» Kann man das IACV einfach so Blocken?

ej9 lamdasonde problemeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGroßer Kühlkreislauf
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03.10.2016, 18:20
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dafür ist doch die schraube an der DK vorhanden, oder nicht?

pn
Grand Master 
Name: Erik
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03.10.2016, 18:22
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Das IACV an sich macht keine erhöhte Drehzahl, sondern regelt generell den Leerlauf deines Motors. Ab 96 wird es im Civic/Del Sol zusätzlich vom ECU dazu verwendet, um den Kaltstart anzuheben. Das wurde vorher durch das wassertemperaturgesteuerte FITV unten an der Drosselklappe erledigt. Der erhöhte Leerlauf ist auch dazu da, um deinen Motor zu schonen, damit dieser schneller erwärmt. Wirkt sich auch an Ampeln und Kreuzungen aus, wenn du halt ausgekuppelt im Leerlauf stehst - selbst wenn du direkt nach dem Start losfährst.
Zum Beispiel habe ich auch schon gelesen, dass im kalten Zustand mit dickem Öl und sehr niedriger Drehzahl nicht genügend Öl an die Nockenwelle gelangt --> mehr Verschleiß. Weshalb man direkt losfahren sollte und nicht im Stand warm laufen lassen sollte (zumindest nicht ohne Drehzahlanhebung für den Kaltstart). Wie viel an speziell dieser Aussage dran ist, kann ich nicht sagen, dafür bin ich nicht weit genug in der Materie drin. Klingt mir aber auch nicht verkehrt.
Abgasrückführung ist zur Elimination schädlicher Stickoxide da. Klaut aber bisschen Anzug, die habe ich beim D15 auch blockiert.

Wofür brauchst du die Adapterplatte? Was hat der H22 denn für ein IACV, ist das ein 3P, muss das auf 2P umgebaut werden? Ansonsten kann man sich sowas sicher auch selbst anfertigen bzw. von einem gelernten Industriemechaniker machen lassen - oder unter Umständen (wenn möglich) die ASB umbohren (sofern ein geeigneter Platz vorhanden ist). Meine Handbremsseil-Halter für die hintere MC2 Bremse werde ich mir auch von einem Kumpel fräsen lassen, sobald ich mal Zeit hab, die technische Zeichnung dazu fertigzustellen und sie ihm zukommen zu lassen..

EDIT: Die Schraube an der DK ist nur für den Grundleerlauf da. Der beträgt ca. 450 +-50 U/min, allerdings läuft deine Karre auf 750 +-50 U/min. Außerdem ist das Loch hinter der Schraube sehr schmal und kann gerne zugammeln, wenn du z.B. Probleme mit der PCV (Kurbelgehäuseentlüftung) hast und somit Luft (mit Öldämpfen und Öl) aus dem Ventildeckel ansaugst anstatt umgekehrt. Normal wird die in den Ventildeckel reingesaugt und über ein Rückschlagventil am Ölabscheider (schwarzer Kasten unter der ASB) in die ASB geleitet und somit der Verbrennung zugeführt. Wenn das System zumockert und/oder das Rückschlagventil klemmt/defekt ist, kann es passieren, dass durch die Ventildeckelbelüftung oben das Öl und Öldämpfe aus dem Ventildeckel in die DK gesaugt werden.


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pn
Veteran 

Name: Dennis
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08.10.2016, 09:02
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ich verstehe immer noch net ganz den sinn des threads ....

Blues hat da vollkommen recht.
DIe leerlauferhöhung im kalten zustand ist dafür da um:

-Den motor schneller warm zu bekommen
-die emissionen zu senken
-das dicke öl besser und schneller durch den motor gepumpt zu kriegen.

du hast überall im motor noch restöl an den lagerstellen etc haften.
das was du beim starten hast ist eine sogenannte mischreibung (der festkörper hat noch ganz leicht kontakt mit dem anderen festkörper)

ziel ist es so schnell wie möglich einen flüssigeitsreibung herzustellen damit "kein" verschleiß an den bauteilen entsteht.
versuch das mal mit kaltem öl welches 0 grad hat bzw -10 grad.
da brauchst du schon ein bisschen mehr druck als bei +30 grad....

in der regel steht ein auto ja nicht länger als maximal 2 tage...
das heißt das da noch genug öl an den bauteilen haftet um möglichst kurz nur eine mischreibung zu haben.

steht das auto nun länger so verharzt das öl iwann und die bauteile sind "trocken".

dies ist bei dir aber nicht der fall.
so leer orgeln damit der motor schonmal öl an alle bauteile hat macht man gern wenn man ihn neu aufgebaut hat oder pleuellager getauscht hat etc.
da lässt man etwas den starter orgeln klemmt die kraftstoffpumpe ab sodass der motor ohne last erst mal paar mal durch dreht.

glaub mir du erzeugst einen viel größeren verschleiß wenn du mal jemanden versehentlich beim rausziehen die vorfahrt genommen hast und dann mehr auf den pinsel treten musst bei kaltem motor als wenn du 1 monat lang jeden tag den motor nen kaltstart verpasst mit erhöhtem leerlauf,


pn
Gast 
08.10.2016, 09:02
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