eine Art Elektromotor/Stellmotor drinne. Zieh mal die Batterie ab und lern danach den Leerlauf neu an.

pn
Fortgeschrittener 

Name: Stefan
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13.05.2014, 12:45
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hat nicht´s gebracht! Hab auch gleichzeitig mit Batterie die 7,5A Sicherung gezogen...
Beim abschrauben bin ich an diesen "Stellmotor" gekommen und der hat sich leicht verdreht. Kann es daran liegen?


pn
Grand Master 
Name: Erik
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13.05.2014, 12:49
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Kann sein. Dass der nicht mehr auf der Standardstellung sitzt und das ECU daher nicht mehr gescheit nachregeln kann. Hast du das IACV nur gereinigt oder auch bisschen geölt?

Bei welcher Drehzahl ist er im kalten Zustand?

Wie hast du den Leerlauf angelernt?

Hast du mal überprüft, ob du jetzt Undichtigkeiten dort hast? Würde ich als erstes machen. Mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger die Drosselklappe und IACV absprühen, ob sich die Drehzahl ändert. Wenn die das tut, sobald du mit dem Bremsenreiniger an eine bestimmte Stelle sprühst, dann hast du dort eine Undichtigkeit.


pn
Fortgeschrittener 

Name: Stefan
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13.05.2014, 14:14
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Probiere ich dann mal aus.
Hab nur gereinigt mit Bremsenreiniger ect.....Normalerweise sollte das doch aber elektronisch geregelt sein. Wozu sonst das Kabel da dran?

Kalt läuft er auf ca 1600-1700, tourt aber beim schalten nicht runter von der Drehzahl.
Erst wenn der Motor Betriebswarm gefahren ist.


pn
Grand Master 
Name: Erik
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13.05.2014, 14:17
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Ja, aber wenn die Dichtung net mehr dicht ist, zieht der Falschluft. Und wenn's verstellt ist und das ECU denkt, es wäre in Normalposition, könnte ich mir auch vorstellen, dass das nich 100% klarkommt.. weiß nicht, ob das möglich ist, aber könnte ich mir vorstellen.

Dass er kalt auf 1500-1600 läuft, sollte normal sein, ich muss mal bei mir schauen bei Gelegenheit. Sind aber glaube ich 1500 oder mehr, richtet sich allerdings je nach Außentemperatur..


pn
Fortgeschrittener 

Name: Stefan
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13.05.2014, 14:58
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okey, ich sprüh das mal ab und schau ob er dann mit der Drehzahl spielt....

pn
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Name: Philipp
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13.05.2014, 19:02
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fürs verstellen müsste man das teil komplett zerlegen, also auch demn poti abmachen
wenn man innen nur den schieber bewegt macht das nichts
sollte sich leicht bewegen und immer wieder in seine ausgangsstellung zurück springen

hatte aber auch schon mal nen verdreckten der nach dem sauber machen nicht mehr wollte, kann sein das der poti oder die mechanik was abbekommt, wenn der schieber kaum mehr geht
ich hatte aber zum glück noch 2-3 ersatzteile :D


pn
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Wohnort: Esslingen
17.05.2014, 18:28
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Hey,

habe seit einigen Wochen bei meinem B16A2 auch das Problem. Wenn er Betriebswarm ist und ich zum Beispiel an eine Ampel hin fahre und abbremse, dann geht die Drehzahl zuerst auf 1000 1/min und erst nach ca 3-5 sek geht sie auf 800 1/min.

Meinen Fehlerspeicher habe auch schon ausgeblinkt, dort ist nichts drin :(

Kann das am Iacv liegen bzw. soll ich es mal reinigen?

Gruss Alex



Verfasst am: 18.05.2014, 21:40
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Habe gerade beim Autofahren gesehen, dass er des öfteren sogar 1100 1/min dreht und das eigentlich jedes mal vor kommt, sobald man auf 0 km/h abbremst. Wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete, dann bleibt er auch bei den 1000-1100 1/min, allerdings geht er da dann nicht auf 800 1/min runter :(

Hat jemand einen Tipp?
pn
Gast 
18.05.2014, 23:19
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